Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Publikationen

Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)

Gaiser, J. M. & Kielblock, S. (2019). Von Hausaufgaben zu rhythmisierten Lernzeiten. Ganztagsschulentwicklung am Beispiel einer längsschnittlichen FallstudieZeitschrift für Bildungsforschung, 9(2), 159-175.

Ewing, D. L., Monsen, J. J. & Kielblock, S. (2018). Teachers’ attitudes towards inclusive education: A critical review of published questionnaires. Educational Psychology in Practice 34(2), 150-165. doi:10.1080/02667363.2017.1417822

Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (2016). The impact of using research on teaching practices of non-teacher practitioners within German all-day schools. International Journal for Research on Extended Education, 4(2), 56-69. doi:10.3224/ijree.v4i2.25781

Gaiser, J. M., Kielblock, S. & Stecher, L. (2016). Hausaufgabenangebote an Ganztagsschulen: Fallstudien zur Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten. Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 797-811.

Kielblock, S. (2015). Program Implementation and Effectiveness of Extracurricular Activities. An Investigation of Differential Student Perceptions in Two German All-day Schools. International Journal for Research on Extended Education, 3(2), 79-98. doi:10.3224/ijree.v3i2.20891

 

Weitere Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

2019

Rollett, W. & Kielblock, S. (2019). Internationale Perspektiven: Angebote an Ganztagsschulen im Kontext des internationalen Diskurses um erweiterte Bildungsangebote für Schüler/innen. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen. (S. 230-235). Graz: Leykam.

Hopf, A., Kielblock, S. & Stecher, L. (2019). Die veränderte Lehrerrolle in Ganztagsschulen. In H. Steinhäuser, K. Zierer & A. Zoller (Hrsg.), Portfolio Ganztagsschule (S. 191-196). Baltmannsweiler: Schneider.

2018

Heyl, K., Gaiser, J. M., Kielblock, S. & Fischer, N. (2018). Hausaufgabenbetreuung in der Ganztagsschule – Potenziale für individuelle Förderung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 13(3), 361-367.

Arnoldt, B., Furthmüller, P., Kielblock, S. & Gaiser J. M. (2018). Aktuelle Entwicklungen der ganztagsschulischen Angebote in Deutschland. In M. Schüpbach, L. Frei & W. Nieuwenboom (Hrsg.), Tagesschulen: Ein Überblick. (S. 249-267) Wiesbaden: Springer.

Kielblock, S. (2018). Orange: Fruchtbare Datenanalyse mit Spaßfaktor. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38(4), 331-334.

2017

Fraij, A., Janzen, F. & Kielblock, S. (2017). Recommended Readings in Extended Education. International Journal for Research on Extended Education 5(1), 117-120. doi: 10.3224/ijree.v5i1.10 

Kielblock, S., Gaiser, J. M. & Stecher, L. (2017). Multiprofessionelle Kooperation als Fundament der inklusiven Ganztagsschule. Gemeinsam leben, 25(3), 140-148.

Gaiser, J. M., Kielblock, S. & Stecher, L. (2017). Ganztagsschule und Hort als gemeinsamer Bildungsraum. In N. Neuß (Hrsg.), Hort und Ganztagsschule: Grundlagen für den pädagogischen Alltag und die Ausbildung (S. 45-53). Berlin: Cornelsen.

Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (2017). Professionenvielfalt an Ganztagsschulen. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2017: Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule: Integration gestalten – Bildung fördern – Chancen eröffnen (S. 113-123). Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik.

2016

Kielblock, S. & Monsen, J. J. (2016). Practitioner’s use of research to improve their teaching practices within extended educational provisions. International Journal for Research on Extended Education, 4(2), 5-16. doi:10.3224/ijree.v4i2.25778

 

Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (2016). Mitarbeit von Lehrerinnen und Lehrern im Ganztagsbetrieb und ihre subjektiven Theorien zum pädagogischen Potenzial ihres ‚Mehr an Zeit‘. Schulpädagogik heute, 7(13), 1-16.

Kielblock, S. & Fraij, A. (2016). How to come through university well? A new look at university student strategies using a mixed methods approach. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Nr. 12.

2015

Fraij, A. & Kielblock, S. (2015). Research on Extended Education Around the Globe? A Brief Examination of the First Five Issues of the IJREE. International Journal for Research on Extended Education, 3(2), 123-126. doi:10.3224/ijree.v3i2.20893

2014

Kielblock, S. & Stecher, L. (2014). Lehrer/innen an Ganztagsschulen. In T. Coelen & L. Stecher (Hrsg.), Die Ganztagsschule. Eine Einführung (S. 99-110). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Kielblock, S. & Stecher, L. (2014). Ganztagsschule und ihre Formen. In T. Coelen & L. Stecher (Hrsg.), Die Ganztagsschule. Eine Einführung (S. 13-28). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Kielblock, S., Fraij, A., Hopf, A., Dippelhofer, S. & Stecher, L. (2014). Wirkungen von Ganztagsschulen auf Schüler/innen. In T. Coelen & L. Stecher (Hrsg.), Die Ganztagsschule. Eine Einführung (S. 155-171). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Maschke, S. & Kielblock, S. (2014). In bildender Absicht. Kulturelle Erfahrungen in der Ganztagsschule. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2014. Inklusion. Der pädagogische Umgang mit Heterogenität (S. 102-113). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

2013

Kielblock, S. & Lange, A. (2013). Das problemzentrierte Interview. Grundlagen und Forschungspraxis. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33(4), 439-448.

Kielblock, S. (2013). Forschungsfeld „Lehrkräfte an Ganztagsschulen“. Eine Übersicht aus Perspektive der Bildungsforschung. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Nr. 4.

Kielblock, S., Fraij, A. & Stecher, L. (2013). Aktuelle Propädeutik der empirisch-quantitativen Forschungsmethoden. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33(1), 101-107.

 

Rezensionen und Tagungsberichte

Reinert, M. & Kielblock, S. (2018). Erhard Fischer, Holger Preiß & Juliane Quandt: Kooperation – der Schlüssel für Inklusion!? Studien zur Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften allgemeiner Schulen und Lehrkräften für Sonderpädagogik. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38(3), 321-324.

Kielblock, S. (2014). Silvia Dollinger: Gute (Ganztags-)Schule? Die Frage nach Gelingensfaktoren für die Implementierung von Ganztagsschule. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2014. Inklusion. Der pädagogische Umgang mit Heterogenität (S. 220-222). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Kielblock, S. & Stecher, L. (2014). Thomas Rauschenbach, Bettina Arnoldt, Christine Steiner & Heinz-Jürgen Stolz: Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft? Ein Reformprojekt auf dem Prüfstand. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2014. Inklusion. Der pädagogische Umgang mit Heterogenität (S. 228-232). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Kielblock, S. (2013). Colleen Cummings, Alan Dyson & Liz Todd: Beyond the School Gates. Can Full Service and Extended Schools Overcome Disadvantage? International Journal for Research on Extended Education, 1(1), 101-103.

Kielblock, S. (2012). Hans Gängler & Thomas Markert (Hrsg.): Vision und Alltag der Ganztagsschule. Die Ganztagsschulbewegung als bildungspolitische Kampagne und regionale Praxis. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32(1), 100-104.

Kielblock, S. (2012). Integration Qualitativer und Quantitativer Methoden in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32(4), 445-447.

Kielblock, S., & Fraij, A. (2012). Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Bericht über den 23. Kongress der DGfE vom 12. bis zum 14. März 2012 an der Universität Osnabrück. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32(3), 333-335

Ernst-Heidenreich, M. & Kielblock, S. (2011). Neue sozialwissenschaftliche Impulse für Schulforschung, Schulentwicklung und Lehrer/innenbildung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6(2), 213-218.

Kuhn, H. P. & Kielblock, S. (2011). Die Ganztagsschule - eine gelungene Bildungsoffensive in Deutschland? Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6(1), 89-93.

Dippelhofer, S. & Kielblock, S. (2010). Bildung in der Demokratie: Bericht über den 22. Kongress der DGfE vom 15. bis zum 17. März 2010 an der Universität Mainz. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30(4), 443-446.