Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Präsentationen

Wissenschaftliche Fachvorträge

2019

Kielblock, S. & Stecher, L. (7. April 2019). Teachers as Drivers of High-Quality Extracurricular Activities: What Kinds of Teachers are Engaged in Extracurricular Activities Across Different Countries? Vortrag auf der Tagung der American Educational Research Association (AERA) in Toronto, Kanada.

Gaiser, J. M., Sauerwein, M. N. & Kielblock, S. (27. Februar 2019). Strukturierung und Praktiken von Hausaufgabenbetreuung und Lernzeiten an Ganztagsschulen: Bundesweite Trendanalysen und vertiefte Fallstudien. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln.

2018

Kielblock, S. & Hecht, P. (22. Februar 2018). Richtlinien zur inklusiven Bildung an Schulen. Policy Analyse inklusionsrelevanter Rahmen- und Gesetzestexte in Österreich und Deutschland. Vortrag auf der 32. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) in Gießen

Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (15. Februar 2018). Wege zur Verbesserung multiprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel, Schweiz

2017

Kielblock, S., Fraij, A., Clague, L. & Leussidis, E. (2. Dezember 2017). Age 5-18 children’s voices in extended educational research. A critical comparison of three studies from Germany and Australia with regard to the ‘politics of representation’. Vortrag auf der Tagung der World Education Research Association (WERA IRN Extended Education) in Bamberg. 

Lossen, K., Theis, D., Arnoldt, B., Gaiser, J. M., Kielblock, S., Furthmüller, P., Tillmann, K., Sauerwein, M. & Hannemann, J. (2. Dezember 2017). Extracurricular activities in German all-day schools: Range of activities, students’ choice and reasons for participating. Vortrag auf der Tagung der World Education Research Association (WERA IRN Extended Education) in Bamberg. 

Wade-Leeuwen, B., McLachlan, K., Fraij, A., Kielblock, S. & Stecher, L. (1. Dezember 2017). Fostering creativity and reflexivity through extracurricular workshops in higher education. Lessons learned from an international comparison between cases from Australia and Germany. Vortrag auf der World Education Research Association (WERA IRN Extended Education) in Bamberg. 

Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (2. September 2017). Quality aspects of pupil-activating extracurricular provisions at German all-day schools. Vortrag auf der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Tampere, Finnland.

Kielblock, S., Fraij, A., Monsen, J. J., Böhm-Kasper, O. & Dizinger, V. (30. August 2017). What Factors Predict Teachers’ Problem-Solving and Their Seeking of Social Support? Vortrag auf der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Tampere, Finnland.

Kielblock, S. (28. April 2017). Practitioners’ Inclusive Beliefs. Views on Inclusion as a Basis for Multiprofessional Collaboration in Extended Education. Vortrag auf der Tagung der American Educational Research Association (AERA) in San Antonio, Vereinigte Staaten.

2016

Kielblock, S. (28. November 2016). Attitudes towards inclusive education for all. The construction and validation of a scale in English and German language. Posterpräsentation auf dem “International Workshop on Empirical Educational Research  Extended Education“ in Marburg.

Maschke, S., Kielblock, S. & Stecher, L. (29. April 2016). Perspectives on extracurricular activities which have gone unnoticed so far: Physical and psychological safety. Vortrag auf der Tagung „Expanding the Horizon of Research in Extended Education“ in Seoul, Südkorea.

Gaiser, J. M., Kielblock, S. & Stecher, L. (10. März 2016). Hausaufgaben- und Lernzeiten an Ganztagsschulen. Eine längsschnittliche Fallstudie zur Implementation selbstbestimmter und schüleraktiver Hausaufgabenpraktiken. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Berlin.

2015

Kielblock, S. & Monsen, J. J. (27. August 2015). Cross Cultural Perspectives on Teachers' Attitudes towards Inclusion and Pupil Learning Environments. Workshop auf der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Limassol, Zypern.

Kielblock, S., Gaiser, J. M. & Stecher, L. (1. Juli 2015). Multiprofessionelle Kooperation als Teil der Schulentwicklung. Eine Fallstudie an einer Ganztagsschule. Vortrag auf der Fachtagung „Qualitäts- und Bildungsdiskurs“ in St.Gallen, Schweiz.

Kielblock, S. (12. Juni 2015). Professionelle Selbstverständnisse von Personen des weiteren pädagogisch tätigen Personals an Ganztagsschulen. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik (DGfE) in Siegen.

2014

Kielblock, S. (23. Oktober 2014). Das Selbstverständnis von Lehrkräften und Personen des weiteren pädagogisch tätigen Personals an Ganztagsschulen. Vortrag auf der 12. Netzwerktagung des Forschungsnetzwerks Ganztagsschule an der TU Dortmund.

Kielblock, S. (28. Juli 2014). Effectiveness of Recently Implemented vs. Well Settled Extracurricular Activities in German All-day Schools. Vortrag auf der Fachtagung „Implementing Implementation Science“ an der University of Cambridge, UK.

Kielblock, S. (12. März 2014). Angebotsqualität und -wirkung als sozialer Ko-Konstruktionsprozess. Vortrag auf der Fachtagung „Traditionen und Zukünfte“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Berlin.

Kielblock, S. & Frenger, R. (23. Januar 2014). ILIAS-gestütztes Peer-Feedback als hochschuldidaktische Bereicherung. Entwürfe, Erfahrungen und Evaluationen. Vortrag auf dem E-Learning-Fachforum E-Learning meets Hochschuldidaktik“ in Gießen.

2013

Stecher, L. & Kielblock, S. (15. November 2013). Extended Education. Ein Blick über den Tellerrad der deutschsprachigen Ganztagsschuldebatte. Vortrag auf der 11. Netzwerktagung des Forschungsnetzwerks Ganztagsschule in Dortmund.

Kielblock, S. & Stecher, L. (14. November 2013). Wie verändert Ganztagsschule die Wahrnehmung des schulischen Alltags? Vortrag auf der 11. Netzwerktagung des Forschungsnetzwerks Ganztagsschule in Dortmund.

Kielblock, S. (26. September 2013). Die standardisierte Befragung als soziale Situation. Implikationen für Fragebogenforschung und Bildungspraxis. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) in Dortmund.

Fraij, A. & Kielblock, S. (13. September 2013). Studierendenstrategien nicht-traditioneller Studierender. Ein Blick auf eine neue Personengruppe an bundesdeutschen Hochschulen. Vortrag auf der Tagung „Studium ohne Abitur: Studium und Berufsverlauf nicht-traditioneller Studierender“ in Hamburg. (Online verfügbar)

Kielblock, S. (27. August 2013). Teaching and learning in extracurricular activities. How they differ compared to classroom teaching. Vortrag auf der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in München.

2012

Kielblock, S. (2. November 2012). Auf der Suche nach der Bewehrung im Fundament. Zur Rekonstruktion ausgewählter Begründungslinien bestimmter Qualitätsmerkmale von außerunterrichtlichen Angeboten. Vortrag auf der Tagung Normativität und Normative (in) der Pädagogik in Wien, Österreich.

Kielblock, S. (24. August 2012). Quality and Effectiveness of Extracurricular Activities in German All-Day Schools. Vortrag am Department of Education, Communication and Learning in Göteborg, Schweden.

 

 

Transfervorträge

2019

Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (21. März 2019). Einer für alle und alle für einen – Ihr Konzept für mehr Zusammenhalt im multiprofessionellen Team. Workshop auf dem Deutschen Schulleiterkongress in Düsseldorf.

Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (21. Februar 2019). Gelingende Kooperation in multiprofessionellen Teams. Workshop auf dem Studien- und Mentor*innentag des Referats für schulpraktische Studien der Universität Kassel.

2018

Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (28. September 2018). Entwicklung der multiprofessionellen Kooperation. Ansatzpunkte und Strategien. Workshop auf der 6. Berliner Schulleitungstagung in Berlin

Kielblock, S., Gaiser, J. M. & Reinert, M. (6. September 2018). Multiprofessionelle Zusammenarbeit als Basis für Inklusion an Ganztagsgrundschulen. Vortrag auf der GEW Fachtagung in Frankfurt a. M.

Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (4. September 2018). Multiprofessionelle Zusammenarbeit stärken als Basis für inklusive Bildung an Ganztagsgrundschulen. Workshop auf den Fachtagen Inklusion 2018 zum Thema Inklusion als gesamtgesellschaftliche Herausforderung in Kassel.

Kielblock, S., Gaiser, J. M. & Reinert, M. (21. Februar 2018). Multiprofessionelle Kooperation im Ganztag. Workshop im Rahmen des vom Niedersächsischen Kultusministerium veranstalteten Kongresses „Multiprofessionelle Arbeit in der inklusiven Schule“ in Hannover.

2016

Frenger, R. & Kielblock, S. (18. August 2016). ILIAS-gestütztes Peer-Feedback. Konzepte und praktische Erfahrungen. Vortrag im Rahmen der Webinar-Reihe „Neue Lernräume gestalten – Good Practice an deutschen Hochschulen“.

2015

Stecher, L., Hopf, A. & Kielblock, S. (28. Oktober 2015). „Ganztagsschule 2015“ – Stand der Entwicklung. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Ganztagsschule – Herausforderung zwischen Schulentwicklung, Jugendbildung und Sport“ in Marburg.

2014

Kielblock, S. (3. Dezember 2014). Implementation eines online-gestützten Peer-Feedback Verfahrens in die universitäre Lehre. Workshop im Zuge der Hochschuldidaktischen Weiterbildung des ZfbK in Gießen.

Kiefaber, B., Mütze, S., Schleenbecker, L. & Kielblock, S. (3. Juni 2014). Ideen zur hochschuldidaktischen Innovation von integrierten Bildungskontexten. Umsetzung, Evaluation und Reflexion eines online gestützten Peer-Review Verfahrens. Vortrag auf dem „Tag der Lehre 2014“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

2013

Stecher, L. & Kielblock, S. (7. Dezember 2013). Extended Education. Ein Blick über den Tellerrad der deutschsprachigen Ganztagsschuldebatte. Vortrag auf dem 10. Ganztagsschulkongress in Berlin.

Stecher, L. & Kielblock, S. (21. June 2013). Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) und das Gießener Teilprojekt StEG-Q. Poster auf dem Forschungstag „Zukunft der Unterrichts- und Bildungsforschung“ in Gießen.

2012

Kielblock, S. (12. Mai 2012). Bildungsverläufe in akademischen Karrieren. Kritische Übergänge und riskante Entscheidungen. Vortrag auf dem Informationstag Master & Career in Gießen.

Maschke, S. & Kielblock, S. (20. April 2012). Der Museumsbesuch als bildende Erfahrung? Kulturelle Bildung und ihre Zugangs- und Aneignungsmöglichkeiten im Jugendalter. Vortrag auf der Tagung Jugendfreie Zone? Jugendliche und kulturelle Bildung in Ulm.