Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Publikationen und Vorträge

Publikationen

2019

Kraatz, Carl E. (2019): Genderreflexive Jungenarbeit. Eine kritische Sichtung des jungenpädagogischen Feldes. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung. Heft 22.

Kraatz, Carl E. (2019): Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung. Theoretische und empirische Zugänge. Bericht über die Tagung der Gießener Offrensive Lehrerbildung am 8. und 9. April 209 an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39(3). S. 325-327.

Präsentationen und Vorträge

2019

Kraatz, Carl E. (5.11.2019): Das studentisch bestimmte Tutorienprogramm "Tut!" - Inwieweit kann ein solches Angebot Räume für selbstbestimmtes Lernen ermöglichen? Vortrag beim Symposium Education and socialization in the research work in Germany and Poland in Lodz/Polen

Kraatz, Carl E.; Müller, Andrea; Kuhn, Corinna; Grölz, Katrin & Dippelhofer, Sebastian; (17.9.2019): Die Praxis im Förderschulstudium - Selbsteinschätzungen Studierender im Kontrast zur Sicht betreuender ExpertInnen. Vortrag auf der Jahrestagung der AEPF/KBB in Münster.

Kraatz, Carl E.; Kuhn, Corinna; Dippelhofer, Sebastian; Müller, Andrea & Knoll, Katrin (8.4.2019): Portfolios als Reflexionsinstrumente im Praxissemester von Förderschullehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" in Gießen.

Kraatz, Carl E. (8.4.2019): Studentisch organisierte Tutorien: Reflexionsanregungen für Lehramtsstudierende? Wissenschaftliches Poster auf der Tagung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" in Gießen.

2018

Kraatz, Carl E.; Müller, Andrea; Knoll, Katrin & Bartels Antonia (20.9.2018): Wahrgenommene Beanspruchung in unterschiedlich strukturierten Phasen des Praxissemesters im Lehramt an Förderschulen. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) Frankfurt.

2017

Kraatz, Carl E. & Fraij, Amina (25.9.2017): Einsatz von Vignetten zur Initiierung von Reflexionsprozessen - Beeinflusst die Vignette den Reflexionsprozess? Wissenschaftliches Poster auf der Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" (AEPF) Tübingen.

Preis, Nina; Kraatz, Carl E. & Bernhardt, Eva (6.3.2017): Workshop zu multiprofessionellen Teams beim Mentorentag für das Praxissemester des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) Gießen.