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Artikelaktionen

Aktuelles

Neuerscheinung: "Plastik als transkulturelle Erfahrung. Vom künstlerischen Handeln zu transkulturellen Bildungsprozessen", Hashim Al-Azzam
In der Reihe "Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung" wird 2021 die von Hashim Al-Azzam verfasste und von Prof. Dr. Carl-Peter Buschkühle und Prof. Dr. Claudia Hattendorff betreute Dissertation "Plastik als transkulturelle Erfahrung. Vom künstlerischen Handeln zu transkulturellen Bildungsprozessen" publiziert.
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Kalender 2021
Das Institut für Kunstpädagogik hat wieder einen Kalender mit ausgewählten künstlerischen Arbeiten seiner Studierenden für das Jahr 2021 aufgelegt.
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Neuerscheinung: "rural exodus", Ingke Günther und Jörg Wagner
Im Verlag Kettler ist im Oktober 2020 die Publikation "rural exodus" von Ingke Günther und Jörg Wagner erschienen.
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Lichthof Haus H
Auf Grundlage eines Beteiligungsprozesses mit Mitarbeiter*innen und Studierenden wurde 2019 ein Konzept für die prototypische Neugestaltung des Innenhofs von Haus H entwickelt. Der Entwurf sowie die künstlerische Konzeption wurden von den Künstlern MORGENSTERN&WILDEGANS im Sommer 2020 ausgeführt.
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Regelungen für das Hybrid-Wintersemester 2020/2021
Alle Informationen zu dem Hybrid-Wintersemester 2020/2021 mit Präsenzanteilen in der Kunstpraxis am Institut für Kunstpädagogik finden Sie hier.
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Sprechzeiten des Sekretariats

Das Sekretariat bleibt für den Publikumsverkehr weiterhin geschlossen!

 

Ab dem 10.01.2021 findet die Scheinausgabe wieder wie folgt statt:

Mi., von 10:15 – 12:15 Uhr
(ggf. vorerst bis Mi., 17.02.2021)

 

am Fenster der Druckwerkstatt, rechts vom Haupteingang des IfK.

 

Bitte bringen Sie zum Ausgabe-/Abgabetermin das folgende Formular ausgefüllt mit:

Erhebung der Kontaktdaten zur Ausgabezeit Sekretariat

Die Ausgabe-/Annahme Ihrer Unterlagen wird abgelehnt, sollten Sie das Formular ab dem 27.10.2020 nicht selbstständig mitbringen!

Bitte beachten Sie auch:
- Die 10 wichtigsten Hygienetipps
- Regeln zu Präsenzzeiten

 

Zu diesen Zeiten können Hausarbeiten, Scheine, Exkursionsbescheinigungen u. a. abgeholt oder abgegeben werden. Eine gesonderte Terminvereinbarung ist nicht vonnöten.

 

Für Unterschriften auf Modulbescheinigungen setzten Sie sich bitte per E-Mail mit den Lehrenden in Verbindung.

 

Bitte denken Sie daran, eine Mund-Nasen-Maske zu tragen und Abstand von mind. 1,5 m zu anderen Personen zu halten. Es darf nicht zu Gruppenbildung vor dem Haus kommen!

Bei Krankheitssymptomen wie Husten, Fieber, Halsweh bleiben Sie bitte zuhause!

 

Seit dem 21. Juli 2020 finden regelmäßig Ausgabe-/Abgabetermin für Studierende am Fenster der Druckwerkstatt (rechts vom Haupteingang des IfK) statt.

Künstlerische Positionen am IfK seit 1980
Der Katalog zur Ausstellung „Künstlerische Positionen am IfK seit 1980“, die vom 26.06. – 02.08. im KiZ zu sehen war, liegt jetzt vor und kann im Sekretariat während der Öffnungszeiten zum Preis von 8 Euro erworben werden. Er umfasst 112 Seiten mit Abbildungen und Texten zu 28 Künstlerinnen und Künstlern, einem Vorwort wie auch einem Text zur IfK-Geschichte. Für die Kataloggestaltung zeichnen Sarah Braun und Sandra Heidenreich verantwortlich, für die Fotografien Franca Schmidt. Gedruckt wurde er mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Gießen.
Maskenpflicht an der JLU
Ab dem 2. Oktober 2020 besteht die Pflicht, an der Universität auf allen Verkehrswegen, in allen Begegnungsbereichen sämtlicher Universitätsgebäude sowie beim Betreten und Verlassen von Besprechungs- und Veranstaltungsräumen eine Mund-Nase-Bedeckung (Maske) zu tragen. Am Sitzplatz kann die Maske abgenommen werden. Dies schreibt die hessische Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung vor. Die Abstandsregeln werden durch das Tragen einer nichtmedizinischen Maske nicht außer Kraft gesetzt. Bei Praxisveranstaltungen darf mit Mund-Nase-Bedeckung der Mindestabstand von 1,5 Metern unterschritten werden.
Neuerscheinung: "Art – Ethics – Education"
Im Brill-Verlag ist vor Kurzem der von Carl-Peter Buschkühle, Dennis Atkinson und Raphael Vella herausgegebene Sammelband "Art – Ethics – Education" erschienen.
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Öffnung der Werkstätten unter Auflagen

Die Werkstattnutzung ist ab dem 22. Juni 2020 unter deutlichen Beschränkungen wieder möglich: In
jeder Werkstatt / jedem Atelier darf sich nur eine festgelegte und relativ geringe Anzahl von Personen gleichzeitig aufhalten, um Kontakt zu beschränken und Abstände sicherzustellen. Auch sollen für einen möglichen Infektionsfall Kontaktketten nachvollziehbar sein.

Daher muss die eigene Arbeitszeit in den Werkstätten in einem digitalen Buchungssystem angemeldet und reserviert werden. Unter folgendem Link können Sie das IfK-Raumbuchungssystem einsehen:

https://abw-server.erziehung.uni-giessen.de/ifk-raumpl/Web/dashboard.php

Dort sehen Sie alle Ateliers und Werkstätten aufgelistet. Die Hoch-/Tiefdruckwerkstatt erscheint dort z.B. dreifach, weil dort drei Personen gleichzeitig arbeiten dürfen; in der Holzwerkstatt analog fünf Personen etc. Sie müssen Ihre Arbeitszeit also genau planen und vorab in Form einer Buchung reservieren. Eine Anleitung hierzu finden Sie unter folgendem Link in einem Videotutorial:

 

https://vimeo.com/429988318

 

Passwort: IFK2020


Allgemeine Hinweise:

 

  • Ohne erfolgte Reservierung / Eintragung im System dürfen die Werkstätten und Ateliers des IfK nicht betreten werden. (Ausnahmen: Hilfskräfte im Rahmen ihrer Tätigkeiten)
  • Aufgrund der gültigen Abstandregeln kann eine enge Betreuung durch die Lehrenden derzeit nicht erfolgen. Daher müssen Sie im gewählten Bereich zur eigenständigen Arbeit befähigt sein. Dies kann durch einen Werkstattschein oder frühere Einarbeitung gewähreistet sein. Sprechen Sie ggf. mit den Bereichsverantwortlichen.
  • Aufgrund der beschränkten Kapazitäten sollten Sie einige Flexibilität mitbringen, um ggf. Rand- und alternative Zeiten einzutragen.
  • Bitte reservieren Sie umsichtig und kollegial nur die für Ihre Arbeit notwendigen Zeiten. Ein Blockieren großer Kapazitäten auf Verdacht würde dazu führen, dass wir Beschränkungen einbauen müssen, was wir gerne vermeiden möchten.
  • Wenn Sie reservierte Zeiten nicht einhalten können, müssen Sie möglichst frühzeitig Ihren Eintrag stornieren, um die Kapazitäten wieder freizugeben.
  • In einigen Bereichen ist die Anwesenheit eines*r Lehrenden / Tutor erforderlich. Sollte diese Person kurzfristig ausfallen, kann Ihre Reservierung durch eine E-Mail-Nachricht storniert werden. Bitte schauen Sie daher kurz vor Beginn in Ihre E-Mails.
  • Es gelten die üblichen Abstands- und Hygienevorschriften:
      • Ein Abstand von mind. 1,5 Metern ist jederzeit einzuhalten, auch vor dem Institutsgebäude;
      • Abseits des jeweiligen Arbeitsplatzes ist im IfK eine Mund-Nasenmaske zu tragen;
      • Übliche Hust- und Niesetikette, usw.;
      • regelmäßiges Waschen und Desinfizieren der Hände;
      • kein Betreten des Instituts bei Anzeichen von Erkältungs- oder Grippesymptomen;

 

Bitte beachten Sie, dass die vorderen Haustüren stets abgeschlossen sind und Sie das Gebäude nur über den Seiteneingangs rechts (Druckgrafik / Bildhauerei) betreten und verlassen können.

Anmeldung Staatsexamen Kunstpädagogik
Informationen und Formulare zur Examensanmeldung
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Katalog zum Projekt „Expedition Lahnaue“
Katalog zum Projekt „Expedition Lahnaue“ erschienen
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