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Artikelaktionen

Prof. Dr. Ansgar Schnurr

Prof. Dr. Ansgar Schnurr

Professor für Kunstpädagogik mit Schwerpunkt Kunstdidaktik

Stellvertretender geschäftsführender Direktor

Prüfungsberechtigungen
  • Alle künstlerisch-praktischen Prüfungen der jeweiligen Studiengänge
  • Bachelor, Master
  • Erste Staatsprüfung Lehrämter L1, L2, L3, L5
  • Promotion Kunstpädagogik
Aufgaben im Institut
  • Forschung und Lehre im Bereich Kunstdidaktik und Bildhauerei
  • Stellvertretender geschäftsführender Direktor
  • Leitung der bildhauerischen Werkstätten


Adresse

Institut für Kunstpädagogik
Karl-Glöckner-Straße 21 H (Raum 8c)
35394 Gießen

Telefon: 0641 99-25024
Fax: 0641 99-25029
E-Mail: 

Sprechstunde

Vorlesungszeit WS 2018-19

montags 13-14 Uhr

Am 19.11. entfällt die Sprechstunde wegen eines auswärtigen Termins!


Mappenkolloquium

In der Sprechstunde und nach Vereinbarung

Wissenschaftliche Mitgliedschaften und Funktionen

Lehrphilosophie

Lehrphilosophie


Gute kunstpädagogische Praxis basiert wesentlich auf reflektiertem kunstdidaktischen Denken: Handlungsoptionen entwickeln und aus ihnen begründet auswählen zu können, Bildungsprozesse wahrzunehmen und ihre vielgestaltigen Voraussetzungen in Kunst, Kultur und Gesellschaft zu erkennen und eine geschärfte eigene pädagogische Haltung zu entwickeln, stellen Ziele meiner Lehre dar. Ein solcher im Studium entwickelter kunstdidaktischer Blick auf Zusammenhänge, Fragestellungen und Ziele soll es den Studierenden ermöglichen, das große Bildungspotenzial der Kunstpädagogik in den verschiedenen Handlungsfeldern zu entfalten.

Forschung

Forschungsschwerpunkte
  • Transkulturelle Kunstpädagogik im Kontext von Migration und Globalität
  • Kunstdidaktische Perspektiven politischer Bildung in der Migrationsgesellschaft
  • Diversität und Ungleichheit als gesellschaftliche Voraussetzungen kunstpädagogischer Bildungsprozesse
  • Theorie und empirische Erforschung ästhetischen Verhaltens von Kindern und Jugendlichen in aktuellen Lebenswelten
  • Studien zur Kunst im Wandel des öffentlichen Raums und deren Vermittlung; konzeptuelle und transdisziplinäre Kunst

Biografie

Kurzbiografie

 

Seit 2014 Professor für Kunstpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zuvor erfolgte eine Professurvertretung für Kunstdidaktik an der Alanushochschule Alfter nach einer Tätigkeit als Akademischer Rat an der TU Dortmund und der Kunstlehrertätigkeit an einer Gesamtschule sowie Lehraufträgen für Bildhauerei an der Universität Paderborn. Promotion 2007 an der TU Dortmund. Dem Lehramtsstudium für Kunst und kath. Theologie an der Universität Paderborn und späterem Referendariat folgte ein Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Münster, abgeschlossen als Meisterschüler von Timm Ulrichs. Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen im Bereich der Transkulturalität und Diversität sowie der Kunst im öffentlichen Raum.

 

Zur vollständigen Akademischen Vita

Publikationen

Publikationen (Auswahl)
  • Beunruhigungen durch das Fremde. Zu einer politischen Dimension kunstpädagogischer Bildung. In: Fritzsche, Marc / Schnurr, Ansgar (Hg.): Fokussierte Komplexität – Ebenen von Kunst und Bildung. Athena: Oberhausen 2017, S. 181-194.
  • Postmigrantische Kunstpädagogik. In: Meyer, Torsten (Hg.): What´s next? Art Education. München: Kopaed 2015, S. 301-304.
  • Uneindeutige Erbschaftsverhältnisse. Transkulturalität in der Kunstpädagogik entdecken und aushalten. In Kunst+Unterricht "Kulturelles Erbe" Nr. 387-388/2014, S. 74-79.
  • Facebook richtig lesen. Atmosphären zwischen vielen Bildern. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara / Peters, Maria / Schulz, Frank (Hg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München: Kopaed  2014, S. 513-522.
  • Wandel und Bildung. Anspruch und Konzeption einer Kunstvermittlung im öffentlichen Raum. In: Busse, Klaus-Peter. / Grütjen, Jörg / Schnurr, Ansgar (Hg.): Emscherkunst.2013 - Bildung und Vermittlung im Wandel des öffentlichen Raums. Oberhausen: Athena 2014, S. 33-46.
  • Soziale Skripte. Milieubedingte Weltsichten in der Kunstpädagogik vermessen. In: Engels, Sidonie / Schnurr, Ansgar / Preuss, Rudolf (Hg.): Feldvermessung Kunstdidaktik. Positionsbestimmungen zum Fachverständnis. München: kopaed 2013, S. 273-288.
  • Fremdheit loswerden – das Fremde wieder erzeugen. Zur Gestaltung von Zugehörigkeiten im Remix jugendlicher Lebenswelten. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara / Schnurr, Ansgar / Wagner, Ernst (Hg.): Bildwelten remixed. Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern. Bielefeld: transcript 2013, S. 69-85.

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Tagungen/Projekte

Wichtige Projekte und Tagungen

Auswahl:

  • 2017 Wandlungen gestalten. Trinationale Tagung zu Transkultur und Flucht in Bildnerischem Gestalten (CH), Kunstpädagogik (D) und Bildnerischer Erziehung (A), Kreuzlingen am Bodensee, 29.09. – 01.10.2017
  • 2016 und 2013 Projektleitung der Kunstvermittlung des internationalen Ausstellungsprojekts "emscherkunst 2016" / „Emscherkunst 2013“ mit Prof, Dr. Klaus-Peter Busse 
  • 2012 "Kunst. Pädagogik. Partizipation." Abschlusskongress des Bundeskongresses der Kunstpädagogik, 19.-21. Oktober 2012, BUKO 12. Hygienemuseum Dresden
  • 2012 „Interkultur. Kunstpädagogik remixed", Bundeskongress der Kunstpädagogik „BUKO 12", Part 07, 20. - 22. 4. 2012 (mit Dr. E. Wagner, Barbara Lutz-Sterzenbach)  http://www.buko12.de/part08/

Zur ausführlichen Liste der Tagungen und Projekte

Ausstellungen

Ausstellungen (Auswahl)

Auswahl:

  • 2007 Ausstellung „Perserteppich meets Tidenhub“ in der Galerie ARTD Dringenberg, mit Daniela Neuhaus.
  • 2005 Gruppenausstellung „Mit offenem Ende“. Kunsthalle Recklinghausen (Katalog)
  • 2004 „Rückstrom-Bildwechsel“, autografisches Projekt in der Ems bei Leer/ Ostfr. (Katalog)
  • 2003 Einzelausstellung im „Adam-und-Eva-Haus“, Kunstverein Paderborn (Katalog).
  • 2002 Einzelausstellung im „Pumpwerk Siegburg“; Kunstverein des Rhein-Sieg-Kreises (Katalog).