Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Norbert Neuss

Sprechzeiten

Sprechstundenanmeldung über Stud.IP sowie nach Vereinbarung

Adresse

Justus Liebig Universität Gießen

Institut für Kindheits- und Schulpädagogik

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Kindheit

Karl-Glöckner-Straße 21B, Raum 217
35394 Gießen

Kontakt

0641 99-24120

Website: dr-neuss.de

Vita

Vita

1966    geb. in Northeim, aufgewachsen in Moringen.

1985    Erlangung der allgemeinen Hochschulreife am Technischen Gymnasium in Einbeck

1987    Aufnahme des Studiums der Diplompädagogik an der Georg-August-Universität in Göttingen /    

            Fachbereich Erziehungswissenschaften, Wahlpflichtfach Medienpädagogik


1988-1991    Wissenschafliche Hilfskraft in Forschung und Lehre am Seminar für Allgemeine Pädagogik des Fachbereiches Erziehungswissenschaften der Uni Göttingen


1992    Realisierung der Literaturverfilmung "Das Universum im Kopf" nach der lit. Vorlage von Werner Söllner; Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur


1991     Gründungsmitglied des Blickwechsel e.V., Verein für Medien- und Kulturpädagogik (Preisträger des Dieter-Baacke-Preises für Medienpädagogik im Jahr 2000), Vorstandsmitglied von 1991-2001. Kurzbeschreibung

1994    Sozialpädagoge im Modellprojekt "Aufsuchende Jugendarbeit" des Niedersächsischen Landesjugendamtes und des Landkreises Göttingen


1995    Wissenschaftlicher Referent in der Abteilung 'Medien und Kultur' des Deutschen Jugendinstitutes (München)

1996-1999    Dissertationsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Graduiertenkolleg "Ästhetische Bildung" am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.


12/1999    Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg zum Thema „Symbolische Verarbeitung von Fernseherlebnissen in Kinderzeichnungen – eine empirische Studie mit Vorschulkindern“


1998 bis 2000    Vertretungsprofessur am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Pädagogik des Primar- und Sekundarbereichs.


2000    Akademischer Rat an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg für Medienpädagogik, Schulpädagogik sowie geschäftsführender Leiter des Medienzentrums der PH Heidelberg

2003-2004    Habilitationsstipendium der DFG im Graduiertenkolleg "Bildungsgangforschung" am Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Univerität Hamburg

2003    Mitglied im Bundesvorstand der GMK, Gesellschaft für Medienpädagogik; seit 2007 Vorsitzender der GMK (www.gmk-net.de)

2005-2006    Vertretungsprofessur für Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik (ehem. Prof. Dr. Stefan Aufenanger, C4) an der Universität Hamburg; Fachbereich Erziehungswissenschaft


2006    Professor für Medienpädagogik und "Methoden der Sozialen Arbeit" an der FH Hildesheim/Holzminden/Göttingen


2008    Habilitation; Erwerb der venia legendi „Erziehungswissenschaft unter Besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik und der Medienpädagogik“


2008 Professor für Pädagogik der Kindheit/Elementarbildung an der JLU

 

Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte

Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen BA-Studiengängen für KindheitspädagogInnen

Projekt im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgeschriebenen Forschungsschwerpunktes "Ausweitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte" (WIFF) Projektlaufzeit 11/2011-4/2014

 

Bestandsaufnahme und Beispielprojekte zur Vernetzung von Elementar- und Primarbereich in den Qualifikationswegen von ErzieherInnen, LehrerInnen und KindheitspädagogInnen (2011-2013)
Projekt  im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgeschrieenen Forschungsschwerpunktes "Kooperation von Elementar- und Primarbereich"
Projektlaufzeit 10/2011-9/2013


„Deutungskompetenzen kindlicher Selbstbildungsprozesse - eine qualitative Studie mit Erzieher-Innen“ (2008-2011) zus. mit Dr. St. Bree im Forschungsverbund Frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen


Erziehungswissenschaftliche Filmportraits: Konzeption, Produktion und Schnitt von Filmportraits bedeutender Erziehungswissenschaftlern. Ziel dieses Projektes ist es einflussreiche Pädagogen der Gegenwart filmisch zu dokumentieren U.a. Prof. Dr. H. von Hentig, Dr. Helm Stierlin, Prof. Dr. H. Thiersch usw. (laufendes Projekt)


 „Biographisch bedeutsames Lernen“ – Lerngeschichten als Methode der Professionalisierung von angehenden LehrerInnen (2003-2008)


Forschungsberatung „Evaluation der Modellkrippe“ an der HAWK; Anwendung von Prozessevaluation (2006-2008)


Evaluation einer intensivpädagogischen Wohngruppe (Jugendhilfeeinrichtung bei Göttingen) (2007-2009)


Leitung des Forschungsprojektes "Lernen und Lachen mit dem Fernsehen!?" - Humor von Grundschulkindern; Auftraggeber: Internationales Zentralistititus für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) Projektzeitraum: 1/2002-3/2003


Mitarbeit an dem internationalen Forschungsprojekt "Kinderphantasien und Kinderfernsehen" des Internationalen  Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) (München 2000-2002).


Leitung des einjährigen Forschungsprojektes zur Werbekompetenz bei Vorschulkindern (1997-1999)


Mitarbeit an der Rezeptionsstudie "Verwechslungsrisiko zu realer und inszenierter Fernsehgewalt bei Kindern durch humoreske Programmkontexte" (Leitung: Prof. Dr. St. Aufenanger) 1996

Vorträge

Publikation

Publikationen

Publikationen (Auswahl ab 2004)
Neuß, Norbert: Biographisch bedeutsames Lernen. Empirische Studien über Lerngeschichten in der Lehrerbildung. Opladen 2009.
Neuß, Norbert: Unsichtbare Freunde von Kindern. Warum Kinder Phantasiegefährten erfin-den? Berlin 2009.
Neuß, Norbert/Große-Loheide, Mike (Hrsg.): Körper, Kult, Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung. Bielefeld 2007.
Neuß, Norbert: Bildung und Lerngeschichten im Kindergarten. Berlin 2007.
Neuß, Norbert: Bilden Medien? Herausgabe der Kita-Spezial. Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. (3) 2007.
Becker/Behnken/Gropengießer/Neuß (Hrsg.): Lernen. Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen. Friedrich Jahresheft Schüler 2006. Velber 2006.
Neuß, Norbert (Hrsg.): Beruf Medienpädagoge. Selbstverständnis - Ausbildung – Arbeits-felder. München 2003.
Neuß, Norbert/Michaelis, Carola: Neue Medien im Kindergarten. Spielen und Lernen mit dem Computer. Offenbach 2002.
Neuß, Norbert/Koch, Claus (Hrsg.): Teletubbies & Co. Schadet Fernsehen unseren Kin-dern? Weinheim 2001.
Neuß, Norbert (Hrsg.): Phantasiegefährten. Warum Kinder unsichtbare Freunde erfinden. Psychologie -  Ursachen - Umgang. Weinheim 2001.
Aufenanger, Stefan/Neuß, Norbert: Alles Werbung, oder was? Medienpädagogische Ansät-ze zur Vermittlung von Werbekompetenz im Kindergarten. (Schriftenreihe der Unabhängigen Landesanstalt für das Rundfunkwesen, Bd. 13). Kiel 1999.
Neuß, Norbert: Symbolische Verarbeitung von Fernseherlebnissen in Kinderzeichnungen. Eine empirische Studie mit Vorschulkindern. München 1999.
Neuß, Norbert (Hrsg.): Ästhetik der Kinder. Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Er-fahrung von Kindern. Frankfurt a.M. 1999.
Eder, Sabine/Neuß, Norbert/Zipf, Jürgen: Medienprojekte in Kindergarten und Hort. Ber-lin 1999.
Neuß, Norbert/u.a.: Erlebnisland Fernsehen - Medienerlebnisse im Kindergarten aufgreifen, gestalten, reflektieren. München 1997/b.
Bachmair, Ben/Neuß, Norbert/Tilemann, Friederike (Hrsg.): fernsehen zum Thema ma-chen. Elternabende als Beitrag zum Jugendmedienschutz. München 1997/a.

Pädagogische Materialien
Baukasten „Kinder und Werbung“: Neuß, Norbert (Konzept und Umsetzung): Kinder und Werbung. Bausteine für den Kindergarten. KoPäd-Verlag München 2003. Hrsg. V. LfM Nordrhein-Westfalen u.a.
„Über Medien reden“ für pädagogische Fachkräfte: hrsg. von der Bundeszentrale für pol. Bildung:  Broschüre: (Texte zus. mit Stefan Aufenanger)
„Über Medien reden“ für Eltern: Hrsg. von der Bundeszentrale für pol. Bildung: Broschü-re: (Texte zus. mit Stefan Aufenanger)
Neuß, Norbert u.a.: Anregungen für den Unterricht. In: Brand, Peter/Eling, Stefan: Möhren-verschwörung in Hanisauland (Comic für Grundschulkinder der Bundeszentrale für pol. Bil-dung. Bonn 2003, S. 82-83.
Internetrallye zum Thema Menschenrechte für die Sekundarstufe 1. Für die Bundeszentrale für Pol. Bildung und das Fraunhofer-Institut. (zus. mit M. Aschern)

Schul- und Lehrbuchautorenschaft:
Neuß, Norbert u.a. (Blickwechsel e.V.): Medienpädagogik in der Berufsschule. Ein Lehr-brief für die sozialpädagogische Qualifikation von Berufsschullehrern. Göttingen 1996.
Neuß, Norbert: Medien-Wirklichkeit? In: Ethik 9/10. Schulbuch für die 9/10 Jahrgangsstufe. Cornelsen-Verlag. Berlin 1998, S. 68-81.
Neuß, Norbert: Medien-Wirklichkeit? In: Handbuch für den Unterricht, Ethik 9/10. Cornel-sen-Verlag. Berlin 1998, S. 42-47.
Neuß, Norbert: Medien und Gewalt. Umgang mit Angst, Gewalt und Action. In: Hille, A./Schäfer, D. (Hrsg.): Medienpädagogik für Sozialpädagogen und Erzieher. Lambertus  Freiburg 2000.
Neuß, Norbert: Elternarbeit. Vorschläge für Gesprächsrunden und Elternabende zum Thema Medien In: Hille, A./Schäfer, D. (Hrsg.): Medienpädagogik für Sozialpädagogen und Erzie-her. Lambertus Freiburg 2000.
Neuß, Norbert: Kinder lernen den Umgang mit Werbung. In: Hille, A./Schäfer, D. (Hrsg.): Medienpädagogik für Sozialpädagogen und Erzieher. Lambertus Freiburg 2000.
Neuß, Norbert/Zipf, Jürgen: Situations- und handlungsorientierter Ansatz. Beobachten und interpretieren als pädagogische Aufgabe. Aufgreifen, Umsetzen und Weiterentwickeln von Spielsituationen. In: Hille, A./Schäfer, D. (Hrsg.): Medienpädagogik für Sozialpädagogen und Erzieher. Lambertus. Freiburg 2000.

Aufsätze 2008

Neuß, Norbert (2008): Medienpädagogik als Beitrag zur Bildlesefähigkeit. In: Lieber, Gab-riele (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannswei-ler 2008 (Schneider-Verlag), S. 91-102.
Neuß, Norbert: Die Grenzen von Öffentlichkeit und Privatem verschwimmen. IN: Das Bau-gerüst. Zeitschrift der aej. (1) 2008, S. 49-53.
Neuß, Norbert (2008): Web 2.0 – Mögliche Gewinner und medienpädagogische Herausfor-derungen. In:  Lauffer, J. & Röllecke, R. (Hrsg.). Berühmt im Netz? Neue Wege in der Ju-gendhilfe mit dem Web 2.0. S. 16-37.
Neuß, Norbert: Medienbildung und Bildung im Kindergarten. In Sander, U./von Gross, F./Hugger, K.-U. (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden 2008, S. 489-497.
Neuß, Norbert: Werbeverständnis, Werbewirkung und Werbekompetenz. In: Behnken, I/Boldt, U./Feil, Ch. u.a. (Hrsg.): Aufwachsen in der Konsumgesellschaft. Friedrich Jahresheft 2008, S. 34-35.
Aufsätze 2007
Neuß, Norbert: Schnecken, Kerzen und Spiegel. Die Themen von Vorschulkindern in drei Bildern. In: TelevIZIon, 20/2007/1, S. 4-9.
Neuß, Norbert: Bildung im Kindergarten – ein kritischer Überblick. In: Neuß, Norbert (Hrsg.): Bildung und Lerngeschichten im Kindergarten. Berlin 2007, S. 9-40.
Neuß, Norbert: Eine neue Sicht auf Selbstbildungsprozesse bei Kindern. In: Neuß, Norbert (Hrsg.): Bildung und Lerngeschichten im Kindergarten. Berlin 2007, S. 123-158.
Neuß, Norbert: Medienpädagogische Zusammenarbeit mit Eltern. In: TPS 6/2007, S. 40-43.
Neuß, Norbert: Gutachten für das Projekt der Dt. Telekom. Natur-Wissen-Schaffen (Leitung Prof. Fhtenakis).
Neuß, Norbert: Medienbildung und Bildung im Kindergarten. Grundlegende Überlegungen, Positionen und Aufgabenbereiche. In: Ders. (Hrsg.): Kita-Spezial. Fachzeitschrift für die Lei-tung von Kindertageseinrichtungen. (3) 2007, S. 6-10.
Neuß, Norbert: Medienerlebnisse im Kindergarten spielerisch bearbeiten. In: Ders. (Hrsg.): Kita-Spezial. Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. (3) 2007, S. 30-33.
Aufsätze 2006

Neuß, Norbert: Frühkindliche Medienbildung. In: Erziehung und Unterricht. Österreichische pädagogische Zeitschrift. 7-8/2006, S. 670-677.

Neuß, Norbert: „Da erklären sie so Sachen“. Lernen mit dem Fernsehen aus Sicht der Kinder. In: Becker/Behnken/Gropengießer/Neuß (Hrsg.): Lernen. Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen. Friedrich Jahresheft Schüler 2006. Velber 2006, S. 56f.

Neuß, Norbert: „Die Lehrerin hat mich sehr beeindruckt“ Lerngeschichten aus der Schule. Becker/Behnken/Gropengießer/Neuß (Hrsg.): Lernen. Wie sich Kinder und Jugendliche Wis-sen und Fähigkeiten aneignen. Friedrich Jahresheft Schüler 2006. Velber 2006, S. 78f.

Neuß, Norbert: Children’s humour. Empirical findings on primary-school children’s everyday use of humour. IN: Televizion. 19/2006/E. S. 16-20.

Neuß, Norbert: Kinderzeichnungen verstehen- Strukturmomente im internationalen Ver-gleich. In: Götz, Maya (Hrsg.): Mit Pokémon in Harry Potters Welt. Medien in den Fantasien von Kindern. München 2006, S. 55-70.

Neuß, Norbert: Kindliche Paradiesfantasien - Entwicklungsaufgaben und Paradiesmotive. In: Götz, Maya (Hrsg.): Mit Pokémon in Harry Potters Welt. Medien in den Fantasien von Kin-dern. München 2006, S. 121-138.

Neuß, Norbert: Biographische Lernerfahrungen von Lehramtsstudierenden: Bestandteil des professionellen Lehrerwissens. In: Göppel, Rolf/Fröhlich,Volker (Hrsg.): Bildung als Refle-xion über die Lebenszeit. Gießen 2006, S. 135-154.

Neuß, Norbert: Zur Bedeutung des medienbezogenen Kinderspiels. In: medien+erziehung (1) 2006, S. 26-32.
Neuß, Norbert: Internet und Multimedia. In: Pousset (Hrsg.): Handwörterbuch für Erziehe-rinnen und Erzieher. Weinheim 2006, S. 184-186.

Neuß, Norbert: Neue Medien im Kindergarten. Ein Bestandteil frühkindlicher Bildung? In: Dittler, Ulrich/Hoyer, Michael (Hrsg.): Machen Computer Kinder dumm? Wirkung interakti-ver, digitaler Medien auf Kinder und jugendliche aus medienpsychologischer und mediendi-daktischer Sicht. München 2006, S. 85-102.

Aufsätze 2005

Neuß, Norbert: Fallstudien in der medienpädagogischen Forschung. In: Mikos, L./Wegener, C. (Hrsg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz 2005, S. 152-161.

Neuß, Norbert: Erhebungsmethode Kinderzeichnung. In: Mikos, L./Wegener, C. (Hrsg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz 2005, S. 333-342.

Neuß, Norbert: Ist gutes Fernsehen ein Ergebnis des Produzenten oder des Zuschauers? In: TelevIZIon (2) 2005, S. 66-69.

Neuß, Norbert: Grundwissen Medienbildung. In: Projekt frühes Lernen. Medienbildung. Bingen 2005, S. 5-12.

Neuß, Norbert: Medienbildung als eigenständiges Lern- und Themenfeld in den Bildungs-konzeptionen des Kindergartens. In: medien impulse, (1) 2005, S. 59.-64.

Neuß, Norbert: Werbung. In: Hüther/Schorb (Hrsg.) Grundbegriffe Medienpädagogik. Mün-chen 2005, S. 414-420.

Neuß, Norbert: Medienpädagogische Ansätze zur Stärkung der Verbraucher- und Werbe-kompetenz. In: medien+erziehung, (1) 2005, S. 31-36.

Neuß, Norbert: „I’ve learnt something“. What children write and say about „learning when watching television“. In: TelevIZIon 18/2005E, S. 20-23.

Neuß, Norbert: Fit für die Werbewelt. Medienkritik mit Kindern. In: medienconcret. Maga-zin für die pädagogische Praxis. Köln 2005, S. 78-80.

Aufsätze 2004

Neuß, Norbert: „Ich bin sehr leise gewesen“ - Subtile Bewältigungsmuster von Entwick-lungsaufgaben im Lebenslauf. In: Trautmann, M. (Hrsg.): Entwicklungsaufgaben im Bildung-sgang. Studien zur Bildungsgangforschung, Wiesbaden 2004, S. 187-204.

Matthias Trautmann/Norbert Neuß: Ansätze zu einer Topographie der Bildungsgangtheo-rie. In: Trautmann, M. (Hrsg.): Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang. Studien zur Bil-dungsgangforschung, Wiesbaden 2004, S. 293-298.

Neuß, Norbert: „Ich hab’ mal was gelernt ...“ Was Kinder schreiben und erzählen, wenn es um das ‚Lernen beim Fernsehen’ geht. In: TelevIZIon 17/2004/1, S. 29-32.

Neuß, Norbert: Medienpädagogische Projekte – wozu? Problemlagen - Utopiebereitschaft – Erinnerungsarbeit. In: Bergmann, S./Lauffer, J./Mikos, L. u.a. (Hrsg.): Medienkompetenz. Modelle und Projekte. Bundeszentrale für pol. Bildung. Bonn 2004. S. 32-39.