Dr. phil. Annika Brück-Hübner
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Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Kindheits- und Schulpädagogik
Professur für Erziehungswissenschaft mdS
Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts
Karl-Glöckner-Str. 21B,
35394 Gießen
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Vita
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seit 04/2022
Projektmitarbeiterin im Bereich "Hochschuldidaktik" im Rahmen des Projekts "NIDIT" (Network for Impactful Digital International Teaching Skills) (Teilprojekt #2: International Teaching Program) am "Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen" (ZfbK) der Justus-Liebig-Universität Gießen.
seit 10/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und koordinatorische Leitung des Projekts "Te@m" (Teacher Education and Media) an der JLU Gießen (Institut für Kindheits- und Schulpädagogik, Zentrum für Lehrerbildung, Institut für Didaktik der Mathematik, Institut für Didaktik der Chemie, Institut für Romanistik, Pädagogische Psychologie, Institut für Didaktik der Informatik, Institut für Didaktik der Biologie, Institut für Germanistik, ZMI)
04/2014 – 01/2017
Masterstudium „Bildung und Medien: eEducation“ mit dem Abschluss Master of Arts an der FernUniversität in Hagen.
10/2013-01/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am „Institut für Kindheits- und Schulpädagogik“ (früher: „Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften“) der Justus-Liebig-Universität Gießen.
04/2013 – 06/2020
Promotion zum Thema „ePortfolio und neue Lernkultur“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
04/2013 – 09/2013
Studentische Hilfskraft am „Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. L. Duncker.
11/2012 - 12/2012
Studentische Hilfskraft am „Institut für Erziehungswissenschaft“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. L. Stecher (Mitarbeit als Erhebungsleiterin an der Hessischen Ganztagsschulstudie (HeGS)).
10/2012 - 04/2014
Studium des Fachs Musik für das Lehramt an Gymnasien mit Abschluss des ersten Staatsexamens an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
05/2012 – 08/2013
Studentische Hilfskraft am „Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. J. Wissinger.
05/2012 – 07/2012
Studentische Hilfskraft an der Professur für „Pädagogische Psychologie“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. K. Krajewski (Mitarbeit an dem „MatheSchrift-Projekt“).
02/2012 - 04/2012
Studentische Hilfskraft am „Institut für Erziehungswissenschaft“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. L. Stecher (Mitarbeit als Erhebungsleiterin an der Hessischen Ganztagsschulstudie (HeGS)).
07/2011 - 09/2011
Studentische Hilfskraft am „Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. J. Wissinger.
10/2008 - 10/2012
Studium der Fächer Mathematik und Musik für das Lehramt an Haupt- und Realschulen mit Abschluss des ersten Staatsexamens an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
05/2008
Abitur an der Adolf-Reichwein-Schule Limburg.
Forschung, Publikationen und Vorträge
- Forschung, Publikationen & Vorträge
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Forschungsschwerpunkte
- Kommunikation, Feedback, Kooperation und Reflexion in digitalen (internationalen) Lernumgebungen
- Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre
- Digitale Kommunikation und digitales Feedback in der Hochschullehre
- (Virtuelle) Internationalisierung der Hochschullehre
- Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Neue Lernkultur
- Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen mit digitalen Medien
- ePortfolioarbeit in Schule und Hochschule
- Chancen und Grenzen des Einsatzes digitaler Lehrbücher in der Hochschullehre
Wissenschaftliche Publikationen
- Brück-Hübner, A., Müller, U. & Seifert, A. (Hrsg.) (2024). (Virtual) Internationalization of Teacher Education - Theories, Concepts and Practical Approaches to construct a Future-oriented Education of Teachers. Bielefeld: wbv (in Bearbeitung).
- Brück-Hübner, A. & Schluer, J. (2023). Was meinst du eigentlich, wenn du von «Feedback» sprichst? Chancen und Grenzen qualitativ-inhaltsanalytischer Scope-Reviews zur Herausarbeitung von Taxonomien zur Beschreibung didaktischer Szenarien am Beispiel «Feedback». In: MedienPädagogik (Forschungssynthesen in der Mediendidaktik), S. 125-166. https://doi.org/10.21240/mpaed/54/2023.11.29.X (peer-reviewed).
- Brück-Hübner, A. (2023). Was kennzeichnet „gutes“ digitales Feedback? Eine empirische Studie zu den Gelingensbedingungen digitaler Feedbackprozesse in der Hochschullehre aus Studierendenperspektive. In: Hombach, K. & Rundnagel, H. (Hrsg.). Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (S. 103-119). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/9783763973989
- Brück-Hübner, Annika; Frei, Janika; Kopp, Maximilian & Weber-Koppitz, Nicole (2023). Mit Mentoring Lernbrücken bauen: Ein interdisziplinäres Projekt zur Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte und zur Unterstützung des Übergangs von der Schule in die Hochschule. In: Seminar 4/22 ("Mentorinnen und Mentoren in der Lehrkräfteausbildung qualifizieren"), S. 52-67.
- Brück-Hübner, Annika (2022). Partizipation und Kooperation: Chancen und Grenzen von ePortfolios als Entwicklungsinstrument einer neuen Lernkultur. In: MedienPädagogik. 49 (Schulentwicklung), S. 137-161. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.26.X (peer-reviewed).
- Brück-Hübner, Annika (2020). ePortfolio und neue Lernkultur. Theoretische und empirische Studien zur Entwicklung von Schule. Hohengehren: Schneider Verlag. (Dissertation).
- Brück-Hübner, Annika (2020). Erfolgreich lernen – mit Papier oder Bildschirm? Eine quasi-experimentelle Vergleichsstudie zu den Chancen und Grenzen des Einsatzes elektronischer Lehrbücher (eBooks und mBook) in der Hochschule. Norderstedt: Bod. (Masterthesis).
Sonstige Publikationen
- Brück-Hübner, Annika (2023). VITALS: Virtual International Teaching and Learning Skills: A Didactical and Methodical Introduction in Virtual International Teaching in Higher Education (Lehrskript). http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17731
- Brück-Hübner, Annika (2023). VITALS: Virtual International Teaching and Learning Skills: Eine didaktische und methodische Einführung in die virtuelle internationale Hochschullehre (Lehrskript). http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17730
- Brück-Hübner, Annika (2023). Feedback digital. Besonderheiten und Herausforderungen medienbasierter Rückmeldung im Unterricht. In: Schulmagazin 5-10. 91(1/2), S. 36-41.
- Brück-Hübner, Annika (2022). Das ePortfolio als Instrument zur Individualisierung von Unterricht. Herausforderungen und Gelingensbedingungen bei der Arbeit mit digitalen Medien. In: Schulmagazin 5-10. 90(7/8) (Mit Heterogenität umgehen), S. 36-39.
- Brück-Hübner, Annika (2022). Digitale Comics und Fotostorys im Unterricht. In: Pädagogik. 1/22, S. 32-36.
- Brück-Hübner, Annika (2021). Digitale Quizsysteme im Unterricht. In: Pädagogik. 10/21, S. 39-42.
- Brück-Hübner, Annika (2021). Bilderbücher für kleine Kämpfer und ihre Freunde - Der Sammelband (mit: "Das Buch der besonderen Tiere" und "Emma und Ben - ein Tag voller Abenteuer).
Vorträge
10/2023: "Virtual international Exchange – Auf dem Weg zu einer Internationalisierung für alle?" - Vortrag im Rahmen der Tagung "Diversität braucht Digitalität" an der Universität Bamberg (gemeinsam mit Dr. Ulrike Müller).
09/2023: "VIEW - Virtual Intercultural Exchange Worldwide" - Vortrag im Rahmen der TURN-Conferenz an der FH Köln (gemeinsam mit Prof. Dr. Anja Seifert).
07/2023: "Need-based Feedback? The Role of Students in (Digital) Feedback Processes" - Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz "Spotlight on Language Teaching - Digital Feedback in Research and Practice" an der TU Chemnitz. Präsentation
11/2022: "GloPEG - Global Primary School Education Giessen - An Internationalisation Strategy for Teacher Education" - Vortrag im Rahmen der "DICE-Conference" an der TU Braunschweig (gemeinsam mit Dr. Ulrike Müller).
05/2022: "Feedback digital: Besonderheiten und Herausforderungen von digitalen Feedbackprozessen in der Hochschullehre" - Vortrag im Rahmen des "Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung 2022" (JFMH) an der Philipps Universität in Marburg. Präsentation
09/2017: „Der Einsatz von Quizsystemen im Unterricht“ – Workshop im Rahmen der 7. Medienbildungsmesse an der Goethe Universität Frankfurt a. M. Präsentation
03/2017: „Erfolgreich lernen – Mit Papier oder Bildschirm? Chancen und Grenzen des Einsatzes digitaler Lehrbücher in der Hochschullehre“ – Vortrag im Rahmen der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung an der Universität Hannover. Präsentation
09/2016: „Mit ePortfolios zu einer Pädagogik der Teilhabe? Chancen und Grenzen von ePortfolios zur Förderung von Kooperation und Mitbestimmung in Schule und Unterricht“ – Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung „Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio“ an der Universität Kassel. Präsentation
09/2016: „Das Forschungsprojekt ePortfolio-Arbeit an allgemeinbildenden Schulen“ – Posterpräsentation im Rahmen der internationalen Tagung „Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio“ an der Universität Kassel.
Sonstiges"Feedback Digital: Besonderheiten und Herausforderungen von digitalen Feedbackprozessen in der Hochschullehre" - Interview für den Blog des Zentrums Hochschuldidaktik & Qualitätsentwicklung der FH AachenVideo-Reihe zum Thema "Das fortlaufende ePortfolio im Lehramtsstudium"
Mitgliedschaften und Projekte
- Mitgliedschaften & Projekte
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Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
- Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
- Gießener Graduiertenzentrum für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS)
Aktuelle Projekte/ Kooperationen
Lehre
- Lehre
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Workshops für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte (im Rahmen des Te@m-Projekts)
- Comics und Fotostories im Unterricht
- Einsatz und Gestaltung digitaler Comics im Unterricht am Beispiel von "PowerPoint"
- Videopodcasts im Unterricht
- Quiz- und Abstimmungssysteme im Unterricht
- Wikis, Edupads, Online-Whiteboards & Co. - Kollaborationstools im Unterricht
- ePortfolios und Blogs im Unterricht
- Einsatz von Quizsystemen im Tutorium
- Individualisierung von Unterricht mit ePortfolios
- Lebendige Objekte im Unterricht dank AR – Eine Einführung in Merge-Edu
- Gestaltung interaktiver Lernwelten in VR –Eine Einführung in “Co-Spaces“
Workshops für Hochschuldozierende (im Rahmen des Projekts NIDIT)
- VITALS Part I: How to deal with student challenges in virtual international teaching environments
- VITALS Part II: Communication and feedback in virtual (international) teaching environments
- VITALS Part III: ePortfolios, (intercultural) reflexivity and assessment in virtual (international) learning courses
Vorträge
- Digitales Feedback in der Schule (für Lehramtsstudierende im Rahmen des Te@m-Projekts)
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Digitale Medien—Digitale Selbstinszenierung—Digitale Gewalt. Eine Einführung (für Lehramtsstudierende im Rahmen des Te@m-Projekts)
- Virtual Internationalization of Higher Education: Potential and Challenges (für Hochschuldozierende im Rahmen des TeachingFutureDays des Projekts NIDIT)
Seminare:
- Virtual International Exchange: Intercultural Communication and Inclusion in Global Educational Contexts (VIEW) (SoSe 23) - Kollaboratives virtuelles internationales Seminar in Kooperation mit Tatiana Joseph (University of Wisconsin, UWM)
- Chancen und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (WS 17/18)
- Heterogenität in Schule und Unterricht: Dimensionen, Herausforderungen und didaktische Konzepte (SoSe 17)
- Organisation von Lernprozessen (SoSe 16; WS 16/17)
- Kooperation - Mitbestimmung - Teilhabe. Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit (SoSe 16; WS 15/16; SoSe 16; SoSe 21)
- Lernkultur 2.0 - Schule und Unterricht neu denken (SoSe 15; WS 15/16; SoSe 16)
- Von der Belehrungs- zur Lernkultur. Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen in Schule und Unterricht (WS 13/14; SoSe 14; WS 14/15)
Sonstiges:- Mitwirkung bei dem internationalen VIP-Seminar “Selected aspects of learning environments within primary schools” (VIP = virtuelles Austauschprogramm) (SoSe 21; SoSe 22; WS22/23)