Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

"Der Einmündungsprozess in eine berufliche Ausbildung. Hindernisse und Unterstützungsmöglichkeiten am Übergang Schule-Beruf“: 2012 „Zufrieden mit der Berufsorientierung?“: 2010

Laufzeit: seit 2009

Fortlaufende Studie der Professur für Berufspädaogik und Arbeitslehre
Das Projekt untersucht den Zusammenhang von Zufriedenheit Jugendlicher mit ihrer schulischen Berufsorientierung und der Situation in ihrem aktuellen Bildungskontext. Die fortlaufend angelegte Studie wählt den Zugang über das Konstrukt „Zufriedenheit“, um einerseits die Bewertung der Bildungssituation darzustellen und andererseits konkrete Einblicke in den Arbeitsalltag zu erlangen. Neben der Erhebung der subjektiven Perspektiven der Jugendlichen liegt ein Fokus auf der Berufswahl sowie den Instanzen und Personen, die diesen Prozess unterstützt und begleitet haben. Das Projekt ist als regionale Fallstudie auf der Basis standardisierter Befragungen von Auszubildenden im Jahr 2010 sowie von Jugendlichen in Maßnahmen des Übergangssystems 2012 angelegt. Ziel ist es, mittels der erhobenen Daten Möglichkeiten zur Optimierung der schulischen Berufsorientierung sowie der Berufsvorbereitung zu ermitteln und diese Erkenntnisse in die Lehramtsausbildung an der Professur für Berufspädagogik/Arbeitslehre zu integrieren. Bisher erfolgten zwei Befragungsdurchgänge mit 418 Auszubildenden im Jahr 2010 sowie 343 Jugendlichen im Jahr 2012.
Projektleitung: Prof. Dr. Marianne Friese
Projektmitarbeit: Ilka Benner, Alexandra Galyschew

Hier weitere Informationen:

 Benner, Ilka/Galyschew, Alexandra (im Erscheinen): Berufsorientierung und Übergangsmanagement.
 Die   Sicht der Jugendlichen in Maßnahmen der Berufsvorbereitung. In: Cramer, Günter/Dietl,
 Stefan/Schmidt, Hermann/Wittwer, Wolfgang (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch.

 Benner, Ilka/John, Alexandra (2012): Zufrieden mit der Ausbildung? Wie Jugendliche ihre Ausbildung 
 sehen und welche Konsequenzen sie daraus ziehen. In: Cramer, Günter/Dietl, Stefan/Schmidt,
 Hermann/Wittwer, Wolfgang (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch. Deutscher Wirtschaftsdienst: Köln; S.1-21.

 Benner, Ilka/John, Alexandra (2011): "Zufrieden mit der Ausbildung?" Faktoren einer gelingenden
 Berufswahl aus der Perspektive von Auszubildenden. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie
 in Betrieb und Schule. Heft 129, 65. Jg.: Übergänge in der beruflichen Bildung. Eusl Verlagsgesellschaft,
 Paderborn, S.40-42.

 Benner, Ilka/John, Alexandra (2011): Zufriedenheit mit der Berufswahl. Die Sicht der Auszubildenden.
 In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 02, hrsg. v. Friese, Marianne/
 Benner, Ilka, S. 1-13. Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ft02/benner_john_ft02-ht2011.pdf
 (26.09.2011).

 Friese, Marianne (2012): Wandel der berufspädagogischen Integrationsförderung: Strukturelle
 Problemlagen, Förderansätze und Professionalisierung des pädagogischen Personals. In: Niedermair,
 Gerhard (Hrsg.): Evaluation als Herausforderung der Berufsbildung und Personalentwicklung,
 Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, B. 7, Linz. Trauner-Verlag, S. 475-494.