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Promotionen

Promotionen

  • Sittig, Melanie (2022): Förderung von heterogenen Zielgruppen am Übergang Schule-Beruf. Eine empirische Untersuchung von Landesstrategien und regionalen Förderkonzepten der Beruflichen Orientierung.
  • Gitter, Markus (2022): Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung. Eine Design-Based Research Studie am Beispiel der Studiengänge "Berufliche und Betriebliche Bildung" an der Jutus-Liebig-Universität Gießen.

  • Hocker, Tatjana (2019): Fachdidaktik in der Technischen Bildung. Am Beispiel eines Vier-Rollen-Draht-Vorschubsystems.

  • Weber-Frieg, Sabine (2018): Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung. Wege zum professionellen Handeln.

  • Benner, Ilka (2017): Bildungsbenachteiligung am Übergang Schule-Beruf. Theoretische Konzepte und Fallstudien aus Teilnehmendenperspektiven unter besonderer Berücksichtigung von "Geschlecht" und "sozialer Herkunft". Giessen: Universitätsbibliothek (im Erscheinen). 
  • Stibane, Eva Christina (2015): Neue Herausforderungen an Prüfungsformate durch das kompetenzorientierte Paradigma. Die Implementierung von kompetenzorientierten Prüfungsinstrumenten am Beispiel der Humanmedizin an der Philipps-Universität Marburg. Giessen: Universitätsbibliothek.
  • Brutzer, Alexandra (2014): Neue Qualifizierungsansätze für die berufliche Bildung. Konzepte für niedrigschwellige Qualifizierung am Beispiel Hauswirtschaft. Bielefeld: Bertelsmann.
  • Hall, Anja (2011): Gleiche Chancen für Frauen und Männer mit Berufsausbildung? Berufswechsel, unterwertige Erwerbstätigkeit und Niedriglohn in Deutschland. Bielefeld: Bertelsmann.
  • Anslinger, Eva (2009): Junge Mütter im dualen System der Berufsbildung. Potentiale und Hindernisse. Bielefeld: Bertelsmann.
  • Degenkolb, Alexandra (2007): Professionsverständnis und berufliches Handeln von Lehrkräften im sozialpädagogischen Ausbildungsbereich. Eine empirische Untersuchung zur Kompetenzentwicklung in berufsbildenden Vollzeitschulen. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag.
  • Kägi, Sylvia (2006): Das Subjekt des autonomen Handelns – eine Fiktion? Pädagogische Subjekte in ihrer historisch philosophischen Genese sowie Subjekt- und Persönlichkeitsentwicklung in der ErzieherInnenausbildung. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag.
  • Kuhnhenne, Michaela (2005): Frauenleitbilder und Bildung in der westdeutschen Nachkriegsgesellschaft. Analyse am Beispiel der Region Bremen. Wiesbaden: VS.
  • Wulf, Marion (2005): Zwischen alten Rollen und Egalitätsüberzeugung. Gleichstellungspolitik aus der Perspektive von weiblichen Beschäftigten. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
  • Thiessen, Barbara (2004): Re-Formulierung des Privaten. Professionalisierung personenbezogener, haushaltsnaher Dienstleistungsarbeit. Wiesbaden: VS.