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Professur für Hochschuldidaktik mdS Lehrkräftebildung

Grafik: Ute Lederer

 

Die evidenzbasierte Erforschung und Entwicklung von Konzepten für die Lehramts(aus-)bildung an Universitäten bringt aktuelle Anforderungen an hochschulische Bildung zusammen. Der klare Bezug zum Arbeitsmarkt, die Bedeutung der Bildung der nächsten Generation in ihrer diversen Zusammensetzung sowie eine ideologiefreie und empirisch abgesicherte Erforschung von intendierten und nicht intendierten Effekten stellt Forschung und Lehre an Universitäten vor theoretischen und methodischen Herausforderungen.

 

Schwerpunkte der Professur sind daher:

    • Wirksame Lehr-/Lernformate mit Lehrenden zu entwickeln um die Handlungsfähigkeit der Studierenden und angehenden Lehrer*innen zu fördern
    • Wissenschaftlich fundierte Peer-Learning-Konzepte für Professor*innen zu erproben
    • Faktoren auf allen Ebenen – zum Beispiel gesellschaftliche Veränderungen, Anforderungen an Universitäten, Lehrendeneinstellungen – zu berücksichtigen.

 

Die Professur wurde im Rahmen der „Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL): Bildungsbeteiligung, Reflexivität, Vernetzung: Auf die Lehrkraft kommt es an – Auf die Uni kommt es an“ eingeworben und ist am Institut für Erziehungswissenschaft und am GOL angesiedelt.