Inhaltspezifische Aktionen

Weiterentwicklung der Schulen für Erwachsene

Februar 2009 - April 2009

"Möglichkeiten der wiss. Begleitung von Schulversuchen zur Weiterentwicklung der Schulen für Erwachsene im Zusammenhang mit HESSENCAMPUS (Vorstudie)"

Gefördert durch das Hessische Kultusministerium


Durchführung:

JLU Gießen, vertreten durch Prof. Dr. Michael Schemmann

Projektmitarbeiter der JLU Gießen:

Sascha Koch

 

Eines der zentralen bildungspolitischen Ziele in Hessen besteht darin, lebensbegleitendes Lernen als übergreifendes ganzheitliches Strukturprinzip des Bildungssystems umzusetzen, um somit dem technologischen, sozialen, wirtschaftlichen und demografischen Wandel sowie den daraus folgenden Herausforderungen  begegnen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, ist unter anderem auf der Ebene der Aktivitäten die Initiative HESSENCAMPUS – Lebensbegleitendes Lernen ins Leben gerufen worden. Im Kern der Initiative HESSENCAMPUS steht u.a. die Integration  der Bildungsbereiche (Berufliche Bildung, 2. Und 3. Bildungsweg, berufliche und allgemeine Weiterbildung), wobei es ausdrücklich auch darum gehen soll, die Kooperation und die Koordination zwischen öffentlichen und regionalen Bildungseinrichtungen zu verbessern. In diesem Kontext werden u.a. 3 Schulversuche unternommen, in denen geprüft werden soll, inwiefern sich durch strukturelle Veränderungen der lokalen Bildungsstruktur Erfolge mit Blick auf das lebensbegleitende Lernen erreichen lassen.

In allen 3 Projekten geht es um eine enge Verzahnung von Schulen für Erwachsene mit Berufsschulen. In der Zieldimension der Schulversuche lassen sich verschiedene Schwerpunktthematiken identifizieren, die in der lokalen Umsetzung mit unterschiedlicher Ausprägung angesprochen werden: Einerseits wird auf die Abbruchthematik abgestellt. Andererseits geht es um die Schwelle des Übergangs vom schulischen System in das Ausbildungs-/Arbeitssystem. Ferner wird die Thematik der Steigerung  der regionalen Bildungsbeteiligung in den Blick genommen. Schließlich wird indirekt auf die grundlegende Fragestellung der differenten Motivation für die Fortführung der Schulkarriere abgehoben.