Inhaltspezifische Aktionen

Koordination des Tut!

Das Tut! ist ein studentisch organisiertes und weitgehend selbstbestimmtes Programm. Die zur Koordination und systematischen Planung, Durchführung und Evaluation der bis zu zehn gleichzeitig stattfindenden Tutorien notwendig gewordene halbe Stelle hat mit Carl Eberhard Kraatz ein Mitbegründer des Tut! inne.

Carl Eberhard Kraatz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

DFG-Projekt Sozialpädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft

Projektleitung Tut!

Sprechzeiten

Donnerstags  10:00 - 12:00 Uhr, nach E-Mail Vereinbarung, digital oder im Büro B 017

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Erziehungswissenschaft

Karl-Glöckner-Str. 21B, Raum 017
35394 Gießen

 

Kontakt

☎ 0641 99-24088 (homeoffice: 0641 71197)

Vita

Vita

Beruflich-wissenschaftlicher Werdegang

 

Seit 2022   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen: Projekt "Sozialpädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft"
2021-2022   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters
Seit 2018   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen: Koordination des Tutorienprogramms Tut!
2018-2021   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für empirische Bildungsforschung, "Evaluation des Praxissemesters"
2018   Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für empirische Bildungsforschung, "Evaluation des Praxissemesters"
2017-2018   Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen zur Koordination des Tutorienprogramms "Tut!"
2016-2017   Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters
2016-2018   Studentische Hilfskraft der „Gießener Offensive Lehrerbildung“ GOL (Abteilung Evaluation) der Justus-Liebig-Universität Gießen
2016-2018   Studium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung mit Nebenfach Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Abschluss: Master of Arts. Thema der Master-Arbeit: "Konzeptentwicklung eines studentisch organisierten Tutorienprogramms im erziehungswissenschaftlichen Studium. Inwieweit ermöglicht das Tut! Räume für selbstbestimmtes Lernen?"
2013-2016   Studium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung mit Nebenfach Familienrecht an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Abschluss: Bachelor of Arts. Thema der Bachelor-Arbeit: "Was kennzeichnet eine genderreflexive Jungenarbeit?"
1993-2013   Selbständige Tätigkeit als freiberuflicher Künstler
1988-1993   Magister-Studium Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (o. Abschluss)

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

  • Koordination des Tutorienprogramms Tut! für Erziehungswissenschaft
  • Sozialpädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft
  • Forschungsmethoden
  • genderreflexive Pädagogik
  • selbstbestimmtes Lernen
  • Lehrerbildungsforschung

Publikationen

Publikationen

2023

Kraatz, Carl E. (2023): Tut!-Kurzporträt. Ein Konzept aus Erziehungswissenschaft, Praxisbezug, Selbstbestimmung und Freiwilligkeit. In: Das Tut!-Tutorienteam/Rothenbucher, Michael Ulrich Otto/Schroeder-Printzen, Philipp (Hg.): Selbstbestimmte studentische Tutorien: Das Tut!-Projekt in der Forschung. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Nr. 37. S. 12-17. Download -> hier

Yüksel, Özlem; Scheidemann, Verena; Kraatz, Carl E. (2023): Praxistutorien für Erziehungswissenschaft: Die Sicht der Teilnehmer*innen auf die Umsetzung in digitalten Formaten. In: Jahrbuch 2021. Fachbereich 03 Sozial und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität. Gießen. S. 16-17. https://fb03-dekanat.uni-giessen.de/buch/2021/

Link zum Sammelband mit den drei untenstehenden Beiträgen (kostenloser Download) -> hier

Klingebiel, Franz; Böhnert, Anne; Hartig, Katja; Kraatz, Carl. E. (2023): Die Evaluation des Praxissemesters in Hessen. In: Böhnert, Anne/Grölz, Katrin/Hartig, Katja/ Klingebiel, Franz/Müller, Andrea/Staab, René (Hg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Münster, New York. Waxmann. S. 15-30.

Kraatz, Carl E.; Müller, Andrea; Grölz, Katrin (2023): Selbstwirksamkeit in Bezug auf inklusives Unterrichten. Längsschnittstudie bei Studierenden des
Förderschullehramts im Praxissemester.
In: Böhnert, Anne/Grölz, Katrin/Hartig, Katja/ Klingebiel, Franz/Müller, Andrea/Staab, René (Hg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Münster, New York. Waxmann. S. 91-116.

Kraatz, Carl E.; Kuhn, Corinna (2023): Pragmatische Reflexion – Eine empirische
Untersuchung von Praxissemesterportfolios. In: Böhnert, Anne/Grölz, Katrin/Hartig, Katja/ Klingebiel, Franz/Müller, Andrea/Staab, René (Hg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Münster, New York. Waxmann. S. 137-162

2021

Kraatz, Carl E. (2021): Tutorien als Räume für selbstbestimmtes Lernen. In: Kröpke, Heike/Heyner, Marko (Hg.): Tutorienarbeit im Diskurs IV. Spuren nachhaltiger Vernetzung. Münster. WTM. S. 133–145.

2020

Kraatz, Carl E. (2020): Tut! Ein studentisch organisiertes und praxisorientiertes Tutorienprogramm für Erziehungswissenschaftan der JLU Gießen. Netzwerk Tutorienarbeit (Hrsg.). #VERNETZT. Beiträge aus dem Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen. Nr. 08. S. 1-13. kostenloser Download: -> hier

2019

Kraatz, Carl E. (2019): Genderreflexive Jungenarbeit. Eine kritische Sichtung des jungenpädagogischen Feldes. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung. Heft 22. kostenloser Download: -> hier

Kraatz, Carl E. (2019): Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung. Theoretische und empirische Zugänge. Bericht über die Tagung der Gießener Offrensive Lehrerbildung am 8. und 9. April 209 an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39(3). S. 325-327.

Vorträge

Vorträge

2022

Scheidemann, Verena; Yüksel, Özlem; Kraatz, Carl E. (03.11.2022): Workshop zu Herausforderungen bei der Entwicklung studentisch selbstbestimmter Fachtutorien bei der TURN-Conference in Kiel.

2021

Dippelhofer, Sebastian; Grölz, Katrin; Kuhn, Corinna; Kraatz, Carl E. (01.12.2021): Vorstellung ausgewählter Ergebnisse der Evaluation der Pilotierung des Praxissemesters im Lehramt an Förderschulen (L5) [2015 bis 2020] (digitaler) Vortrag bei der Mitgliederversammlung des Zentrums für Lehrerbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Kraatz, Carl E.; Grölz, Katrin; Müller, Andrea (23.03.2021): Längsschnittliche Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung inklusiv unterrichten zu können und der Einfluss ihrer Determinanten (Förderschullehramtsstudierende im Praxissemester) (digitaler) Vortrag beim IGSP-Kongress an der Universität Osnabrück.

Streiß, Teresa & Kraatz, Carl E. (11.03.2021): Gibt es eine richtige Jungenpädagogik im Falschen? (digitaler) Vortrag beim Workshop "Männlichkeit Aufbrechen" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

2019

Kraatz, Carl E. (5.11.2019): Das studentisch bestimmte Tutorienprogramm "Tut!" - Inwieweit kann ein solches Angebot Räume für selbstbestimmtes Lernen ermöglichen? Vortrag beim Symposium Education and socialization in the research work in Germany and Poland in Lodz/Polen.

Kraatz, Carl E.; Müller, Andrea; Kuhn, Corinna; Grölz, Katrin & Dippelhofer, Sebastian; (17.9.2019): Die Praxis im Förderschulstudium - Selbsteinschätzungen Studierender im Kontrast zur Sicht betreuender ExpertInnen. Vortrag auf der Jahrestagung der AEPF/KBB in Münster.

Kraatz, Carl E.; Kuhn, Corinna; Dippelhofer, Sebastian; Müller, Andrea & Knoll, Katrin (8.4.2019): Portfolios als Reflexionsinstrumente im Praxissemester von Förderschullehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" in Gießen.

Kraatz, Carl E. (8.4.2019): Studentisch organisierte Tutorien: Reflexionsanregungen für Lehramtsstudierende? Wissenschaftliches Poster auf der Tagung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" in Gießen.

2018

Kraatz, Carl E.; Müller, Andrea; Knoll, Katrin & Bartels Antonia (20.9.2018): Wahrgenommene Beanspruchung in unterschiedlich strukturierten Phasen des Praxissemesters im Lehramt an Förderschulen. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) Frankfurt.

2017

Kraatz, Carl E. & Fraij, Amina (25.9.2017): Einsatz von Vignetten zur Initiierung von Reflexionsprozessen - Beeinflusst die Vignette den Reflexionsprozess? Wissenschaftliches Poster auf der Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" (AEPF) Tübingen.

Preis, Nina; Kraatz, Carl E. & Bernhardt, Eva (6.3.2017): Workshop zu multiprofessionellen Teams beim Mentorentag für das Praxissemester des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) Gießen.