Inhaltspezifische Aktionen

Referate und Vorträge sicher gestalten

In der Schule lernen wir, vor anderen zu sprechen und komlexere Sachverhalten anschaulich darzustellen. Doch ganz so einfach scheint das häufig nicht zu sein. Wie kann uns der Transfer unserer Erfahrung mit Schülerreferaten in unsere professionelle Umgebung gelingen? Welche Erwartungen hat unser Publikum, welche wir an uns selbst und welche Anforderung stellt diese Form der Wissensvermittlung an uns?

Wann und wo?

Freitag 28.10.2022 13:00 - 18:00 online
Freitag 04.11.2022 13:00 - 18:00 online
Samstag 05.11.2022 11:00 - 18:00 online

Direkt in Stud.IP anmelden!

 


In der Schule lernen wir, vor anderen zu sprechen und komlexere Sachverhalten anschaulich darzustellen. Doch ganz so einfach scheint das häufig nicht zu sein. Wie kann uns der Transfer unserer Erfahrung mit Schülerreferaten in unsere professionelle Umgebung gelingen? Welche Erwartungen hat unser Publikum, welche wir an uns selbst und welche Anforderung stellt diese Form der Wissensvermittlung an uns?

In Referate und Vorträge sicher gestalten legen wir gemeinsam bereits vorhandene Kompetenzen der Teilnehmer*innen frei und beschäftigen uns mit den  Voraussetzungen und Möglichkeiten zur lebendigen Gestaltung von Präsentationen und Vorträgen. Das Tutorium ist thematisch weitgehend flexibel und orientiert sich dabei an den Teilnehmer*innen. In den Praxiseinheiten können die Teilnehmer*innen sich auch mal völlig ohne Notendruck ausprobieren.

Methoden: Plenumsdiskussionen, praktische Übungseinheiten, Ausarbeitung von Prioritätenlisten und Leitfäden

Das Tutorium richtet sich gleichermaßen Personen mit wenig und mittlerer Erfahrung.

Die Veranstaltung findet online auf Webex statt.

Dein Tutor

Dein Tutor Mihael Medesi bringt aus seinem Berufsleben reichlich Praxiserfahrung in der Planung, Ausarbeitung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen mit.

Heute studiert er Außerschulische Bildung im Bachelor und arbeitet im Bad Nauheimer Kinder- und Jugendhaus „Alte Feuerwache“.

 

E-Mail:

Mihael Medesi