Inhaltspezifische Aktionen

Caroline Dietz, M.A.

Caroline Dietz, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechzeiten

nach Vereinbarung via Mail

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Erziehungswissenschaft

Professur für Weiterbildung

Karl-Glöckner-Str. 21B (Raum 110)

35394 Gießen

Kontakt

☎ 0641 99-24062

Vita

Vita

2014-2021

Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung an der JLU Gießen, Nebenfach Kunstpädagogik

Abschluss: Bachelor of Arts (Note 1,3)

Thema der Thesis: „Zur Relevanz der Erwachsenenbildung für eine professionelle Personalentwicklung“

2017-2021

Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung an der JLU Gießen, Nebenfach Wirtschaftswissenschaften

Abschluss: Master of Arts (Note 1,5)

Thema der Thesis: „Kompetenzen für die Personalentwicklung im Verhältnis ökonomischer und pädagogischer Kriterien“

seit 04/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Weiterbildung (JLU Gießen)

Lehrbeauftragte an der Professur für Weiterbildung (JLU Gießen)

Arbeitsschwerpunkte/Projekte

Arbeitsschwerpunkte/Projekte

Arbeitsschwerpunkte

Personalentwicklung und betriebliche Weiterbildung

Weiterbildungsberatung im Kontext Lebenslangen Lernens

Qualifizierungsberatung von Betrieben

 

Forschungsprojekte

April 2021 - heute

Lebensbegleitendes Lernen und Weiterbildungsberatung

in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Juli 2022 - heute

Studie zu Qualifizierungsberatung in der Bundesagentur für Arbeit

im Auftrag der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA)

Juni 2022 - Sep 2022

ReachOut to the 'Left-Behind' - Bildungsberatung für Berufstätige aus benachteiligten Milieus

http://www.bbb-dortmund.de/images/ReachOut_onepager_DE_v2_PASY_220408.pdf
im Auftrag des Büro für berufliche Bildungsplanung (bbb) - Klein & Zisenis GbR

Publikationen

Publikationen

Reuter, Martin; Dietz, Caroline; Fröhlich, Laureen (2022): Pädagogik, Legitimation und Ressourcen im Kontext von Qualitätsmanagementsystemen – Herausforderungen in organisationalen Feldern der Weiterbildung aus neo-institutionalistischer Perspektive. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW). https://doi.org/10.1007/s40955-022-00218-6

Käpplinger, Bernd; Dietz, Caroline (2021): Resilienz in Programmen der Erwachsenenbildung: Die fehlende (Selbst-)Optimierung? In: Schemmann, Michael (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung 2021. Optimierung in der Weiterbildung, Bd. 44. Bielefeld: wbv, S. 115-133.