Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Anastasia Falkenstern

Anastasia Falkenstern

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechzeiten

im Sommersemester 2022
- Videobasiert oder in Präsenz nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen

Institut für Erziehungswissenschaft

Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehrerbildung

Bismarckstraße 37 (Raum 203)

35390 Gießen



Kontakt
☎ 0641 99-15493

Vita

Vita
SoSe 2022 Lehrauftrag an der Professur für Erziehungswissenschaft mdS Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. Katrin Rakoczy)
Seit 01/2021 Organisation und Durchführung der Veranstaltungsreihe "Master, und dann ...?"

Seit 02/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Hochschuldidaktik mit dem Schwerpunkt Lehrerbildung (Prof. Dr. Edith Braun)

10/2016- 02/2019

Masterstudiengang „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Nebenfach: Soziologie (30 CP)

04/2015 – 02/2019

 

Studentische Mitarbeit an der Professur für Pädagogik des Jugendalters (Prof. Dr. Christine Wiezorek), Institut für Erziehungswissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen

04/2014 – 02/2019

 

Studentische Mitarbeit an der Professur für Weiterbildung (Prof. Dr. Bernd Käpplinger), Institut für Erziehungswissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen

10/2012 – 03/2016

 

Bachelorstudiengang „Außerschulische Bildung" an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Nebenfach: Rechtswissenschaften/Familienrecht (30 CP)

05/2008 – 04/2010

 

Institut für Lernsysteme, Hamburg

Fernlehrgang „Grundwissen Psychologie“

10/2009 – 01/2011

 

Fernuniversität in Hagen

Akademiestudium im Fach Psychologie

Lehre

Lehre

Lehrerfahrung

 

  • Gelingende Kommunikation und didaktisches Handeln [Seminar]
  • Kommunikation im Kontext der Personal- und Organisationsentwicklung [Seminar]
  • Propädeutikum: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten [Seminar]
  • Didaktisches Denken und Handeln [Seminar]
  • Wissenschaftliche Weiterbildung [Seminar]
  • 2014-2019: tutorielle Unterstützung in diversen Lehrveranstaltungen im Rahmen der Tätigkeit als studentische Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität

Publikationen

Publikationen
  • Falkenstern, A.; Walz, K. (2020). Hochschulbildung im Spannungsfeld von digitaler Kommunikation und virtuellen Lernumwelten. In: Stanisavljevic, M. & Tremp, P. (Hrsg.). (Digitale) Präsenz – Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern. S. 41-44. doi: 10.5281/zenodo.4291793

  • Falkenstern, A.; Schwabe, U.; Walz, K. & Braun, E. (2020). The Research Group Performance-Based Assessment of Communication in KoKoHs. A Bridge between Educational Theory and Empirical Educational Research. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O.; Pant H. A.; Toepper, M. & Lautenbach, C. (Eds.): Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Springer VS, pp. 301-314.

  • Käpplinger, B.; Falkenstern, A. (2018). Wann und wie kam der „Stress“ in die Volkshochschulprogramme? Eine Programmanalyse von 1947 bis 1987. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 27. Jg., S. 155-167. 
  • Falkenstern, A.; Käpplinger, B. (2017). Flucht und Migration in der Erwachsenenpädagogik – Zeithistorische Vergleiche. In: Flucht und Migration. Jahrbuch des Fachbereichs 03, Sozial- und Kulturwissenschaften. Justus-Liebig-Universität Gießen.

Unveröffentlicht

  • Falkenstern, A. (2014). Tagungsbericht zum Peer-Workshop des wissenschaftlichen Nachwuchses „Non-formale und informelle Bildung: Zwischen Selbstermächtigung und Selbstoptimierung“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen vom  06.-07.11.2014.

Konferenz- und Tagungsbeiträge

  • Organisation des Symposiums „Wandel vs. Kontinuität – Hochschule und Hochschulbildung transformatorisch denken“. 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) an der Justus-Liebig-Universität Gießen vom 16.-17.09.2021 [virtuell].

  • Falkenstern, A. (2021). Transformatorische Hochschulbildung – Ansatzpunkte für die Konzeptualisierung eines holistischen Bildungskonzepts“. Vortrag im Rahmen des Symposiums der 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) an der Justus-Liebig-Universität Gießen [virtuell].

  • Falkenstern, A. & Braun, E. (2021). Teaching and Learning Formats for Promoting Communicative Competencies in Higher Education [poster presentation]. The European Conference on Educational Research (ECER), NW 22: Research in Higher Education [resubmitted contribution]. University of Geneva, Switzerland [virtual conference] (06 - 10 September).

  • Falkenstern, A. & Braun, E. (2021). Transformative Learning in Higher Education: Towards the Holistic Education in the Age of Uncertainty [poster presentation]. The 19th Biennial EARLI Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). University of Gothenburg, Sweden [virtual conference] (23 - 27 August).

  • Falkenstern, A. & Braun, E. (2020). Teaching and Learning Formats for Promoting Communicative Competencies in Higher Education [poster presentation]. The European Conference on Educational Research (ECER) 2020. Conference Theme: Educational Research (Re)connecting Communities, EERA – European Educational Research Association. University of Glasgow, Scotland (24-28 August) [conference canceled due to COVID-19; proposal accepted].

  • Falkenstern, A. & Braun, E. (2020). Förderung der kommunikativen Handlungskompetenz in der Hochschulbildung. Ein Beitrag zu einer bildungstheoretisch orientierten Hochschuldidaktik. Postervortrag anlässlich der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) an der Universität Hamburg [virtuell].
  • Falkenstern, A. & Braun, E. (2020). Teaching and Learning Formats for Promoting Communicative Competencies in Higher Education [poster presentation]. The SIG1-4 Joint Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). University of Cadiz, Spain (22-25 June) [conference canceled due to COVID-19; proposal accepted].

Forschungsinteressen

Arbeitsschwerpunkte


Meine aktuellen Forschungsinteressen lassen sich mit folgenden Themengebieten umreißen:

  • Lehr-Lern-Forschung und Hochschulbildung,
  • Lehr-Lern-Formate zur Förderung überfachlicher Kompetenzen in der Hochschulbildung [insb. kommunikativer Handlungsfähigkeit],
  • Einsatz der Methode des Rollenspiels in der Hochschulbildung [simulationsbasiertes Lernen],
  • Kommunikationstheorien und -modelle sowie ihr (hochschul-)didaktischer Nutzen,
  • Bildungs- und Lerntheorien sowie ihre Anwendung im hochschulischen Lehr-Lern-Kontext,
  • Transformatorische Bildung/Transformative Learning in Theorie und Empirie,
  • Lifelong Learning,
  • Wissenschaftstheorie und Methodologie der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung.

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

 

  • Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
     Interest Group Memberships

      SIG 04 - Higher Education
      SIG 25 - Educational Theory