Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Carl Eberhard Kraatz

Carl Eberhard Kraatz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechzeiten

Donnerstags  10:00 - 12:00 Uhr, nach E-Mail Vereinbarung, digital oder im Büro B 017

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Erziehungswissenschaft

Karl-Glöckner-Str. 21B, Raum 017
35394 Gießen

 

Kontakt
☎ 0641 99-24088 (homeoffice: 0641 71197)

Vita

Vita

Beruflich-wissenschaftlicher Werdegang

 

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte
  • Koordination des Tutorienprogramms Tut! für Erziehungswissenschaft
  • genderreflexive Pädagogik
  • selbstbestimmtes Lernen
  • Lehrerbildungsforschung
  • Forschungsmethoden

Publikationen

Publikationen

2021

Kraatz, Carl E. (2021): Tutorien als Räume für selbstbestimmtes Lernen. In: Kröpke, Heike/Heyner, Marko (Hg.): Tutorienarbeit im Diskurs IV. Spuren nachhaltiger Vernetzung. S. 133–145.

2020

Kraatz, Carl E. (2020): Tut! Ein studentisch organisiertes und praxisorientiertes Tutorienprogramm für Erziehungswissenschaftan der JLU Gießen. Netzwerk Tutorienarbeit (Hrsg.). #VERNETZT. Beiträge aus dem Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen. Nr. 08. 1-13.

2019

Kraatz, Carl E. (2019): Genderreflexive Jungenarbeit. Eine kritische Sichtung des jungenpädagogischen Feldes. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung. Heft 22.

Kraatz, Carl E. (2019): Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung. Theoretische und empirische Zugänge. Bericht über die Tagung der Gießener Offrensive Lehrerbildung am 8. und 9. April 209 an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39(3). S. 325-327.

Vorträge

Vorträge

2021

Dippelhofer, Sebastian; Grölz, Katrin; Kuhn, Corinna; Kraatz, Carl E. (01.12.2021): Vorstellung ausgewählter Ergebnisse der Evaluation der Pilotierung des Praxissemesters im Lehramt an Förderschulen (L5) [2015 bis 2020] (digitaler) Vortrag bei der Mitgliederversammlung des Zentrums für Lehrerbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Kraatz, Carl E.; Grölz, Katrin; Müller, Andrea (23.03.2021): Längsschnittliche Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung inklusiv unterrichten zu können und der Einfluss ihrer Determinanten (Förderschullehramtsstudierende im Praxissemester) (digitaler) Vortrag beim IGSP-Kongress an der Universität Osnabrück.

Streiß, Teresa & Kraatz, Carl E. (11.03.2021): Gibt es eine richtige Jungenpädagogik im Falschen? (digitaler) Vortrag beim Workshop "Männlichkeit Aufbrechen" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

2019

Kraatz, Carl E. (5.11.2019): Das studentisch bestimmte Tutorienprogramm "Tut!" - Inwieweit kann ein solches Angebot Räume für selbstbestimmtes Lernen ermöglichen? Vortrag beim Symposium Education and socialization in the research work in Germany and Poland in Lodz/Polen.

Kraatz, Carl E.; Müller, Andrea; Kuhn, Corinna; Grölz, Katrin & Dippelhofer, Sebastian; (17.9.2019): Die Praxis im Förderschulstudium - Selbsteinschätzungen Studierender im Kontrast zur Sicht betreuender ExpertInnen. Vortrag auf der Jahrestagung der AEPF/KBB in Münster.

Kraatz, Carl E.; Kuhn, Corinna; Dippelhofer, Sebastian; Müller, Andrea & Knoll, Katrin (8.4.2019): Portfolios als Reflexionsinstrumente im Praxissemester von Förderschullehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" in Gießen.

Kraatz, Carl E. (8.4.2019): Studentisch organisierte Tutorien: Reflexionsanregungen für Lehramtsstudierende? Wissenschaftliches Poster auf der Tagung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" in Gießen.

2018

Kraatz, Carl E.; Müller, Andrea; Knoll, Katrin & Bartels Antonia (20.9.2018): Wahrgenommene Beanspruchung in unterschiedlich strukturierten Phasen des Praxissemesters im Lehramt an Förderschulen. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) Frankfurt.

2017

Kraatz, Carl E. & Fraij, Amina (25.9.2017): Einsatz von Vignetten zur Initiierung von Reflexionsprozessen - Beeinflusst die Vignette den Reflexionsprozess? Wissenschaftliches Poster auf der Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" (AEPF) Tübingen.

Preis, Nina; Kraatz, Carl E. & Bernhardt, Eva (6.3.2017): Workshop zu multiprofessionellen Teams beim Mentorentag für das Praxissemester des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) Gießen.