Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Dr. Martin Reuter

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per Mail

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Erziehungswissenschaft

Professur für Weiterbildung

Karl-Glöckner-Str. 21B (Raum 108)
35394 Gießen

Kontakt
☎ 0641 99-24062

Vita

Vita

1982

Geboren in Lich

2007

Hochschulzugangsberechtigung

2007 – 2010

Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung an der JLU Gießen. Abschluss: Bachelor of Arts

Titel der Arbeit: „Jugend—Entwicklung—Religion.

Religiöse Entwicklung als Herausforderung und

Aufgabenbereich der Jugendbildungsarbeit“.

2010 - 2012

Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung an der JLU Gießen. Abschluss: Master of Arts

Titel der Arbeit: „Governance in der Weiterbildung. Eine Potentialanalyse von System- und Strukturierungstheorie zur theoretischen Fundierung von Governanceprozessen“.

2013-2014

Lehrbeauftragter der Professur für Weiterbildung an der JLU Gießen

2013

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Weiterbildung der JLU Gießen

2013

Projektarbeit für HESSENCAMPUS

„Bestandsaufnahme pädagogischer Innovation im Rahmen der HESSENCAMPUS-Initiative unter besonderer Berücksichtigung des selbstgesteuerten und -organisierten Lernens“

seit 2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Weiterbildung an der JLU Gießen

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

Empirische und theoretische Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  • Qualitätsmanagement
  • Pädagogische Organisationsforschung
  • Struktur und Steuerung des Weiterbildungssystems
  • Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung
  • Weiterbildungsadressaten und -teilnehmende

Publikationen

Publikationen
  • Reuter, M. (i.V.). Quality Management in Adult Education Organisations Modes of Integration in Different
    Organisational Fields.
  • Reuter, M. (i.V.). Steuerung und Lernen als Bezugspunkte pädagogischer Organisationsberatung im Kontext von
    Qualitätsmanagement - eine systemtheoretische Reflexion. In M. Alke & T. C. Feld (Hrsg.), Steuerung von
    Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung (o. S.).
    Wiesbaden: VS.
  • Koscheck, Stefan & Reuter, Martin (2020): Zwischen Unterstützung und Kontrolle. Gutachtende in Zertifizierungsprozessen von Qualitätsmanagementsystemen. In: Hessische Blätter für Volksbildung, (4), pp.38–47. DOI: http://doi.org/10.3278/HBV2004W005
  • Reuter, Martin; Koscheck, Stefan, & Martin, Andreas (2020): Qualitätsmanagement und organisationale Felder in der Weiterbildung. In I. O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, H. von Felden & S. Lerch (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung (S. 159–173). Leverkusen: Barbara Budrich. https://www.jstor.org/stable/pdf/j.ctvrs8zvg.16.pdf

  • Reuter, Martin; Martin, Andreas & Koscheck, Stefan (2020): Qualitätsmanagementsysteme – eine Analyse von Diffusionsprozessen in verschiedene organisationale Felder der Weiterbildung. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s40955-019-00144-0

  • Reuter, Martin, Rezension zu: Wiesner, Gisela; Egler, Ralph; Heidrich, Katharina; Schenk, Katharina (Hrsg.) (2018): Organisationsentwicklung mit QESplus (2017). Partizipatives Führen in Weiterbildungseinrichtungen stärken. 1. Aufl. Ulm: Klemm + Oelschläger. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Demokratiebildung II. Heft 3/2019. Bielefeld: wbv, S. 297-299
  • Käpplinger, Bernd; Reuter, Martin (2019): Verschiebungen bei Personal- und Programmstrukturen an Volkshochschulen: Explorationen der Volkshochschulstatistik und Forschungsdesiderate. In: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 2 2019, S. 142-150.

  • Ambos, Ingrid; Koscheck, Stefan; Martin, Andreas; Reuter, Martin (2018): Qualitätsmanagementsysteme in der Weiterbildung. Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2017. Bonn. https://www.bibb.de/de/79521.php
  • Käpplinger, Bernd; Kubsch, Eva-Christine; Reuter, Martin (2018): Millionenmarkt Qualitätsmanagement als Kontext einer „anderen“ Professionalisierung? In: Dobischat, Rolf; Elias, Arne; Rosendahl, Anna (Hrsg.): Das Personal in der Weiterbildung. Im Spannungsfeld von Professionsanspruch und Beschäftigungsrealität. Wiesbaden: Springer, S. 377-398.
  • Käpplinger, Bernd; Reuter, Martin (2017): Bildungsberatung und Transparenz des Bildungsangebots Erwachsener. In: Bilger, Frauke; Behringer, Friederike; Kuper, Harm; Schrader, Josef (Hrsg.): Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016 – Ergebnisse des Adult Education Survey (AES). Bielefeld: wbv, S. 255-264.
  • Käpplinger, Bernd; Reuter, Martin (2017): Qualitätsmanagement in der Weiterbildung. In: WISO-Diskurs, Heft 17/2017. Herausgeber: Friedrich-Ebert-Stiftung.
  • Reuter, Martin (2014): Deskriptive Auswertung der Umfrage Selbstbezogene Lernkonzepte im Hessencampus. Herausgeber: HESSENCAMPUS Rheingau+Taunus.[http://www.hessencampus.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/Content_Initiativen/Rheingau_taunus_kreis/extern/pdf/Selbstbezogene_Lernkonzepte_im_Hessencampus.pdf&t=1512477182&hash=6ec2628572a23019ef6e4415b1f55f5795c2bf07, Zugriff 04.12.2017]

Testblock