Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Dr. Alexander Schnarr

Dr. Alexander Schnarr

Leitung der Arbeitsgruppe (in Vertretung)

Sprechzeiten

mittwochs, 9-10 Uhr

Bitte melden Sie sich über Stud.IP für die Sprechstunde an.

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen

Institut für Erziehungswissenschaft

Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik

Karl-Glöckner-Str. 21B (B03a)

35394 Gießen

Kontakt
☎ 0641 99-24033

Vita

Vita

2000-2003

 


Studium der Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Mannheim

2000-2002

 

 

Ausbildung zum Wirtschaftsinformatikassistenten

2003-2004

 

 
Tätigkeit als Vertriebsmitarbeiter, Dublin/Irland

2004-2006

 

 

Masterstudium „International Vocational Education“ an der Otto-von-

GuerickeUniversität Magdeburg und „Learning and Teaching“ an der

Anglia Ruskin University Chelmsford, GB

2006-2012

 

 

wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Betriebspädagogik,
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2008-2010

 

 

Zertifikatsstudium „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“ am Zentrum für
Sozialweltforschung und Methodenentwicklung,
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2011-2013

 

 

wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Erfurt School of Education, Universität Erfurt

seit 10/2013

 

 

wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik/Didaktik der Arbeitslehre, Institut für Erziehungswissenschaft, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte
  • Professionalität und Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals

  • Qualitative Bildungs- und Biographieforschung

 

Thema der Masterarbeit:

Alexander Schnarr (2006) „Der mögliche Einfluss von Studiengebührenmodellen auf die Qualität der universitären Lehre – eine Analyse im europäischen Kontext anhand der Beispiele England und Österreich.“ Masterarbeit (unveröffentlicht). Magdeburg/Chelmsford (GB)

 

Thema der Dissertation

 „Professionelle Orientierungen von Berufsschullehrkräften aus der VR China“ (abgeschlossen)

Vorträge

Vorträge
  • Schnarr, Alexander: 'Professional Antinomies' as a Theoretical and Empirical Approach to Transnational Research on the Professionalism of Teachers in Vocational Education. Tagung „Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21th century”, Bremen, 03.09.2015

  • Schnarr, Alexander: „‚Antinomien des LehrerInnenhandelns‘ als sensibilisierendes Konzept für die qualitative (Berufs-)Bildungsforschung im internationalen Kontext“. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Chemnitz, 26.09.2014

  • Schnarr, Alexander: Professionelle Orientierungen von BerufsschullehrerInnen in der V.R. China. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn, 24.09.2012
  • Schnarr, Alexander: Professionelle Orientierungen von BerufsschullehrerInnen in der V.R. China. Deutsch-chinesischer Workshop Berufsbildungsforschung, Paderborn, 05.10.2011
  • Schnarr, Alexander: Professionelle Orientierungen von BerufsschullehrerInnen in der V.R. China. 1. Universitätsübergreifendes Doktorandenkolloquium, Jena, 09.09.2011
  • Schnarr, Alexander: „Verlierer im Lernen?“ Übergangsproblematiken und die Rolle der Lehrkräfte in der beruflichen Bildung der V.R. China. 16. Hochschultage Berufliche Bildung, Osnabrück, 24.03.2011
  • Schnarr, Alexander: Professionalität in der beruflichen Bildung der V.R. China. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Wien, 15.09.2010
  • Schnarr, Alexander: Pedagogical Professionalism of Teachers in Vocational Education in the P.R. China. Konferenz „Teachers and Trainers in Adult Education and Lifelong Learning”, Bergisch-Gladbach, 29.06.2009
  • Schnarr, Alexander/Gleißner, Kai: Ansätze für die Etablierung einer nachhaltigen Berufsbildung in China. Bildungsaktionstag „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, Magdeburg, 09.10.2008

Publikationen

Publikationen

Publikationen

  • Schnarr, Alexander (2016): Berufsschullehrkräfte aus China und ihre professionellen Orientierungen. 1. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich (ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung).
  • Schnarr, Alexander (2015): 'Professional Antinomies' as a Theoretical and Empirical Approach to Transnational Research on the Professionalism of Teachers in Vocational Education. In: Michael Gessler und Larissa Freund (Hg.): Crossing Boundaries in Vocational Education and Training. Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings (Evaluate Europe Handbook Series, 6), S. 62–66.

  • Schnarr, Alexander (2014): Rezension zu: Bohliner, Sandra (2013): Wertigkeit von (beruflicher) Bildung und Qualifikationen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 68 (149), S. 46.
  • Schnarr, Alexander (2014): Rezension zu: Dewe, Bernd & Feistel, Katharina (2013): Betriebliche Weiterbildung. Materialien in didaktischer und bildungsökonomischer Perspektive. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 68 (149), S. 47.
  • Gericke, Erika/Hinze, Martina/Kassebaum, Silke/Schnarr, Alexander (2014): Die hierarchiefreie Forschungsgemeinschaft als Professionalisierungsinstanz in der Wissenschaft. In: Erziehungswissenschaft 25 (48), S. 81-82.
  • Wadewitz, Marion/Schnarr, Alexander/Mertz, Nadine/Schramm, Hannes (2013): Berufsbegleitend ins Berufsschullehramt? Zur methodisch-didaktischen Gestaltung eines berufsbegleitenden Studienformats im Rahmen des Projekts "Nachfrage- und adressatenorientierte wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Erfurt" (NOW). In: Hochschule & Weiterbildung (2), S. 65-70.
  • Dieminger, Benno/Schnarr, Alexander/Siebholz, Susanne/Wiezorek, Christine (2013): Bildung, Sprache und Biografieforschung – Einige Überlegungen zu Begrenzungen der verbalsprachlichen Erschließbarkeit von Bildungsprozessen. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33 (2), S. 150-166.
  • Schnarr, Alexander (2012): ‚Reflexionskatalysator Weiterbildung‘: Professionalisierung chinesischer Berufsschullehrkräfte im Medium berufsbezogener wissenschaftlicher Fortbildungen an deutschen Hochschulen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 23, 1-20. Online verfügbar unter: http://www.bwpat.de/ausgabe23/schnarr_bwpat23.pdf, zuletzt geprüft am 07.01.2013.
  • Schnarr, Alexander (2012): Rezension von: Fischer, Martin/Becker, Matthias/Spöttl, Georg (Hg.): Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung, Probleme und Perspektiven. Frankfurt am Main: Peter Lang 2011. In: EWR 11 (2012), Nr. 3 (Veröffentlicht am 31.05.2012), online verfügbar unter: http://www.klinkhardt.de/ewr/ 978363161660.html, zuletzt geprüft am 06.07.2012.

  • Schnarr, Alexander (2011): "Verlierer im Lernen?". Übergangsproblematiken sowie die Rolle der Lehrkräfte in der beruflichen Bildung der V.R. China. In: Ebbinghaus, Margit (Hrsg.): bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Kurzvorträge, S. 1–16. Online verfügbar unter http://www.bwpat.de/ht2011/kv/schnarr_kv-ht2011.pdf, zuletzt geprüft am 26.09.2011.
  • Fink, Rudolf/Jenewein, Klaus/Schnarr, Alexander (2011): Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Bachelor- und Masterstrukturen an der Universität Magdeburg. Erfahrungen und internationale Perspektiven. In: Bahl, Anke/Grollmann, Philipp (Hrsg.): Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Europa - Was kann Deutschland lernen? Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH und Co. KG, S. 139–151.
  •  Schnarr, Alexander (2010): Rezension. Genkova, Petia (Hrsg.) (2008) Erfolg durch Schlüsselqualifikationen? Heimliche Lehrpläne und Basiskompetenzen im Zeichen der Globalisierung. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research (12 (1)). Online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs110183.
  •  Schnarr, Alexander (2010): Das Berufsbildungssystem im steten Wandel. Ausgewählte Bücher zum Schwerpunkt Betriebliche Weiterbildung. In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 21 (6), S. 39–41.
  • Schnarr, Alexander (2009): Pedagogical Professionalism of Teachers in Vocational Education in the P.R. China. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Bonn. Online verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/asem0903.pdf, zuletzt geprüft am 13.07.2009.
  • Schnarr, Alexander (2009): Internationale Kooperation in der Weiterbildung chinesischer Berufsbildungsfachkräfte. In: Hochschule & Weiterbildung (1), S. 57–62
  • Bünning, Frank/Schnarr, Alexander/Gleißner, Kai (2009): Ansätze für die Etablierung einer nachhaltigen Berufsbildung in China. In: Entwicklungsbezogene Bildung in Sachsen-Anhalt. Schönebeck: IRS Werbung.
  • Bünning, Frank/Schnarr, Alexander (2009): Forging Strategic Partnerships between Stakeholders in TVET. Implications for the Vietnamese Vocational Education and Training System. In: Linking Vocational Training with the Enterprises. Asian Perspectives. Bonn: InWEnt gGmbH.
  • Schnarr, Alexander/Sun, Yang/Gleißner, Kai (2008): Vocational Education and Training and the Labour Market. A Comparative Analysis of China and Germany. Bonn: InWEnt gGmbH.
  • Buder, Solveig/Schnarr, Alexander (2006): Die Bedeutung von professionspraktischen Studien in universitären Masterstudiengängen. In: Rothe, Georg (Hrsg.): Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich. Vorschläge für eine Umstrukturierung der Studiengänge samt Konsequenzen für das nationale Berufsbildungssystem. Karlsruhe: Univ.-Verl. Karlsruhe, S. 194-198.

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE), Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik

  • Bundesarbeitsgemeinschaft in der beruflichen Bildung für die Fachrichtung "Ernährung und Hauswirtschaft" e.V. (BAG E&H)

 

Hochschulpolitische Aktivitäten

  • WiSe 2016/2017 – SoSe 2017: Stellvertretendes Mitglied des Prüfungsausschusses Studienfach Arbeitslehre, JLU Gießen
  • SoSe 2013 – WiSe 2014/2015: Mitglied des Senats, JLU Gießen
  • SoSe 2011 – WiSe 2014/2015: Mitglied des Fachbereichsrat "Sozial- und Kulturwissenschaften" (FB 03), JLU Gießen
  • SoSe 2011 – WiSe 2012/2013: Mitglied der Senatskommission Studiengänge (SK-St), JLU Gießen 
  •  WiSe 2009/2010 – SoSe 2017: (Stellvertretendes) Mitglied in den BA/MA-Prüfungsausschüssen Berufliche und Betriebliche Bildung, JLU Gießen
  • WiSe 2011/2012; WiSe 2007/2008: Mitglied in verschiedenen Berufungskommissionen, JLU Gießen

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

Mitwirkung in folgenden (Forschungs)Projekten:

  • „NOW – Nachfrage- und adressatenorientierte wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Erfurt“ (http://www.uni-erfurt.de/now/),
  • "Aufbau eines nationalen Lehrer- und Schulleiterfortbildungssystems für die mittlere und höhere Berufsbildung in der VR China" (InWEnt gGmbH),
  • "International Leadership Training - Wissensmanager und Mastertrainer der Berufsbildung (BL BL001.001.12 / BL002.001.08)“ (InWEnt gGmbH),
  • "Industrielandtraining InWEnt (BL 001/BL 002) 2006/2007",
  • "Industrielandtraining InWEnt (BL 001/BL 002) 2005/2006".