Inhaltspezifische Aktionen

Teresa Streiß

Teresa Streiß

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Seit dem 01.04.2022 nicht mehr am Arbeitsbereich beschäftigt

Sprechzeiten

Es finden keine Sprechstunden mehr statt.

 

 

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Erziehungswissenschaft

Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters

Karl-Glöckner-Str. 21B, Raum 013
5394 Gießen

Kontakt

☎ 0641 99-24082

 


Vita

Vita

2009 – 2011 Bachelorstudium „Kreatives Schreiben & Kulturjournalismus“, Universität Hildesheim

2011 – 2014 Bachelorstudium „Sozialwissenschaften & Philosophie“, Universität Leipzig. Kernfach: Kulturwissenschaften

2014 – 2016 Masterstudium „Kulturvermittlung“, Universität Hildesheim. Künstlerisches Hauptfach: Literatur.

Masterarbeit: „Diversität in der außerschulischen Literaturvermittlung. Eine empirische Studie zu Projekten der Leseförderung in Deutschland.“

2016 – 2017 Akademische Hilfskraft, Akademisches Auslandsamt Justus Liebig-Universität Gießen. Betreuung internationaler Gastwissenschaftler_innen

seit 2016 Mitglied International Graduate Center for the Study of Culture

seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters

seit 2017: Geschäftsstelle Gießener Methodenwerkstatt Bildungsforschung

Publikationen

Publikationen

Originalarbeiten

Streiß, Teresa (2021): Von coolen Jungs und Mädchenbüchern – Reproduktion von starren Geschlechterbildern in der Debatte um Lesen und Geschlecht. In: v. Dall'Armi, Julia/Schurt, Verena (Hrsg.): Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion. Wiesbaden: Springer VS. S. 179-188

 

Streiß, Teresa (2017): Diversität in der außerschulischen Literaturvermittlung. Eine empirische Studie zu Projekten der Leseförderung in Deutschland. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. DOI: 10.18442/685

 

Rezensionen

Streiß, Teresa (2017): Interdisziplinäre Zugänge zum Lesen [Review on: Rautenberg, Ursula und Schneider, Ute (Hg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin/Boston: De Gruyter, 2015] In: KULT_online 50.

DOI: 10.22029/ko.2017.132

 

Streiß, Teresa (2017): Von der Frage nach der Masterkategorie – Potential und Fallstricke bei der empirischen Analyse von Intersektionalität [Review on: Bereswill, Mechthild; Degenring, Folkert und

Sabine Stange (Hg.): Intersektionalität und Forschungspraxis. Wechselseitige Herausforderungen.

Münster: Westfälisches Dampfboot, 2015.]”. In: KULT_online 52.

DOI:https://doi.org/10.22029/ko.2017.171