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Lea Zäh

Sprechzeiten

Sprechstunden im Sommersemester 2024:

Freitags, 12:00 – 13:00 Uhr, online über BigBlueButton.
Anmeldung bitte über Stud.IP.

 

Adresse

Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung

Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens

Karl-Glöckner-Str. 21B, Raum 102
35394 Gießen

Kontakt

☎ 0641 99-24156

Vita

Vita

Bildung

  • 2019 bis 2021: Master of Arts Erziehungswissenschaften (Schwerpunkte: Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Interkulturelle Kommunikation und Bildung) an der Universität zu Köln 
  • 2014 bis 2018: Bachelor of Arts (Hauptfach: Buchwissenschaft; Nebenfach: Erziehungswissenschaften) an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz 
  • 2014: Abitur an der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden 

Arbeit 

  • seit 2022: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung der Justus-Liebig-Universität Gießen; Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens
  • 2022: Pädagogische Fachkraft in einer vollstationären Jugendwohngruppe der Impuls GmbH Institut für Erziehungshilfe und Therapie in Hofheim am Taunus
  • 2021 bis 2022: Tutor*in im Rahmen des "Schreibpaten"-Projekts der Stiftung Handschrift – Förderung des Schreibens e. V. an der Blücherschule und der Grundschule Bierstadt in Wiesbaden
  • 2019 bis 2021: Guide in der Gedenkstätte EL-DE-Haus des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln 
  • seit 2019: Lehrkraft für Deutsch und Englisch am Bildungsinstitut bonler GmbH in Bonn
  • 2018 bis 2019: FSJ Politik in der Gedenkstätte KZ Osthofen 
  • 2017 bis 2019: Lehrkraft für Deutsch und Englisch in der Arbeitsgruppe Pädagogische Lernförderung e. V. in Wiesbaden
  • 2016 bis 2017: Lehrkraft am Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz (LOS) Mainz 

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

  • Rassismuskritische Pädagogik 
  • Intersektionale Migrationspädagogik 
  • Diversitätssensible Pädagogik 
  • Queerness in der inklusiven Bildung 

Forschung und Lehre

Forschung und Lehre

Veranstaltungen im Wintersemester 23/24

  • Diversitätssensible Pädagogik in der Kita am Beispiel von Kinderbüchern (Pro 4.2, BA Kindheitspädagogik)
  • Rassismuskritische Pädagogik und Demokratieförderung in der Kita (Pro 4.2, BA Kindheitspädagogik)
  • Grundlagen im FS Lernen - Lernschwierigkeiten erkennen / Lernangebote gestalten (FSL I.3, L5)
  • Übung zum Praxissemester F (PS Ü, L5) 
  • Übung zum Praxissemester G (PS Ü, L5) 
  • Übung zum Praxissemester H (PS Ü, L5) 
  • Übung zum Praxissemester I (PS Ü, L5) 
  • Übung zum Praxissemester J (PS Ü, L5) 

Veranstaltungen im Sommersemester 2023

  • Diagnostik in der (frühen) Kindheit C (Pro 4.1, BA Kindheitspädagogik)
  • Diagnostik in der (frühen) Kindheit D (Pro 4.1, BA Kindheitspädagogik)
  • Queerness in der inklusiven Bildung (FER I.2, L5) 
  • Queerness in der inklusiven Bildung - Schulische Unterstützung queerer Kinder und Jugendlicher (FER I.2, L5)

Veranstaltungen im Wintersemester 22/23

  • Intersektionale Migrationspädagogik in der Kita (Pro 4.2, BA Kindheitspädagogik)
  • Queerness in der inklusiven Bildung (FER I.2, L5)
  • Übung zum Praxissemester J (PS Ü, L5) 
  • Übung zum Praxissemester K (PS Ü, L5) 
  • Übung zum Praxissemester L (PS Ü, L5) 
  • Übung zum Praxissemester M (PS Ü, L5)

Projekte

Forschungs- / Lehrprojekte

Leseentwicklung in der Grundschule
Im Rahmen einer Längsschnittstudie über die ersten vier Grundschuljahre wurden neben der Leseentwicklung mögliche Einflussfaktoren auf den Leseerwerb sowie die förderdiagnostische Kompetenz von Lehrkräften erhoben. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage, ob Lehrkräfte Schwierigkeiten beim Leseerwerb rechtzeitig erkennen, anhand welcher Faktoren sie dies ausmachen und wie auf vorhandene Schwierigkeiten reagiert wird.

Verantwortliche: Dr. Arno Koch, Dipl.-Psych. Nadine Henrichs
Kontakt:  , 

Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen (digLL) - Flipped Classroom
Im Rahmen des Projektes „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ (digLL) zur Entwicklung innovativer Lehr- und Lernformen in der LehrerInnenbildung beschäftigt sich dieses Teilprojekt mit dem Konzept des Flipped Classrooms, auch bekannt als Inverted Learning. Hierbei erarbeiten die Studierenden theoretische Lerninhalte im Selbststudium, während praktische Anwendungsmöglichkeiten in den Präsenzveranstaltungen behandelt werden.
Im Fokus dieses Projektes steht die Implementierung und Evaluation multimedialer Tools.

Verantwortliche: Nino Wetekam, Prof. Dr. Michaela Timberlake
Förderung: 18.500 €
Kontakt:

Publikationen

Publikationen