Inhaltspezifische Aktionen

Theresa Neusser

Theresa Neusser

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechzeiten

Sprechstunden im Sommersemester 2024:
 

Nach Vereinbarung per E-Mail.

Adresse

Justus Liebig Universität Gießen
Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens

Karl-Glöckner-Straße 21 B, Raum 105
35394 Gießen

Kontakt

Vita

Vita

Bildung


2012:                  Abitur am Beruflichen Gymnasium der Beruflichen Schulen des Main-Kinzig-Kreises Gelnhausen, Wirtschaftszweig

2012 - 2013:       Studium Wirtschaftswissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt am Main

2013 - 2018:       Studium mit dem Abschluss 1. Staatsexamen im Förderschullehramt an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit der

Fächerkombination Mathematik, Englisch, Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens, Emotionale und soziale Entwicklung

 

Arbeit


2016 - 2017:       Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie im Projekt "Evidenzbasierte Leseförderung in der

                            Grundschule"


2017 - 2018:       Lehrkraft im Beratungs- und Förderzentrum an der Helmut-von-

Bracken Schule Friedberg

 

2016 - 2018:       Studentische Hilfskraft im Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung, Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens an

der Justus-Liebig-Universität Gießen unter Dr. Arno Koch

 

2018 - 2019         Lehrauftrag für die Professur für Erziehungswissenschaft

mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens am Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung der Justus-Liebig- Universität Gießen

seit 2019:           Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des

Lernens am Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung der Justus-Liebig-Universität Gießen


Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

  • Erwerb und Förderung von Kulturtechniken
  • Offener Unterricht im FSP Lernen
  • Teamteaching im inklusiven Setting
  • (Eltern-)Beratung in pädagogischen Settings
  • Diagnostische Kompetenzen und didaktisches Anschlusshandeln von angehenden Lehrkräften in inklusiven Settings

Forschung und Lehre

Forschung und Lehre

 

Veranstaltungen im Sommersemester 2023

 

L5, L1, L2, L3   FSL II.2          "Beratung im schulischen Kontext - Fokus Elterngepräche"

L5, L1, L2, L3   FSL II.2          "Inklusiv im Team - Lehramtsübergreifendes Teamteaching"

L5, L2, BBB      FSL III.AB 2    "Inklusive Berufsorientierung"

L5                   FSL III.A 3      "Unterrichtspraktische Übung - Teil 1- an der Georg-Büchner Schule Gießen"

L5                   FSL III.A 4      "Unterrichtspraktische Übung - Teil 2- an der Georg-Büchner Schule Gießen"

 

 

Veranstaltungen im Wintersemester 2022/23

 

L5                   P RV               "Übung zum Praxissemester"

L5                   FÖR II.1         "Förderunterricht Mathematik für Förderschule und inklusiven Unterricht"

L5                   FÖR II.2         "Förderunterricht Deutsch für Förderschule und inklusiven Unterricht"

 

 

Veranstaltungen im Sommersemester 2022

 

L5, L1, L2, L3   FSL II.2          "Beratung im schulischen Kontext - Fokus Elterngepräche"

L5, L1, L2, L3   FSL II.2          "Inklusiv im Team - Lehramtsübergreifendes Teamteaching"

L5                   FSL III.A 3      "Unterrichtspraktische Übung - Teil 1- an der Georg-Büchner Schule Gießen"

L5                   FSL III.A 4      "Unterrichtspraktische Übung - Teil 2- an der Georg-Büchner Schule Gießen"

 

 

Veranstaltungen im Wintersemester 2021/22

 

L5                   P RV               "Übung zum Praxissemester"

L5                   FÖR II.1         "Förderunterricht Mathematik für Förderschule und inklusiven Unterricht"

L5                   FÖR II.2         "Förderunterricht Deutsch für Förderschule und inklusiven Unterricht"

 

 

Veranstaltungen im Sommersemester 2021

 

BFK/Kipäd        Pro 4.1          "Diagnostik in der (frühen) Kindheit

L5                   FSL II.2          "Fördern auf Distanz - Entwickeln von Fördermaterial für den Unterricht auf Distanz im FSL"

 

 

Veranstaltungen im Wintersemester 2020/21

 

L5                   P RV               "Übung zum Praxissemester"

L5                   iBild I.2          "Einführung in die Grundlagen der inklusiven Bildung"

L5                   FÖR II.1         "Förderunterricht Mathematik für Förderschule und inklusiven Unterricht"

L5                   FÖR II.2         "Förderunterricht Deutsch für Förderschule und inklusiven Unterricht"

 

 

Veranstaltungen im Sommersemester 2020

 

BFK/Kipäd       Pro 4.1            "Diagnostik in der Kindheit"

L5                   FSL II.2          "Offener Unterricht im FSL"

L5                   FSL II.2          "Elterngespräche professionell gestalten"

 

 

Veranstaltungen im Wintersemester 2019/20

 

L5                   P RV              "Übung zum Praxissemester"

L5                   iBild I.2          "Grundlagen inklusiver Bildung"

L5                   FÖR II.1         "Förderunterricht Mathematik für Förderschule und inklusiven Unterricht"

L5                   FÖR II.2         "Förderunterricht Deutsch für Förderschule und inklusiven Unterricht"

 

 

Veranstaltungen im Sommersemester 2019

 

BFK/Kipäd       Pro 4.1            "Diagnostik und Förderung in der frühen Kindheit"

L5                   FSL II.2           "Offene Unterrichtsmethoden im FSL"

Projekte

Forschungs- / Lehrprojekte

Leseentwicklung in der Grundschule
Im Rahmen einer Längsschnittstudie über die ersten vier Grundschuljahre wurden neben der Leseentwicklung mögliche Einflussfaktoren auf den Leseerwerb sowie die förderdiagnostische Kompetenz von Lehrkräften erhoben. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage, ob Lehrkräfte Schwierigkeiten beim Leseerwerb rechtzeitig erkennen, anhand welcher Faktoren sie dies ausmachen und wie auf vorhandene Schwierigkeiten reagiert wird.

Verantwortliche: Dr. Arno Koch, Dipl.-Psych. Nadine Henrichs
Kontakt:  , 

Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen (digLL) - Flipped Classroom
Im Rahmen des Projektes „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ (digLL) zur Entwicklung innovativer Lehr- und Lernformen in der LehrerInnenbildung beschäftigt sich dieses Teilprojekt mit dem Konzept des Flipped Classrooms, auch bekannt als Inverted Learning. Hierbei erarbeiten die Studierenden theoretische Lerninhalte im Selbststudium, während praktische Anwendungsmöglichkeiten in den Präsenzveranstaltungen behandelt werden.
Im Fokus dieses Projektes steht die Implementierung und Evaluation multimedialer Tools.

Verantwortliche: Nino Wetekam, Prof. Dr. Michaela Timberlake
Förderung: 18.500 €
Kontakt:

Publikationen

Publikationen

Publikationen

Benner, I., Neusser, T., Pfaffhausen, I. (2024). Interdisziplinäres Projekt zu inklusiver Berufsorientierung von Beruflicher Bildung, Arbeitslehre und Förderpädagogik: Konzeption und studentische Erwartungen. bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, 1-22. Online: https://www.bwpat.de/ht2023/benner_etal_ht2023.pdf

 

Neusser, T., Braun, T. F., Bandilla, L. (2023). TEAM: "Toll Ein Anderer Macht's!". Lehramtsübergreifendes Teamteaching in der ersten Ausbildungsphase der JLU Gießen. Behindertenpädagogik – Vierteljahresschrift für Praxis, Forschung und Lehre, 62 (4), 391-407. https://doi.org/10.30820/0341-7301-2023-3-391

 

Braun, T. F., Neusser, T. & Zurek, K. (2023). „Herr Schneider! Machen Sie die Zigarette im Klassenzimmer aus!“. Herr Schneider im Elterngespräch mit der Lehrkraft Frau Schmidt. Lehrkräfte und (nicht ganz) alltägliche Beratungssituationen in Elterngesprächen. Behindertenpädagogik – Vierteljahresschrift für Praxis, Forschung und Lehre, 62 (3), 286-303. https://doi.org/10.30820/0341-7301-2023-3-286

 

Neusser, T. (2021). Diagnostische Kompetenz in der inklusiven Berufsorientierung. berufsbildung 191 (75), 31.

 

Giese, M.; Greisbach, M.; Meier, M.; Neusser, T.; Wetekam, N. (2021). ‘I usually never got involved‘: understanding reasons for secondary students with visual impariments leaving mainstream schooling in Germany. European Journal of Special Needs Education. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1872997

 

 

Posterbeiträge

Neusser, T. (2021). Diagnostische Kompetenz in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung. DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik vom 29.09. - 01.10.21. - Ausgezeichnet mit dem 3. Platz beim Posterwettbewerb und einem Preisgeld von 100€