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Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens

Leitung Prof. Dr. Michaela Timberlake (vormals Greisbach)

Lernschwierigkeiten betreffen Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie reichen von Lernstörungen (Lese-Rechtschreibschwierigkeiten / Rechenschwäche) bis hin zu generalisierten Beeinträchtigungen im Lernen. Inhaltlich beschäftigt sich das Fach mit den Ursachen (sozial-ökonomische Belastungen, motivationale, (meta-)kognitive und biologische Faktoren sowie eine unzureichende Förderung), mit der Diagnostik (u. a. Lernfortschrittsmessungen) sowie mit der Prävention und der Intervention, die von der Förderung Frühgeborener bis hin zu Gedächtnistrainings bei älteren Menschen reicht.

 

Der Schwerpunkt der Lehre bezieht sich auf die Ausbildung für das Lehramt für Förderschulen. Daneben werden Veranstaltungen für den BA Kindheitspädagogik sowie den MA Inklusive Pädagogik und Elementarbildung angeboten. Alle drei Studiengänge verfolgen das Ziel der Vermittlung eines kompetenten Umgangs mit erschwerten Lern- und Entwicklungsprozessen, bezogen auf Beobachtung, Beratung, Diagnostik, Unterrichtsgestaltung und Lernförderung in inklusiven Settings.