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Promotionen / Habilitationen

Viele Forschungsfragen, die sich mit Lernprozessen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigungen im Lernen beschäftigen, laden zu einer vertieften wissenschaftlichen Auseinandersetzung im Rahmen einer Promotion oder Habilitation ein.

Als ein Forschungsschwerpunkt werden insbesondere Fragestellungen zur inklusiven Beschulung bearbeitet, um so die aktuellen Veränderungen im Bildungssystem theoriegeleitet zu begleiten und durch innovative Ansätze zu unterstützen.

Bei Interesse - und zur Vereinbarung eines individuellen Termins - wenden Sie sich bitte direkt an 
Prof. Dr. Michaela Timberlake (vormals Greisbach)
Tel.: 0641/99-24150

 

Als mögliche Themenbereiche für wissenschaftliche Fragestellungen im Rahmen einer Promotion bieten sich an:

 

  • Diagnostik und Förderung von Vorläuferkompetenzen in den Bereichen schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen
  • Gestaltung von Übergängen zwischen Kindergarten und Schuleingangsphase bei sozial benachteiligten Kindern
  • Diagnose und Förderung im Sinne des Response-to-intervention-Konzeptes bei Lernbeeinträchtigungen
  • Begleitung und Unterstützung von Lernprozessen in inklusiven Lernsettings
  • Gestaltung von Übergängen zwischen Schulabschluss und beruflicher Orientierung
  • Grundlagen, Diagnostik und Förderung in der Alphabetisierung Erwachsener

 

Promotionsordnung: 7.40.03 Promotionsordnung des Fachbereichs Sozial-und Kulturwissenschaften