Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Carl-Peter Buschkühle

 

Buchpublikationen

Monografien:


Sammelbände:

  • Perspektiven künstlerischer Bildung, Köln 2003
  • Mensch – Bilder – Bildung (Hg. mit Jutta Felke), Oberhausen 2005
  • Horizonte. Internationale Kunstpädagogik (Hg. mit Joachim Kettel und Mario Urlaß), Oberhausen 2009
  • Bildung zwischen Standardisierung und Heterogenität (Hg. mit Ludwig Duncker und Vadim Oswalt), Wiesbaden 2009
  • Künstlerische Kunstpädagogik. Ein Diskurs zur künstlerischen Bildung, Oberhausen 2012
  • Rachel Mason, Carl-Peter Buschkühle (Ed.): Images & Identity. Educating Citizenship through Visual Arts, Intellect, Bristol (UK), Chicago (USA) 2013

 

International Publications

  • Umetnicko Obrazovanje i Kreativna Egzistencija / Artistic Education and Creative Existence, in: Univerzitet Umetnosti kao Eksperimentalni Prostor Za Umeetnicke, Pedagoske I Naucne Inovacije (Od Institucionalne Ka Projektnoj Logici) / Univerzitet Umetnosti  / University of Arts, Belgrade  2002, pp. 18 – 25
  • Kunst in der Bildungsreform, in: BÖKWE Bildnerische Erziehung, Textiles Gestalten, Werkerziehung. Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst und WerkerzieherInnen 3/2005
  • Dzivesmaksla un makslinieciska izglitosanas (Art of Living and Artistic Education), in: Igors Suvajevs (ed.): Dzivesmaksla: Latvija, Baltija, Eiropa , Riga 2008, pp. 146 - 158
  • Tussen kunst en media: oefenen in levenskunst, in: Cultuur + Educatie (NL) 26/2009, S. 60 – 80
  • Freedom and dignity. Identity through creation, in: International Journal of Education through Art 6 : 3 (2010), pp. 309 – 326
  • Learning Objective: Image Wisdom, in: Diálogos com a Arte. Revista de arte, cultura e educacao, Sao Paulo 2011, pp. 34 – 39
  • Artistic Education within Art Projects, in: Georg Peez (Hg.): Art Education in Germany, Waxmann, Münster, New York 2015, pp. 65 - 71
  • How Visual Literacy contributes to general education / Contribution d’une Visual Literacy à la culture générale / Beitrag einer Visual Literacy zur Allgemeinbildung, in: Ernst Wagner, Diederik Schönau (Hg.): Common European Framework of Reference for Visual Literacy / Cadre Européen Commun de Référence pour la Visual Literacy / Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy, Waxmann, Münster, New York 2016, pp. 59 – 63, 102 – 108, 151 – 155
  • Kopf mit Geschichte – Aufgaben im Projekt: ebd. S. 277 – 281

 

International Lectures / Internationale Vorträge

1992

  • Ironie und Gottbezug. Kierkegaard und Beuys. Vortrag auf dem Internationalen Kolloquium 'Kierkegaard und die postmoderne Ironie', am Collège Internationale de Philosophie, Paris

1994

  • Zarathustra Overdrive. Der Übermensch im Cyberspace. Vortrag auf der internationalen Tagung: 'Nietzsche 150. Kultur nach dem Nihilismus', Goethe Institut und Collège Internationale de Philosophie, Paris.(Dt. Publikation in: Wolfgang Zacharias (Hg.): Interaktiv. Im Labyrinth der Wirklichkeiten, Essen 1996)
  • Antiwissenschaft. 6 Thesen zu den Werklektionen von Joseph Beuys. Vortrag auf der Joseph-Beuys-Retrospektive im Kunsthaus Zürich

2002

  • Artistic Education and Creative Existence. International Conference „University of Arts as an experimental space for artistic, educational and scientific innovation. From institutional to project logic“, University of Arts Belgrade in cooperation with German Rector’s Conference (Publication in: Univerzitet Umetnosti kao Eksperimentalni Prostor Za Umeetnicke, Pedagoske I Naucne Inovacije (Od Institucionalne Ka Projektnoj Logici) /University of Arts as an Experimental Space for Artistic, Educational and Scientific Innovation (From Institutional to Project Logic), Belgrade 2002)

2006

  • Universitäre Forschungsperspektiven einer intermedialen künstlerischen Bildung, Universität Mozarteum Salzburg (Publikation in: Iwan Pasuchin (Hg.): Intermediale Künstlerische Bildung, München 2007)

2007

  • Art of Living and Artistic Education. Presentation on the congress “Dzivesmaksla: Latvija, Baltija, Eiropa / Art of Living: Latvia, the Baltic, Europe”, University of Latvija, Riga (Publication in: Igors Suvajevs (ed.): Dzivesmaksla: Latvija, Baltija, Eiropa, Riga 2008)
  • Multimediality and Multiperspectivity in Art Projects, “Arts in Society Conference”, University of Kassel

2009

  • Kunst als „Kapital“? Beschleunigung und künstlerische Bildung, Kunsttage Uznach (CH)
  • Cultural Globalization and Artistic Thinking, „Arts in Society Conference“, Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti , Venice
  •  
  • Digital Media and Artistic Learning, National College of Art and Design, Dublin

2010

  • Artistic Education through Art Projects, Roehampton University, London

2011

  • Joseph Beuys as Teacher and Social Sculptor. Presentation and talk at the Cinema, St. James Cavalier, Valetta (Malta)

2014

  • Künstlerisches Denken in künstlerischen Projekten. Kunstuniversität Linz

2015

  • Anforderungen an die Ausbildung von KunstpädagogInnen, Universität Mozarteum Salzburg
  •  
  • Art Education and Identity. Institute of Art’s Research, Shanghai

2016

  • Tasks in Visual Literacy. Elte-University, Budapest

 

 

 

 

 

Lectures on Congresses of the International Society of Education through Art (InSEA)

  • 2002  Educating a Generalist. Creative Existence and Education through Art, Convention Centre Marriot Marquis, New York
  • 2003 Promoting Art Education through Artistic Projects, Moderna Museet, Stockholm
  • 2004 Bridges in Art Education, Istanbul
  • 2006 Multimediality in Artistic Projects, Polytechnic Institute, Viseu (Portugal)
  • 2007 Artistic Change in German Art Education, Pädagogische Hochschule/University of Education, Heidelberg
  • 2008 Polarities as Challenges and Options in Artistic Learning, International House, Osaka
  • 2010 Educating Image-Wisdom, University of Lapland, Rovaniemi (Finland)
  • 2011 Educating Artistic Thinking – The “Images & Identity Project”, Elte University, Budapest
  • 2012 Limassol (Cyprus)
  • 2013 Canterbury
  • 2014 Melbourne
  • 2015 Joseph Beuys and an Artistic Art Education, Lissabon
  • 2016 Common European Framework of Reference for Visual Literacy (CEFR_VL) - Results and Perspectives, Universität der Angewandten Künste, Wien
  • 2017 Learning from Dürer. Artistic Education and Artificial Intelligence, EXCO-Center, Daegu (Südkorea)

 

Aufsätze / Buchbeiträge


Zur Kunstpädagogik


2021

2011

  • Mythos Künstler-Pädagoge, in: Kunibert Bering, Rolf Niehoff (Hgg.): Schule. Künstler. Kunstpädagogen, Oberhausen 2011, S. 41 - 53
  • Das Blattprinzip – Bionik, in: Georg Peez (Hg.): Kunstunterricht – fächerverbindend und fachüberschreitend. Ansätze, Beispiele und Methoden für die Klassenstufen 5 bis 13, München 2011, S. 129 - 139
  •  „Images & Identity“. Internationales Forschungsprojekt erstellt Unterrichtsstandards, in: BDK-Mitteilungen 3 / 2011, S. 32 – 34

2010

  • Das Werk als Spiel, in: Joachim Penzel, Frithjof Meinel (Hgg.): Gestalten und Bilden. Methodendiskurs als Impuls für den Unterricht, München 2010, S. 63 – 74
  • Kunst und Bildung, in: Impulse.Kunstdidaktik 8 / 2010, S. 2 – 10

2008

  • Wissen und Gestalten. Eine Antwort auf Hubert Sowa. In: BDK-Mitteilungen 2/2008
  • Forschung im künstlerischen Projekt. In: Merz, Medien + Erziehung, 5/2008
  • Künstlerisches Projekt. Beispiel ‚Kitsch‘. In: Manfred Blohm (Hg.): Kurze Texte zur Kunstpädagogik, Flensburg 2008

2007

  • Universitäre Forschungsperspektiven einer intermedialen künstlerischen Bildung, in: Iwan Pasuchin (Hg.): Intermediale künstlerische Bildung. Kunst-, Musik- und Medienpädagogik im Dialog, München 2007

2006

  • Lernen im künstlerischen Projekt, in: Lernen in Projekten, Schriftenreihe „Perspektiven“ des Instituts für Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • K+U 38. Zur 300. Ausgabe von Kunst+Unterricht, Kunst+Unterricht 300/2006
  • Kunstpädagogik – Modularisierung eines ‚studium generale’? In: Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung, hg. von J. Kirschenmann, F. Schulz, H. Sowa, München 2006
  • Künstlerische Bildung und Multimedialität, in: Markus Brenk, Ulrike Kurth (Hg.): MusK&L. Musik, Kunst und Literatur – Neue Medien und ästhetische Bildung, Bielefeld 2006

2005

  • Kunst in der Bildungsreform, in: BDK-Mitteilungen 2/2005. Weiterer Abdruck 6 Thesen zum Studium der Kunstpädagogik. Beitrag zum Materialband der Vorkonferenz zur Fachtagung „Mensch Kunst Bildung“, Leipzig 2005
  • Kunst in der Bildungsreform, in: BDK-Mitteilungen 2/2005. 6 Thesen zum Studium der Kunstpädagogik. Beitrag zum Materialband der Vorkonferenz zur Fachtagung „Mensch Kunst Bildung“, Leipzig 2005
  • Herausgabe der Nr. 295 der Zeitschrift Kunst+Unterricht im Oktober 2005 mit dem Thema „Anstöße zum künstlerischen Projekt“. Darin die Beiträge:

  - Zum künstlerischen Projekt (Basisartikel)

  - Kopf (Unterrichtsbeispiel aus einer Klasse 9 am Gymnasium)

  - Die Ausbildung zum Künstler ist Staatsaufgabe (Interview mit Bazon Brock)

2004

  • Kartographierung blinder Flecken. Symposium zur künstlerischen Bildung in Karlsruhe und Rotenfels, BDK-Mitteilungen 1/2004
  • Teilnahme am „Kunstpädagogischen Generationengespräch“, Abschlußpodium: Ausblicke und Perspektiven.  Akademie der Bildenden Künste München, 5. – 7. Dezember 2003. Beitrag im Tagungsband: Künstlerische Bildung und Multiperspektivität, in: Kunstpädagogisches Generationengespräch. Zukunft braucht Herkunft, hrsg. von Johannes Kirschenmann, Rainer Wendrich, Wolfgang Zacharias, München 2004
  • Kunst und Kiste. Handwerkliche Qualität und künstlerisches Denken, in: BDK-Mitteilungen 2/2004
  • Auf der Suche nach der Kunst. Kompetenzerwerb in künstlerischer Bildung. Vortrag auf dem internationalen Symposium „Mapping Blind Spaces“, Museum für Neue Kunst im ZKM Karlsruhe, Schloß Rotenfels im Oktober 2003. Erschienen im Tagungsband: Künstlerische Bildung nach Pisa, hrsg. von Joachim Kettel u.a., Oberhausen 2004
  • Künstlerische Bildung und Multimedialität. Vortrag auf dem Kongreß im Rahmen des bundesweiten Forschungsprojektes „Kunst und Bildung im Medienzeitalter“ (kubim): „Ästhetische Bildung und Neue Medien. Konsequenzen für Curriculum, Schulentwicklung und Lehrerbildung“, Bonn, 29. April 2004
  • Bridges in Art Education. Vortrag auf dem InSEA-Kongreß in Istanbul, 1. – 6. Juli 2004.
  • Künstlerische Bildung und das Andere Sehen, in: Hermann J. Mahlberg (Hrsg.): Topoi. Beiträge zu einer kulturarchäologischen Ortsbestimmung. Festschrift für Rainer K. Wick, Wuppertal 2004

2003

  • Artistic Education and Creative Existence. Vortrag auf der internationalen Konferenz „University of Arts as an experimental space for artistic, educational and scientific innovation. From institutional to project logic“ , Universität der Künste, Belgrad, 3. - 5. Oktober 2002. Erschienen im gleichnamigen Tagungsband, Universität der Künste, Belgrad 2003
  • Kunstpädagogen müssen Künstler sein. Zur Ausbildung von Kunstpädagogen im Kontext künstlerischer Bildung. Vortrag an der Universität Hamburg, 23. Juni 2003. Publikation in Vorbereitung in der Reihe „Kunstpädagogische Positionen“, hrsg. von Karl-Josef Pazzini, Eva Sturm, Wolfgang Legler, Thorsten Meyer, Hamburg University Press 2005
  • Der flüchtige „uomo universale“. Kunstpädagogik zwischen Anspruch und Wirklichkeit, in: Fragen. Jahrbuch 5 der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, hrsg. von Ulrike Hentschel und Reimar Stielow, Köln 2003

2002

  • Lebenskunst und Kunstbetrachtung, in: BDK-Mitteilungen 3/2002, S. 2, 3
  • Educating a Generalist. Creative Existence and Education through Art. Vortrag auf dem 31. InSEA-Weltkongress, New York, 19. – 25. August 2002. Erschienen auf der Kongress-CD-ROM, Teachers College, Columbia-University, New York 2004

2001

  • Der flüchtige „Uomo Universale“. Vortrag auf der Tagung: „Kunst lehren“, Hochschule der Bildenden Künste, Braunschweig, März 2001. Erschienen in: Fragen. Jahrbuch 5 der Hochschule der Bildenden Künste Braunschweig, hrsg. von Reimar Stielow und Ulrike Hentschel, Köln 2003
  • Konturen künstlerischer Bildung. Einleitungsvortrag auf dem Symposium „Künstlerische Bildung und die Schule der Zukunft“, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Landeskademie Schloss Rotenfels, Oktober 2001. Erschienen im Tagungsband „Perspektiven künstlerischer Bildung“, hrsg. von Carl-Peter Buschkühle, Köln 2003, S. 19 - 44
  • Projekt auf dem Heiligenberg, in: „Perspektiven künstlerischer Bildung“, Köln 2003, S. 323 - 344
  • Bildung des Wanderers. Künstlerische Bildung in digitaler Zeit, in: Kulturpolitische Mitteilungen. Zeitschrift für Kulturpolitik der kulturpolitischen Gesellschaft, Nr. 94, II/2001, Bonn 2001, S. 54 – 58

1999

  • Menschliche Tiere. Maskottchen und Comic-Figuren, in: Kunst + Unterricht, Heft 238/1999, S. 11 – 16

1998

  • Kreativität – Zum Spielfeld eines strapazierten Begriffs. Vortrag auf der Jubiläumstagung ‚30 Jahre Kunstschulen. Kunstschule im Kontext – Zur Grammatik von Kreativität‘, Lingen, 25., 26. September 1998. Erschienen im Tagungsband: Kunstschulen im Kontext. Die Grammatik von Kreativität, LDK-Verlag 1999, S. 32 – 39.

1997

  • Künstlerische Bildung des Spiels und der Erzählung. Vortrag auf dem internationalen Symposium „Künstlerische Kompetenz und kunstpädagogische Prozesse. Neue subjektorientierte Ansätze in der Kunst und Kunstpädagogik in Deutschland und Europa“, Bundesakademie für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel, 20 - 23. Mai 1997. Erschienen im Symposiums-Band: Joachim Kettel (Hrsg.): Kunst lehren? Stuttgart 1998
  • Kunst und Bildung in Europa. Künstlerische Bildung der Beweglichkeit. Vortrag auf der internationalen Tagung 'Kunst und Literatur' im Rahmen des Sokrates-Förderprogramms der Europäischen Union, Westfalen-Kolleg Paderborn, 20. August 1997. Veröffentlicht in: Ulrike Kurth: Europa macht Schule, Frankfurt a.M. 1998
  • Zwischen Form und Funktion. Industriedesign in der Jahrgangsstufe 12. In: Kunst + Unterricht, Heft 216/1997

1996

  • Weg vom Klischee. In: Kunst + Unterricht, Heft 206, Oktober 1996
  • Gegen den Ernstfall. Künstlerische Bildung zwischen Archaik und Virtualität. Vortrag auf der Tagung: Interaktiv II. Im Labyrinth der Möglichkeiten, München, 31. Oktober - 4. November 1996. Erschienen im Symposiums-Band: Wolfgang Zacharias (Hrsg.): Interaktiv – Im Labyrinth der Möglichkeiten. Die Multimedia-Herausforderung kulturpädagogisch. Remscheid 1997.
  • Kunst des Willens. In: Perspektiven der künstlerisch-ästhetischen Erziehung. Texte zum Leipziger Kolloquium anläßlich des siebzigsten Geburtstages von Günther Regel. Friedrich Verlag, Velber 1996.

1995

  • Zwischen Schein und Sein. Faschistische Kunst als Propaganda, in: Kunst + Unterricht, Heft 195, Oktober 1995
  • Leiden und Spielen. Zur Kunstpädagogik von Joseph Beuys. Vortrag auf dem Joseph Beuys Symposium in Kranenburg, 29. September - 3. Oktober 1995. Erschienen im Symposiums-Band, Basel 1996.

1993

  • Vorbild Beuys? Vortrag auf der Tagung 'Das Ästhetische Projekt', 5. - 7. März 1993 an der Evangelischen Akademie Loccum. Veröffentlicht in: Anstöße zum Ästhetischen Projekt. Eine neue Aktionsform kunst- und kulturpädagogischer Praxis? Hrsg. von Gert Selle, Wolfgang Zacharias, Hans-Peter Burmeister, Hagen, Loccum 1994

1992

  • Erziehung zur Spielfähigkeit. In: Kunst + Unterricht, Heft 161, April 1992. Wiederabdruck in: Kunstdidaktischer Diskurs. Texte zur Ästhetischen Erziehung von 1984 bis 1995, hrsg. von Dietrich Grünewald, Friedrich Verlag, Velber 1996
  • Die Weisheit geht am Stock. Zur Kunstpädagogik von Joseph Beuys. In: Kunst + Unterricht, Heft 166, Oktober 1992.

 

Zur Kunstwissenschaft

2006

  • Interferenzen. Zum Verhältnis von Bild und Begriff in Werbung, Kunst und Wissenschaft, in: Ralph Olsen, Hans-Bernhard Petermann, Jutta Rymarczyk (Hg.): Intertextualität und Bildung. Didaktische und fachliche Perspektiven, Frankfurt a. M. 2006

2005

  • Dieter Huber: „Klone # 65“, in: Kunst + Unterricht, Heft 289/2005

2004

  • Spuren im Stein. Zum Kreuzweg von Christof Juretko in der Christkönigkirche Wuppertal, Wuppertal 2004

1998

  • Heldenbilder – Bilderhelden. Auf der Suche nach Bedeutung. Performativer Vortrag auf der Art Frankfurt 1998, veröffentlicht in: BDK-Mitteilungen, Heft 4/98

1996

  • Kunst als Philosophie. In: BDK-Mitteilungen, Heft 2/1996

1995

  • Faschismus und Kunst. Das Erhabene - das Beschauliche - der Terror, in: Kunst + Unterricht, Heft 195, Oktober 1995

1994

  • Zarathustra Overdrive. Der Übermensch im Cyberspace. Vortrag auf der internationalen Tagung: 'Nietzsche 150. Kultur nach dem Nihilismus', 13. - 15. Oktober 1994, Goethe Institut, Paris. Erschienen in: Interaktiv. Im Labyrinth der Wirklichkeiten, hrsg. von W. Zacharias, Essen 1996

1993

  • Die Moralität des Ästhetischen. Kunst als Kultur der Frage. In: Kunst + Unterricht, Heft 176, Oktober 1993
  • Sinnspiel. Die Erweiterung von Sinn und Sinnlichkeit bei Joseph Beuys. Vortrag auf der Tagung 'Exploration Sinnenreich', 20. - 23. Oktober 1993, Universität München. Veröffentlicht in: Sinnenreich. Vom Sinn einer Bildung der Sinne als kulturell-ästhetisches Projekt, hrsg. von Wolfgang Zacharias. Hagen, Essen 1994
  • Selbst als Kunst. In: Kunst + Unterricht, Heft 178, Dezember 1993

1992

  • Hat der Hase recht? Die Wiedergewinnung der Zukunft bei Joseph Beuys. In: Nach der Postmoderne, hrsg. von Andreas Steffens, Düsseldorf, Bensheim 1992

1987

  • Entfremdung und Sensation. Das Ende des Ich in der Postmoderne. In: Dilatato Corde, Festschrift für P. Dr. Winfried Kämpfer (OSB), Vorsitzender der deutschen Ordensschulvereinigung, Meschede 1987

1982

  • 'Heimat' in der nationalsozialistischen Malerei. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, Heft 2, Mai 1982