Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Monografie

[2008]

  • Über das Werk von Timm Ulrichs und den künstlerischen Witz als Erkenntnisform. Analyse eines pointierten Vermittlungs- und Erfahrungsmodells im Kontext ästhetischer Bildung. Dortmunder Schriften zur Kunst, Studien zur Kunstdidaktik Bd. 8, Norderstedt 2008.

 

Herausgeberschaften

[2023]

  • Bilder der Pandemie. Interdisziplinäre Perspektiven auf die Visualisierungen einer unsichtbaren Gefahr (Hrsg. von Claudia Hattendorff/ Simone Abendschön/ Ansgar Schurr/ Nicole Zillien). "Interaktiva", Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen, Frankfurt am Main, 2023

[2021]

  • Schnurr, Ansgar/ Dengel, Sabine/ Hagenberg, Julia/ Kelch, Linda (Hg.): Mehrdeutigkeit gestalten. Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik, Bielefeld: transcript, 2021.
  • Kapitelherausgabe „Transkulturelle Perspektiven“ (mit Claudia Hattendorff), in: Begegnungen – Kunstpädagogische
    Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte (hg. von Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank (Hrsg.), KREAplus Band 20, Band 2 der Sonderreihe KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT), München:Kopaed 2021, S. 310-462.

[2018]

  • „Prinzip Transkulturalität". Heftherausgabe Kunst+Unterricht 425/426 | 2018

[2017]

  • Fokussierte Komplexität – Ebenen von Kunst und Bildung. Festschrift für Carl-Peter Buschkühle. (Hrsg. mit Marc Fritzsche). Athena: Oberhausen 2017.

[2014]

[2013]

[2012]

[seit 2012]

  • Schriftenreihe: "Kunst Pädagogik Partizipation. BuKo12". Hg: Brenne, Burkhardt/ Fritzsche/ Heil/ Kolb/ Meyer/ Sabisch/ Schnurr/ Stutz/ Urlaß/ Wetzel/ Zaremba, München: kopaed 2012.

[seit 2011 bis heute]

  • Herausgabe der "onlineZeitschrift Kunst Medien Bildung | zkmb", mit Brenne, Andreas/ Heil, Christine/ Meyer, Torsten. www.zkmb.de
  • Herausgabe der "Schriftenreihe Kunst Medien Bildung", mit Brenne, Andreas/ Heil, Christine/ Meyer, Torsten

 

Aufsätze

[2023]

  • Den Stachel nicht ziehen! Kommentar zu zehn Jahren transkultureller Kunstpädagogik und ihrem utopischen Potenzial, in: Kirchner, Constanze/ Pauli, Nicola/ Wagner, Ernst (Hg.): Transkulturelle Bildwelten – multiperspektivische Zugänge im Kunstunterricht - Praxisbeispiele und konzeptionelle Überlegungen. kopaed: München 2023, S. 51-62.

  • Kunst eröffnet Räume – für eine ambiguitätsaffine und pluralismusorientierte Bildung, in: Heilpaedagogik, Fachzeitschrift des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e.V., 4/2023, S. 6-9.

  • Unschärfen im Regenbogenspektrum: Bilder von „Querdenker“-Protesten, in: Claudia Hattendorff/ Simone Abendschön/ Ansgar Schnurr/ Nicole Zillien (Hg.): Bilder der Pandemie. Interdisziplinäre Perspektiven auf die Visualisierungen einer unsichtbaren Gefahr. Frankfurt a. M., S. 79-94.
  • Bilder der Pandemie - eine Einleitung (mit Claudia Hattendorff/ Simone Abendschön/  Nicole Zillien, in: Claudia Hattendorff/ Simone Abendschön/ Ansgar Schnurr/ Nicole Zillien (Hg.): Bilder der Pandemie. Interdisziplinäre Perspektiven auf die Visualisierungen einer unsichtbaren Gefahr. Frankfurt a. M., S. 9-26.
  • „Permanent Error“. Kunstdidaktische Überlegungen zur Anbahnung inhaltlicher Komplexität in postkolonialen Kontexten. Mit Jana Tiborra. In: IMAGO-Heft "Inhalte, Heft 16,  hrsg. von Carl-Peter Buschkühle., 2023, S. 22-32.

[2022]

  • Ambivalente Erscheinung: „Wolf im Schafspelz – Schaf im Wolfspelz“. In: Katechetische Blätter. Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde: "Falsche Propheten", Heft 5/2022, S. 376-380.
  • Kunstpädagogik und ... Demokratiebildung. Zu einem kunstpädagogischen Umgang mit der gegebenen Komplexität, in: Hornäk, Sara/ Henning, Susanne (Hg.): Kunstpädagogik und... Bezugsfeder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis. Oberhausen 2022, S. 147-162.

[2021]

  • Die bildende Seite der Ambiguität: Zum ästhetischen und demokratischen Bildungspotenzial mehrdeutiger Kunsterfahrung, in: Schnurr, Ansgar/ Dengel, Sabine/ Hagenberg, Julia/ Kelch, Linda (Hg.): Mehrdeutigkeit gestalten. Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik, Bielefeld: transcript, 2021, S. 27-53.

  • Zur Ambiguität in Kunst, Gesellschaft und Pädagogik sowie der Suche nach dem Transfer (mit Dengel, Sabine/ Hagenberg, Julia/ Kelch, Linda), in: Schnurr, Ansgar/ Dengel, Sabine/ Hagenberg, Julia/ Kelch, Linda (Hg.): Mehrdeutigkeit gestalten. Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik, Bielefeld: transcript, 2021, S. 9-22.

  • "Widerstreitende Sichtweisen. Zum Bildungspotenzial uneindeutiger Kunst." (Interviewgespräch mit Hans-Christoph Koller), in: Schnurr, Ansgar/ Dengel, Sabine/ Hagenberg, Julia/ Kelch, Linda (Hg.): Mehrdeutigkeit gestalten. Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik, Bielefeld: transcript, 2021, S. 147-154.

  • "Intuition und Expertise. Über den Umgang mit Vielfalt im Spiel der Malerei und in anderen Diskursen". (Interviewgespräch mit Christoph Kern), in: Schnurr, Ansgar/ Dengel, Sabine/ Hagenberg, Julia/ Kelch, Linda (Hg.): Mehrdeutigkeit gestalten. Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik, Bielefeld: transcript, 2021, S. 193-199.
  • Transkulturelle Prozesse – globale und glokale Perspektive" (mit Claudia Hattendorff), in: Kirschenmann, Johannes/Schulz, Frank (Hg.): Begegnungen – Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte, München:Kopaed 2021, S. 310-325.

  • "Kunstgeschichte transkulturell vermitteln. Reflexion eines Pilotprojektes". (mit Claudia Hattendorff), in: Kirschenmann, Johannes/Schulz, Frank (Hg.): Begegnungen – Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte, München:Kopaed 2021, S. 326-342.

  • "Happy together? Globale und lokale Wertegemeinschaften. Ein Gespräch mit Jochen Dallmer und Ansgar Schnurr". In: Berner, Nicole/ Loffredo, Anna-Maria (Hg.): Grenzen öffnen. Werte prüfen. Bildungswerte und Wertebldung in der Kunstdidaktik.München: Kopaed 2021, S. 254-271.
  • Künstlerische Existenzen zwischen Kunst und Migration(en), (mit Jana Tiborra), in: Kunstforum International, Band 274/2021 „ÜberLeben und Kunst – Künstlerische Existenz“, S. 90-99.

  • „Zur Melodie der Bilder. Äußerungen als und über Protest im Medium künstlerischer Produktion“, in: Langenohl, Andreas / Hahn, Kornelia (Hg.): Protestkommunikation: Konflikte um die Legitimität politischer Öffentlichkeit. Wiesbaden 2021, S. 237-252.

[2020]

  • Vom Bauchgefühl zur Sprache kommen. Qualitative Ansätze zur Darstellung ästhetischer Prozesse in Auseinandersetzung mit Offenheit und Mehrdeutigkeit, in: Bernhofer, Andreas/ Esterbauer, Erik (Hg.): Ist Kunst ein Sonderfall? Qualitative Forschungsansätze in den künstlerisch-pädagogischen Fächern im interdisziplinären Diskurs , in der Reihe „Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik“ Münster 2020, S. 50-66. (E-Book)
  • Verborgene Bilder und dominante Erzählungen. Zu einer postkolonialen Auseinandersetzung mit dem Making-Off des kulturellen Gedächtnisses, in Bering, Kunibert (Hg.): Kunstunterricht und Bildung. Kulturelles Gedächtnis - Globalität - innovative Perspektiven. Oberhausen 2020, S. 101-118.
  • "Die Schwellen im Kopf – Hemmnisse und Wege der Gestaltung von Diversität in der Kunstvermittlung". In: Gaensheimer, Susanne/ Hagenberg, Julia (Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen) (Hg.): Wem gehört das Museum? Whose´s Museum Is It? museum global - Perspektiven zur Kunstvermittlung, Perspectives in Art Education, Köln 2020, S. 58-61; englisch: S. 127-128.
  • "Das Fernsehmöbel als Skulpturenpark". Zu Timm Ulrichs "Die Welt im Wohnzimmer", in: Reichelt, Matthias (Hg.): Timm Ulrichs: Ich, Gott & die Welt. 1oo Tage - 100 Werke - 100 Autoren. Wien 2020, S. 184.
  • Uneindeutige Wesen. Zur Potenzialität ambiguer Phänomene in Kunst und Bildung. In: Kolhoff-Kahl, Iris (Hg.): Odradek – Fetzen, Flussel, Fitzen. Alltags-, künstlerische und wissenschaftliche Annäherung an das Phänomen des Odradeks in Kafkas Erzählug "Die Sorge des Hausvaters". Erinnerungsschrift für Helga Kämpf-Jansen. Tectum: Münster 2020, S. 31-40

[2019]

  • "Perspective Isomorphs – A New Classification of Molecular Structures Based on Artistic and Chemical Concepts", mit Hermann A. Wegner und Jannis Neumann, in: Beilstein Journal of Organic Chemistry 2019, 15, 2319-2326. (PDF)

[2018]

  • "Zwischen Transkulturalität und nationalistischen Fliehkräften: Demokratische Haltungen in kunstpädagogischen Prozessen bilden", in: Blumenreich, Ulrike / Dengel, Sabine / Hippe, Wolfgang / Sievers, Norbert (Hg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2017/18. Welt. Kultur. Politik. – Kulturpolitik in Zeiten der Globalisierung. Bielefeld: Transcript 2018, S. 151- 162.

  • "Wandlungen gestalten lernen. Zum Prinzip Transkulturalität in der Kunstpädagogik." Basistext in: Schnurr, Ansgar (Hg.): Prinzip Transkulturalität. Kunst+Unterricht 425/426 | 2018, S. 4-14.

  • „Beingsafeisscary. Zu einer politisch bildenden Dimension transkultureller Kunstpädagogik", in: Schnurr, Ansgar (Hg.): Prinzip Transkulturalität. Kunst+Unterricht 425/426 | 2018, S.75-78.

  • "Prozesse des Transkulturellen. Beispiele aus der zeitgenössischen Kunst und kunstdidaktische Methoden", in: Schnurr, Ansgar (Hg.): Prinzip Transkulturalität. Kunst+Unterricht 425/426 | 2018, S. 67-74.
  • "Wenn Fremdheit bedrohlich wird. Zu relevanten gesellschaftlichen Differenzen im Kontext Kunstpädagogik", in: Marr, Stefanie / Eckes, Magdalena / Hoffmann, Katja / (Hrsg.): Was geht? Was bleibt? – Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen. Oberhausen: Athena, 2018, S. 155 - 169.

[2017]

  • "Alterität", in: Bering, Kunibert / Niehoff, Rolf / Pauls, Karina (Hg.): Lexikon der Kunstpädagogik. Oberhausen 2017, S. 27-29.
  • "Nürnberg-Paper", in: Bering, Kunibert / Niehoff, Rolf / Pauls, Karina (Hg.): Lexikon der Kunstpädagogik. Oberhausen 2017, S. 382 - 384.
  • "Beunruhigungen durch das Fremde. Zu einer politischen Dimension kunstpädagogischer Bildung". In: Fritzsche, Marc / Schnurr, Ansgar (Hg.): Fokussierte Komplexität – Ebenen von Kunst und Bildung. Athena: Oberhausen 2017, S. 181-194.
  • "Zum Gespräch über die Ebenen von Kunst und Bildung", (mit Marc Fritzsche). In: Fritzsche, Marc / Schnurr, Ansgar (Hg.): Fokussierte Komplexität – Ebenen von Kunst und Bildung. Athena: Oberhausen 2017, S. 11-24
  • "Transkultur". In: Burkhardt, Sara / Newid, Marie (Hg.): 1-13 kunstpädagogische Begriffe. Reihe "kunstpädagogische Knotenpiunkte Bd. 2, Halle (Saale) 2017, S. 138-148.

[2016]

  • „Das sieht einfach irgendwie eklig aus!“Milieubedingte Heterogenität in der Betrachtung von Kunstwerken. In: Zeitschrift RelliS. Religion lehren und lernen in der Schule - Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht. Heft 1/ 2016, S. 16-19.

[2015]

  • Dritte Räume: Kunstpädagogik auf dem Weg zu Transkultur, Globalität, Diversity. (mit Lutz-Sterzenbach & Wagner) In BOEKWE, Zeitschrift des Fachverbandes Österreichischer Kunst- und Werkerzieher, 4_ 2015, S. 55-56.
  • Störungen lieben - Störungen fürchten: Zur Verschiedenheit der Weltsicht in unterschiedlichen Milieus. In: "Schultheater", 23/2015, Friedrich-Verlag, S. 38-41.
  • „Ja, es macht einen schon nachdenklich“ - Anspruch und Problemlagen einer partizipativen Kunstvermittlung im Öffentlichen Raum. In: Marr, Stefanie (Hg.): Tischgesellschaft 2. Guter Kunstuntericht: Wie geht das? Oberhausen 2015, S. 221-232.
  • Erzählen, basteln, remixen. Zur Diversität jugendlicher Selbstentwürfe. In: Kammeyer, Katharina; Roebben, Bert; Britta, Baumert (Hg.): Zu Wort kommen lassen. Narration als Zugang zur Inklusion. Reihe: Behinderung – Theologie – Kirche, Bd. 9, Kohlhammer Verlag Stuttgart. 2015, S. 153-164.
  • Postmigrantische Kunstpädagogik. In: Meyer, Torsten (Hg.): What´s next? Art Education. München 2015, S. 301-304. (Web-Text)

[2014] 

  • Uneindeutige Erbschaftsverhältnisse. Transkulturalität in der Kunstpädagogik entdecken und aushalten. In Kunst+Unterricht 387-388/2014 ("Kulturelles Erbe"), S. 74-79.
  • Interdisziplinäre Fachgespräche und neue Tagungsformen. Bericht zur Tagung der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung 2014. In BDK-Mitteilungen 4/2014, S. 42-43.
  • Facebook richtig lesen. Atmosphären zwischen vielen Bildern, in: Lutz-Sterzenbach, Barbara / Peters, Maria / Schulz, Frank (Hg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München 2014, S. 513-522.
  • Lernen am Fluss. (mit Klaus-Peter Busse, Jörg Grütjen), in: Busse, K.-P. / Grütjen, J. / Schnurr, A. (Hg.): Emscherkunst.2013 - Bildung und Vermittlung im Wandel des öffentlichen Raums. Oberhausen 2014, S. 13-17.
  • Wandel und Bildung. Anspruch und Konzeption einer Kunstvermittlung im öffentlichen Raum, in: Busse, K.-P. / Grütjen, J. / Schnurr, A. (Hg.): Emscherkunst.2013 - Bildung und Vermittlung im Wandel des öffentlichen Raums. Oberhausen 2014, S. 33-46.
  • Kunstvermittlung vor Ort: EMSCHERKUNST.Scouts, in: Busse, K.-P. / Grütjen, J. / Schnurr, A. (Hg.): Emscherkunst.2013 - Bildung und Vermittlung im Wandel des öffentlichen Raums. Oberhausen 2014, S. 109-112.
  • `Das kann hier ruhig ausgetragen werden´. Ein Gespräch zwischen Andre Dekker (Observatorium) und Karoline Pudelko, moderiert von A.Schnurr, in: Busse, K.-P. / Grütjen, J. / Schnurr, A. (Hg.): Emscherkunst.2013 - Bildung und Vermittlung im Wandel des öffentlichen Raums. Oberhausen 2014, S. 164-173.
  • Audionetz: öffentlicher Raum für Gespräche über die EMSCHERKUNST.2013, in: Busse, K.-P. / Grütjen, J. / Schnurr, A. (Hg.): Emscherkunst.2013 - Bildung und Vermittlung im Wandel des öffentlichen Raums. Oberhausen 2014, S. 177-180.
  • `Any Work in the Public Space has to end up in the privat mind´. Ein E-Mailinterview mit Ai Weiwei, moderiert von J. Grütjen, A. Schnurr, in: Busse, K.-P. / Grütjen, J. / Schnurr, A. (Hg.): Emscherkunst.2013 - Bildung und Vermittlung im Wandel des öffentlichen Raums. Oberhausen 2014, S. 196-197.
  • Peep-Show für Kunst. Raum schaffen für Skulptur und Installation in der Schule. (mit Jürgen Jansen), in: Kunst+Unterricht "Skulpturales Handeln" Nr. 381,382/ 2014, S. 52-54.

[2013]

  • Schnitzeljagd nach Erkenntnissen beim Zeichnen, in: Kunst+Untericht 337-378/2013, S. 82-83.
  • Zweitveröffentlichung in: BDK Info, 21. Ausgabe, Jan. 2014, S. 14-18.
  • Felder anpeilen und Karten entwerfen. Zum Projekt einer Vermessung des eigenen Terrains (mit Sidonie Engels/Rudolf Preuss), in: Engels, Sidonie / Schnurr, Ansgar / Preuss, Rudolf (Hg.): Feldvermessung Kunstdidaktik. Positionsbestimmungen zum Fachverständnis. München: kopaed 2013, S. 17-28.
  • Soziale Skripte. Milieubedingte Weltsichten in der Kunstpädagogik vermessen, in: Engels, Sidonie / Schnurr, Ansgar / Preuss, Rudolf (Hg.): Feldvermessung Kunstdidaktik. Positionsbestimmungen zum Fachverständnis. München: kopaed 2013, S. 273-288.
  • `Dritte Räume´. Zwischen Bilderskepsis und Facebookalbum, in: (Hg.): Schulz, Frank / Seumel, Ines: U20 - Kindheit, Jugend, Bildsprache. München 2013, S. 613-621.
  • Remix der Bildkultur - Remix der Lebenswelten. Baustellen für eine transkulturelle Kunstpädagogik, in: Lutz-Sterzenbach, B. / Schnurr, A. / Wagner, E. (Hg.): Bildwelten remixed. Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern. Bielefeld: transcript 2013, S. 11-23.
  • Fremdheit loswerden – das Fremde wieder erzeugen. Zur Gestaltung von Zugehörigkeiten im Remix jugendlicher Lebenswelten, in: Lutz-Sterzenbach, B. / Schnurr, A. / Wagner, E. (Hg.): Bildwelten remixed. Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern. Bielefeld: transcript 2013, S. 69-85.
  • "Dritte, vierte, fünfte, sechste, siebte Räume". Navid Kermani und Martin Schulz im Gespräch über Bildbeschreibungen im Roman „Dein Name“ (mit N. Kermani, M. Schulz.), in: Lutz-Sterzenbach, B. / Schnurr, A. / Wagner, E. (Hg.): Bildwelten remixed. Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern. Bielefeld: transcript 2013, S. 341-267.
  • Nürnberg-Paper 2013. Interkultur- Globalität - Diversity: Leitlinien und Handlungsempfehlungen für eine transkulturelle Kunstpädagogik. PDF-Download | PDF auf einer Seite. Druckfassung in: Lutz-Sterzenbach, B. / Schnurr, A. / Wagner, E. (Hg.): Bildwelten remixed. Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern. Bielefeld: transcript 2013, S. 325-335.
  • Bildung & Fremdheit. Kunstpädagogik und die alten / neuen Herausforderungen (mit Ernst Wagner), in: Burkhardt, S. / Meyer, T. / Urlaß, M. u.a.: convention. Bd. 03 der Reihe "Kunst Pädagogik Partizipation". München 2013, S. 198-203.
  • Weiße Flecken und die Suche nach Vielstimmigkeit, in: Burkhardt, S. / Meyer, T. / Urlaß, M. u.a.: convention. Bd. 03 der Reihe "Kunst Pädagogik Partizipation". München 2013.
  • #Diversität #weiße _Flecken #Vielstimmigkeit, in: Burkhardt, S. / Meyer, T. / Urlaß, M. u.a.: convention. Bd. 03 der Reihe "Kunst Pädagogik Partizipation". München 2013, S. 296-297.

[2012]

  • Zum Remix der Zugehörigkeiten und Teilhabeformen in der Migrationsgesellschaft (mit B. Lutz-Sterzenbach, E. Wagner), in:revisit - Kunstpädagogische Handlungsfelder #teilhaben #kooperieren #transformieren. Hg: Brenne, A. / Sabisch, A. / Schnurr, A.: München: kopaed 2012, S. 203-205.
  • revisit - einleiten. (mit A. Brenne, A. Sabisch), in: revisit - Kunstpädagogische Handlungsfelder #teilhaben #kooperieren #transformieren. Hg: Brenne, A. / Sabisch, A. / Schnurr, A.: München: kopaed 2012, S. 11-17.
  • "Surinamische Raupen in all ihren Verwandlungen [...] wundersame Kröten". Den Schaukastenblick anzweifeln und Expeditionen wagen, in: revisit - Kunstpädagogische Handlungsfelder #teilhaben #kooperieren #transformieren. Hg: Brenne, A. / Sabisch, A. / Schnurr, A.: München: kopaed 2012, S. 73-80.
  • Wie viel WIR braucht der Wandel, wie viel WIR verträgt der Wandel?, in: Heil, Christine / Kolb, Gila / Meyer, Torsten: Shift#Globalisierung#Medienkulturen#Aktuelle Kunst. München, 2012,S. 235-237.
  • Remixing Culture. Ethnographische Skizze zu Probehandlungen türkischstämmiger Jugendlicher in den Zwischenräumen Online und Offline, in: Geise, Stephanie / Lobinger, Katharina (Hg.): Bilder, Kulturen, Identitäten. Analysen zu einem Spannungsfeld Visueller Kommunikationsforschung. Köln 2012, S. 142-164.
  • Nürnberg-Paper: Interkultur - Globalität - Diversity: Leitlinien und Handlungsempfehlungen zur Kunstpädagogik / Kunstvermittlung remixed. Lutz-Sterzenbach, B. / Schnurr, A./ Wagner, E. und den TeilnehmerInnen des Kongresses "Interkultur. Kunstpädagogik remixed", 20.-22.4.2012. http://www.buko12.de/wp-content/uploads/2012/08/Part08_Nuernberg-Paper.pd. Druckfassung in: revisit - Kunstpädagogische Handlungsfelder # teilhaben #kooperieren # transformieren. Hg: Brenne, A. / Sabisch, A. / Schnurr, A.: München: kopaed 2012, S. 225-230.
  • Ein Territorium in Besitz nehmen. Zu einer plastisch-installativen Gestaltung im Treppenhaus, in: K+U „Wandgestaltung". 361/2012, S. 31-33.

[2011]

  • Kollision des Sehens im Öffentlichen Personennahverkehr, in: Dobbert, Felix (Hg.): Werkseinstellung. Dortmund, 2011, 46-48.
  • Weltsicht im Plural. Über jugendliche Milieus und das "Wir" in der Kunstpädagogik, in: zkmb - onlineZeitschrift Kunst Medien Bildung, Text im Diskurs, 2011, www.zkmb.de/index.php?id=42
  • Raum ohne Begrenzung? Zur Kulturspezifik ästhetischer Erfahrung, in: Brenne, A. / Engel, B. / Gaedtke-Eckardt, D. B. / Siebner, B. S. (Hg.): Raumskizzen. Interdisziplinäre Annäherungen an aktuelle kulturelle Übergangsräume, München, 2011, S. 37-54.
  • Weltsichten zwischen Tradition und Experiment. Kunstpädagogik in unterschiedlichen jugendlichen Milieus, in: BDK-Mitteilungen, 4/2011, S. 12-16.
  • Vom Grauen des Sichtflugs, in: van Haaren, Bettina/ DSW21 (Hg.): Sichtflug. Dortmund, 2011, S. 63-66.
  • „Also ich glaube, dass ich das selbst entdeckt habe". Studien zur Dynamik der Vermittlung künstlerischer Qualität (mit Sandra Broscheit), in: BOEKWE, Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen, 1/2011, S. 4-9.

[2010]

  • Schutzräume - Erinnerungsräume. Ein Mapping-Projekt zum Verschwinden der Bunker, in: BDK-Mitteilungen 3/2010, S. 27-29.
  • Pointe, in: Lexikon für zeitgenössische Kunst Herausgegeben von Com&Com. Hedinger, J. M. / Gossolt, M. / Centre PasquArt Biel (Hg.), Sulgen 2010, S. 132-133.
  • Unaufgeräumte Bildwelten. Mit kooperativen Lernformen die „Perfect World" von Jason Rhoades durchwandern (mit N. Gerhardus, J. Grütjen), in: Bering, Kunibert / Höxter, Clemens / Niehoff, Rolf (Hg.): Orientierung Kunstpädagogik. Athena: Oberhausen 2010, S. 91-98.

[2009]

  • Vom Bürsten der Bürste. Bericht zur Tagung „Erwartungen, Angebote und Nachfrage an Kunstpädagogik heute", in: BDK-Mitteilungen 3/2009, S. 36-37.
  • Vom Bürsten der Bürste. Bericht zur Tagung „Erwartungen, Angebote und Nachfrage an Kunstpädagogik heute", in:Boekwe. Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen 2/2009, S. 12-14.

[2008]

  • Forschen mit Kontrastmitteln. Über die Grenzen ästhetischer Erfahrung, in: Meyer, Torsten; Sabisch, Andrea (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung. Aktuelle Zugänge und Perspektiven, Bielefeld 2008, S. 103 - 112.
  • Kunstpädagogik als Beitrag zu einer „Erziehung zur Mündigkeit". Entwurf der fachspezifischen Konkretisierung eines Bildungsideals, in: Billmayer, Franz (Hg.): angeboten - was Kunstpädagogik leisten kann. München 2008, S. 199-204.
  • Sand aufwirbeln und Berge versetzen, in: Kunst+Unterricht 325/326/ 2008, S. 92.
  • Timm Ulrichs künstlerische Forschungen in kunstdidaktischem Erkenntnisinteresse, in: Blohm, Manfred (Hg.): Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Flensburg 2008, S. 71-76.
  • Vermittlungskontexte zeitgenössischer Kunst - eine Herausforderung für die Kunstpädagogik, in: Busse, K.-P./ Pazzini, K.-J. (Hg.): (Un)Vorhersehbares Lernen: Kunst - Kultur - Bild. Norderstedt 2008, S. 235-251.

[2007]

  • Kunstpädagogik als / wegen / wie / mit / trotz Kunst? Die Diskussionen des Plateaus „Zeitgenössische Kunst", in:BDK-Mitteilungen 3/2007, S. 30-32.

 

Rezensionen

  • Entgrenzter Skulpturbegriff. Rezension zu Sara Hornäk (Hg.): "Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld", in: Kunst+Unterricht 433-434/ 2019, S. 86.
  • Reichhaltiges Grundlagenwerk zu den Erkenntnisdimensionen des Zeichnens. Rezension zu: Kirschenmann, Johannes / Lutz-Sterzenbach, Barbara (Hg.): "Zeichnen als Erkenntnis". In: BDK Info, 24/2016, S. 60-61.
  • Methodenhandbuch zur Analyse von Bildern und deren Wirkung. Rezension zu Petersen, T. / Schwender, C. (Hg.): "Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erforschung Visueller Kommunikation. Ein Handbuch", in: Kunst+Unterricht 359,369/2012, S. 92-93.
  • Leerstellen im unterstellten Wissen. Rezension zu Meyer, Torsten / Crommelin, Adrienne / Zahn, Manuel (Hg.): "Sujet supposé savoir. Zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse", in: BDK-Mitteilungen 2/2011, S. 40.
  • Modulares Gestaltungsbuch. Rezension zu Glas, Alexander / Seydl, Fritz / Sowa, Hubert / Uhlig, Bettina (Hg.): "KUNST Arbeitsbuch 2. Schülerbuch 7. - 10. Schuljahr", in: Kunst+Unterricht 354,355/ 2011. S. 68.