Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Projektarbeit "Distanz" von Kyra Engel

Kyra Engel

Titel: „Distanz“
Seminar: Auf Montage
Maße: 1,64m lang, 42 cm hoch und 14 cm tief
Material: Fotopapier, Holz, Ölfarbe, Klebstoff, Metall

 

Nach einem praktischen Einstieg in das Thema „Auf Montage“ beschäftige ich mich das restliche Semester mit Collagen. Ich beschäftigte mich mit selbstgeschossenen Fotos. Ich nutzte mein Ausgangsmedium, das Foto, als Druckstock. In das Fotopapier ritzte ich die Umrisse der Bildmotive ein. Ich spielte mit den Motiven. Durch das Ablösen einzelner Teile des Fotopapiers konnte ich Stellen des Bildes verschwinden lassen. Anschließend konnte ich die freigekratzten Flächen und Linien farblich hervorgeben und die Motive somit entfremden. Das Lösungsmittel Novosell nutze ich zum Ablösen der restlichen Farbe des Fotodrucks. Ein zeichnerischer Stil kann durch diese Vorgehensweise entstehen.

 

4_Engel

Ich habe mich für eine Präsentation in Form einer dreidimensionalen Collage mit dem Titel „Distanz“ entschieden. Hierfür baute ich mir einen dreidimensionalen Untergrund aus Holz. Die Collagenteile klebte ich mit doppelseitigem Klebeband auf Holzblättchen. Zuletzt fixierte ich alle Teile auf eine längliche Holzplatte.

 

Die Collage entstand aus einer Streuung teils benachbarter Fotoabschnitte aber auch von zerstreuten Fotoabschnitten. Durch die Abwechslung der bunten Streuung der Abschnitte und das Anordnen von zusammenhängenden Motiven sowie der Farbkomposition entsteht eine einheitliche Bildkomposition. Die Motivwahl stellt eine Sammlung der Verkehrsmittel Thailands dar. Die Dynamik der lauten und wilden Atmosphäre der Hauptstadt Bangkok ist der Zusammenhang von „Distanz“. Die Abstände und Höhenunterschiede der 42 Bildelemente unterstreichen meine Betrachtung der konfusen Stadt.

 

1_Engel

2_Engel  3_Engel

5_Engel  6_Engel

 

Bilder: Kyra Engel