Literatur und Pressestimmen zur Bildungspartnerschaft

Literatur / Pressestimmen:

Heeg, Laura; Hofmann, Fabian: Pädagogische Situationen im Spiegel von Fotografien Qualitative Bildanalyse als Mittel der Reflexion und Evaluation. In: Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell (98), 2014, S. 54–58.

Sylvia Metz: „Kunstgeschichte als Impulsgeber. Neue Wege der kunsthistorischen und kunstpädagogischen universitären Ausbildung am Beispiel der Bildungspartnerschaft zwischen der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Schirn Kunsthalle Frankfurt“, in: Claudia Hattendorff, Ludwig Tavernier, Barbara Welzel (Hg.), Kunstgeschichte und Bildung. (Dortmunder Schriften zur Kunst. Studien zur Kunstgeschichte, 5), Norderstedt 2013, S. 103-109.

Hofmann, Fabian: Vom Objekt zum Projekt. Kunstpädagogische Arbeit vom Objekt aus gedacht. Untersuchungen an einem Projekt zum Surrealismus. In: Carl-Peter Buschkühle (Hg.): Künstlerische Kunstpädagogik. Ein Diskurs zur künstlerischen Bildung. 1. Aufl. Oberhausen: ATHENA, 2012, S. 325–336.

Hofmann, Fabian; Bühler, Katharina: Wirkungsforschung in der (Kunst-)Vermittlungspraxis. Eine Untersuchung zu den Einstellungen und Erfahrungen von Kunstpädagogen in Bezug auf die beiden Lernorte Schule und Museum. In: Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell (94), 2012, S. 32–36.

Fabian Hofmann, Irmi Rauber: "Eine "surreale" Bewegung zwischen Schule, Museum und Einkaufszentrum. Ein Rückblick auf ein Großprojekt im Wechselspiel individueller und gemeinsamer Prozesse und Erfahrungen", in: BDK-Mitteilungen 2/2012, S. 19-23.

Sylvia Metz, Fabian Hofmann: "Theorie im Praxistest. Interdisziplinäres Studium am Beispiel einer Bildungspartnerschaft der Universität Gießen und der Schirn Kunsthalle Frankfurt", in: BDK-Mitteilungen 3/2010, S. 16-17.

Simone Boscheinen, Sylvia Metz: "Von der Idee zur Ausstellung", in: Uniforum, 22/2009, 2, S. 8. "Praxistest: Kunst in freier Wildbahn. Studierende der Uni Gießen lernen in der Schirn, wie man eine Ausstellung organisiert", Frankfurter Rundschau, 9.6.2009