Inhaltspezifische Aktionen

Das Bild der Frau im Bildchen - Reklamesammelbilder von 1870 bis 1960, 2015

Eine Ausstellung von Studierenden des Instituts für Kunstpädagogik im Rahmen eines kunstwissenschaftlichen Projektseminars an der JLU Gießen, unter der Leitung von Dr. Gerd Steinmüller

In diesem Projektseminar wurde unter meiner Leitung exemplarisch untersucht, wie sich historisches Bildwissen als Bestandteil des kollektiven Bildgedächtnisses in den Jahren von ca. 1870 bis ca. 1960 formierte und veränderte. Ausgangsmaterial dafür waren Reklame-Sammelbilder ("Bildchen") mit historischen Themen, die im genannten Zeitraum in riesigen Auflagen produziert wurden. Dieses Bildmaterial, das inzwischen in größerem Umfang als "Atlas des Historischen Bildwissens" auf DVD-ROM zugänglich ist, wurde in Gruppen nach spezifischen Kriterien befragt, untersucht, ausgewählt, aufbereitet und sodann für diese Ausstellung kommentierend zusammengestellt.
Im Fokus der Ausstellung steht das Frauenbild, das in den Sammelbildern vermittelt wurde. Hierbei beleuchten die Studierenden historische und zeitgenössische Frauengestalten, um Rückschlüsse auf das idealtypische Bild der Frau im Zeitraum von ca. 1870 bis ca. 1960 zu ziehen.

 

Laufzeit der Ausstellung: 24. Juni - 14. Juli 2015

Ort: Institut für Kunstpädagogik - Karl-Glöckner-Straße 21 H - 35394 Gießen