Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Raw-Materials

Die Idee für das Projektseminar RAW-Materials basiert auf dem Ausstellungskatalog „raw materials. Vom Baumarkt ins Museum“ (Kerber 2012). Zentrales Anliegen des Seminars war es, plastische Arbeiten aus zunächst einmal vorwiegend rohen und unbearbeiteten Materialien zu entwickeln. Beispielsweise genannt seien: Nägel, Gips, Styroporplatten, Rohre, Schnüre, Folien, Holzbretter, Tapeten etc...
Ausgangspunkt war unter anderem ein individueller Besuch im Baumarkt und zunächst einmal eine Sichtung der Möglichkeiten / des Materials.

Anschließend wurden einige Materialexperimente nach dem Dominoprinzip (eine Arbeit stößt die nächste an) erstellt und darauf aufbauend ein individuelles Arbeitsvorhaben entwickelt. 
Ein spielerischer und experimenteller Umgang mit dem Material, welches sich im Prozess durch das Auswählen, Bauen und Präsentieren verwandelt, stand im Vordergrund. 

Das Seminar fand im Wintersemester 2020, aufgrund des Coronavirus hauptsächlich online, statt.

 

Text: Jeannette Schnüttgen, Seminarleitung / Fotografien der Werke: beim / bei der jeweiligen Urheber/-in des Werkes

 

Raw-Materials

Projektpräsentation (hohe Qualität - 88 MB)

Projektpräsentation (niedrige Qualität - 6 MB)