Inhaltspezifische Aktionen

Lahntalschule Lahnau

Selfies fürs Museum
Lahntalschule Lahnau

www.lts-lahnau.de


Schon immer befragen Menschen ihr Spiegelbild nach möglichen Facetten der eigenen Persönlichkeit. Früher war das eigene Abbild nur Privilegierten und Künstlern vorbehalten, heute sind Selfies ein weltweites Massenphänomen. Unabhängig von der eigenen Kultur wird immer noch – oder mehr denn je - vom eigenen Bild erhofft, die eigene Persönlichkeit widerzuspiegeln. Dabei spielt Ästhetik in einer Zeit der kurzlebigen und austauschbaren Bilder meist eine untergeordnete Rolle.

24 Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs werden in diesem Projekt nicht nur ästhetische Ausdrucksformen erkunden, sondern auch Zugehörigkeiten jeder Art untersuchen, die sich in Kleidung, Haltung, Schmuck, Kopfbedeckung, Accessoires, Schminke und Hintergrund ausdrücken können. Die Zielsetzung ist es, vertraute sowie fremde kulturelle Zugehörigkeiten zu entdecken, sich vom Fremden faszinieren zu lassen und sich selbst in neuen Zusammenhängen ästhetisch zu inszenieren.

Die Befragung von Bildbeispielen der Kunstgeschichte und das gegenseitige Feedback ermutigt dazu, transkulturelle Vielfalt wahrzunehmen, zu reflektieren und wertzuschätzen. Die entstehenden Identitätsentwürfe sollen nicht nur in der digitalen, sondern auch in der analogen Realität tragfähig sein: Die Schülerinnen und Schüler malen ihre inszenierten Selfies auf Leinwand und stellen sie in der erlebbaren Öffentlichkeit eines realen Ausstellungsraums aus.


Konzept: Astrid Päßler