Inhaltspezifische Aktionen

Richtsberg-Gesamtschule, Marburg

mEin Raum – ZwischenRaum – dEin Raum
Richtsberg-Gesamtschule, Marburg
www.richtsbergschule.de

 

Im Kunstunterricht der Jahrgangsstufe 9 wird dieses Unterrichtsprojekt innere und äußere Sphären und Räume mit Methoden des Ästhetischen Forschens erkunden. Dazu entwickeln die Schülerinnen und Schüler individuelle (Forschungs-)Fragen, die sie mit ästhetischen Mitteln bearbeiten. Zentrales Medium ist ein Forschertagebuch, indem Fragen präzisiert, Ideen und Assoziationen aufgezeichnet, Prozesse protokolliert und (Zwischen-)Ergebnisse festgehalten werden können. Die Kunststunden werden Themen um das Feld LebensRaum / ZwischenRaum / Innen&Außen / ErfahrungsRaum / RaumTeiler behandeln und transkulturelle Lebenswelten und Dritte Räume beobachten, diskutieren und mit künstlerischen Mitteln dokumentieren. Die Schülerinnen und Schüler bestimmen selbst, welche Schwerpunkte gesetzt werden. Es können sowohl Kontexte von Urbanität und Straßenkultur (Bsp. Lebensraum Richtsberg, mEine Schule), als auch soziale Medien und persönliche Räume (Bsp. mEin Handy, mEin Raum) in den Fokus genommen werden.


Konzept: Dörthe Gerhardt