Inhaltspezifische Aktionen

04.-05.10.2011, Internationale Tagung "Künstlerische Kunstpädagogik"

Internationale Tagung "Künstlerische Kunstpädagogik", 4.-5. Oktober 2011


Vom 4.-5. Oktober 2011 fand im Schloss Rauischholzhausen eine internationale Tagung des Instituts für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen zum Thema "Künstlerische Kunstpädagogik" statt.
Die Tagung hatte sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Entwicklungen einer Kunstpädagogik, die ihre Inhalte, Ziele und Methoden von der Kunst her begründet und aus der Kunst heraus entwickelt, zusammen zu führen und in zentralen Themenfeldern zur Diskussion zu stellen. So wurde auf der einen Seite eine Bestandsaufnahme einer wesentlichen Entwicklung der Kunstpädagogik in Deutschland seit den 1990er Jahren aufgezeigt, zum anderen wurden Perspektiven für die zukünftige Arbeit auf diesem Feld entwickelt. In den Beiträgen und Diskussionen wurde eine Brücke zwischen kunstpädagogischer Theorie und modellhafter Praxis geschlagen.

Internationale Referenten erweiterten den Blick auf markante Aspekte einer künstlerischen Bildung.


Weitere Informationen zur Tagung unter:
www.kuenstlerische-kunstpaedagogik.de