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Forschungsprojekt "Wege von Frauen in der Landwirtschaft. Das Beispiel Direktvermarktung"

Hintergrund

Landwirtschaftliche Direktvermarktung – der Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse weitgehend ohne zwischenliegende Handelsstufen direkt an die Verbraucher*innen – erfährt nicht erst seit der Corona-Krise eine erhöhte gesellschaftliche und politische Aufmerksamkeit. Die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln steigt, die Regionalisierung des Ernährungssystems spielt in der gesellschaftspolitischen Debatte um die ‚Zukunft der Ernährung‘ eine wichtige Rolle, und auch für die politisch geförderte Diversifizierung der Landwirtschaft ist die Direktvermarktung wichtig.

Die Direktvermarktung ist häufig ein Bereich, in dem Frauen ihre Ideen und einen großen Teil ihrer Arbeitskraft in den landwirtschaftlichen Betrieb einbringen. Die Erfahrungen der Frauen in der Direktvermarktung sind dabei sehr unterschiedlich und geprägt von persönlichen, familiären, gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Bedingungen.

Ziel

Das Forschungsprojekt untersucht am Beispiel landwirtschaftlicher Direktvermarktung, wodurch die Wege der Frauen in der Landwirtschaft beeinflusst werden. Die leitende Fragestellung ist, welchen Herausforderungen die Frauen begegnen und welche Bedingungen sie auf ihrem Weg als hinderlich, welche aber auch als förderlich erleben. Dieses Wissen ist die Voraussetzung dafür, die förderlichen Bedingungen stärken und die hinderlichen Bedingungen abschwächen zu können. Unser Ziel ist es, den spezifischen Beitrag der Frauen zur landwirtschaftlichen Direktvermarktung sichtbar zu machen und ihn einzuordnen in den komplexen gesellschaftlichen Kontext, in dem er erbracht wird. 

Projekt-Design

Das Forschungsprojekt zeichnet sich durch ein Mixed-Methods-Design aus. Die Datenerhebung kombiniert narrative Interviews mit Direktvermarkterinnen mit einer Online-Befragung direktvermarktender Betriebe, bei der es um die geschlechtsspezifische Organisation von Arbeit in der Direktvermarktung geht. Der Fokus der Studie liegt auf dem Bundesland Hessen.

Team

Projektleitung: Dr. Marie Reusch

studentische Projektmitarbeiterin: Ann-Kristin Langer

Aktuelles

Derzeit suchen wir Direktvermarkterinnen aus Hessen, die uns von der Geschichte der Direktvermarktung in ihrem Betrieb erzählen möchten. Hier finden Sie unseren Interview-Aufruf.