Inhaltspezifische Aktionen

Zeitungsbericht: Seger ör Tysklands kristdemokrater i landets ”lillval” (Dangens Nyheter 23.05.2022)

Prof. Dr. Dorothée de Nève in der schwedischen Zeitung Dagens Nyheter zum "Sieg der deutschen Christdemokraten bei den 'kleinen Wahlen' in Deutschland".

Den Erfolg der CDU bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen deutet Friedrich Merz als Rückkehr der CDU - auch auf Bundesebene. Prof. Dr. Dorothée de Nève rückt dies zurecht, in dem sie die Fähigkeit der WählerInnen betont, zwischen Landes- und Bundespolitik sehr wohl unterscheiden zu können. Bei der Landtagswahl sei es voranging um typische Landesthemen gegangen. Gleichzeitig sei der Erfolg der CDU für Friedrich Merz von besonderer Bedeutung, da dieser hiermit unter Beweis stellen könne, in seinem "eigenen Bundesland" erfolgreich WählerInnen mobilisiert zu haben. 

 

Den Artikel finden Sie hier.

Schlagwörter
DdNmedien