Neues Booklet über Pionierinnen der JLU mit Zeichnungen von Dorothée de Nève (22.07.2019)

Im Kontext des Internationalen Frauentags 2019 haben das Akademisches Auslandsamt, die Zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte und das Zentrum für Medien und Interaktivität der Justus-Liebig-Universität Gießen gemeinsam ein Booklet mit dem Titel Wissenschaftlerinnen der Universität Gießen: Unkonventionelle Wege verändern die akademische Welt herausgebracht, das eine Bildreihe von bedeutenden Wissenschaftlerinnen der Universität Gießen präsentiert, die für die Jubiläumsveranstaltung zu 100 Jahre Frauenwahlrecht am 12. November 2018 in der Universitätsaula gestaltet wurde.

Zum Anlass dieses besonderen frauenpolitischen Ereignisses zeichnete Professorin Dorothée de Nève zwölf weibliche Persönlichkeiten der JLU, die sowohl in ihren Fachdisziplinen als auch in ihren hochschul- und gesellschaftspolitischen Funktionen Pionierarbeit geleistet haben. Die Portraits wurden inhaltlich durch eine Posterausstellung bei den Feierlichkeiten zur Jubiläumsveranstaltung ergänzt, die über die biographischen Lebensdaten der Frauen informierte.

Beides wird nun veröffentlicht in Gestalt eines Booklets. Diese Dokumentation sowohl kleiner als auch großer frauengeschichtlicher Meilensteine stellt eine Chance dar, gesellschaftliche Debatten anzuregen und damit für demokratische Werte einzutreten.

Das Booklet kann hier herunter geladen werden.