Antidemokratisches Denken: Stationen – Systematik – Spannungen

Am 17.5. um 18 Uhr findet im Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34, 35390 Gießen) ein Gastvortrag von Prof. Dr. Karsten Fischer zum Thema „Antidemokratisches Denken: Stationen – Systematik – Spannungen“ statt. Prof. Fischer, der Inhaber des Lehrstuhls für Politische Theorie am Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München ist, wird nach einer kurzen ideengeschichtlichen Bestandsaufnahme den Fragen nachgehen, was unter „antidemokratisch“ zu verstehen ist und welche gegenwärtigen Diagnosen sich daraus – auch mit Blick auf den Rechtspopulismus – ergeben. Dieser Gastvortrag soll zur öffentlichen Debatte beitragen, die der am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften und am Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) der Justus-Liebig-Universität angesiedelte interdisziplinäre Forschungsverbund Antidemokratische Haltungen – Herausforderungen für Bildung und Sozialisation mit seiner Arbeitstagung und einem ersten Gastvortrag zu den Traditionen deutscher Demokratiekritik im April angestoßen hat.