Europäische Desintegration im Fokus

Bereits zum zweiten Mal besuchte eine Delegation unter der Leitung von Prof. Dr. Dorothée de Nève (IfP/ZMI) das College of Humanities and Social Sciences an unserer Partner-Universität der National Dong-Hwa Universität (NDHU) Hualien (Taiwan). Beim Besuch unserer Partner-Universität stand der wissenschaftliche Austausch im Fokus: So diskutierten Prof. Dr. Dorothée de Nève, Prof. Dr. Simone Abendschön, Ina Dassbach und Benedikt Philipp Kleer aktuelle Entwicklungen mit Kolleg*innen der NDHU in einem Workshop zum Thema „Merkel´s fourth term and European Integration“ ab. Neben dem wissenschaftlichen Austausch mit unserer Partner-Universität nahm die Delegation erstmals gemeinsam mit den Partnern der NDHU an der Konferenz der European Union Studies Association Asia Pacific teil. Gemeinsam mit den Partnern der NDHU organisierten die Mitglieder der JLU das Panel „Disintegration in Europe“ auf der EUSAAP Conference 2018 „The Future of the EU and European Integration in the Aftermath of Crises“. Thema der Panelbeiträge waren die Partizipation von Jugendlichen und das Steigen sozialer und politischer Ungleichheit in Europa, Demokratie und Repräsentation in Deutschland sowie Theorien der Disintegration, Rechtspopulismus und Digitalisierung und der Wandel demokratischer Einstellungen in Ostmitteleuropa. Zum Abschluss der Delegationsreise wurden Antragsformate diskutiert, um die weitere wissenschaftliche Kooperation und Austausch zu stärken. Weitere Berichte zu unseren Aktivitäten auf dieser Reise finden sich auf der Website der National Dong Hwa University, bei Yahoo News und Eastern Daily News.