Podiumsdiskussion: „Parteiensysteme im Umbruch – Wie umgehen mit Rechtspopulismus?“ am 9. Mai 2019

Die JLU lädt zur Debatte über den Umgang mit Rechtspopulismus in Politik und Gesellschaft ein.

Das Institut für Politikwissenschaft (IfP) der Justus-Liebig-Universität Gießen lädt im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Kontroversen“ am Donnerstag, den 9. Mai 2019 zu einer abendlichen Podiumsdiskussion zu Strategien im Umgang mit Rechtspopulismus ein. Die wachsende Präsenz rechtspopulistischer Parteien in Parlamenten und Diskursen verändert Politik und Gesellschaft nachhaltig, wie die Entwicklungen in vielen Ländern Europas und auch hierzulande zeigen. Aus einer vergleichenden Perspektive diskutieren Prof. Dr. Christian Krell (Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung), Madeleine Myatt (Universität Bielefeld), Michael Hunklinger (Donau-Universität Krems), Randi Becker (Referentin für politische Bildungsarbeit, Gießen) und Dr. Alexandra Kurth (JLU), wie Politik und Gesellschaft auf rechtspopulistische Akteure reagieren. Die Moderation übernimmt Niklas Ferch (JLU).

Das Format „Kontroversen“ des IfP richtet sich gleichermaßen an Angehörige der JLU und an die interessierte Öffentlichkeit, wobei der Diskussionsmodus bewusst partizipativ gestaltet ist und zur Debatte einlädt. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 9. Mai von 18:30 bis 20:00 in der Aula des Universitätshauptgebäudes (Ludwigstr. 23, 35390 Gießen) statt.

Donnerstag, 9. Mai 2019

Aula des Universitätshauptgebäudes,