Inhaltspezifische Aktionen

#JLUzwischenRäume – Die Uni (er)leben

Idee

Aktuelle Veranstaltung
Hintergrund
Idee

Mit dem Projekt #JLUzwischenRäume sollen die Campusbereiche der Universität durch innovative, lebensweltnahe Lehr- und Lernveranstaltungen (wieder) in den studentischen Alltag eingebettet werden. Diese Veranstaltungen ergänzen das curriculare Lehrangebot der Universität um Räume der interdisziplinären Auseinandersetzung mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen und steigern somit die Qualität der Studienbedingungen an der JLU punktgenau.

Lehrenden und Lernenden werden Räume geschaffen, in denen sie nach den Jahren der Distanz und schleichenden Entfremdung wieder zusammenfinden und bei flachen Hierarchien miteinander arbeiten und lernen können. Dadurch werden die allgemeinen Studienbedingungen verbessert und die Bindung der Lehrenden und Lernenden an ihre – unsere – Universität gestärkt.

Von der Erschließung neuer Lernorte und der Arbeit in unkonventionellen kooperativen Lernformaten erwarten wir wertvolle Impulse insbesondere für die didaktische sowie berufspraktische Qualifikation unserer (Lehramts-)Studierenden.

Mitmachen
Mitmachen

Das Projekt #JLUzwischenRäume ist offen und partizipativ ausgerichtet: Das Projektteam rund um Prof. Dr. Dorothée de Nève, Ina Daßbach, Johannes Diesing und Niklas Ferch erschließt gemeinsam mit Interessierten geeignete Themen, die über das in der grundständigen Lehre vorhandene Angebot hinausreichen, und entwickelt entsprechende Veranstaltungen.


Du studierst oder arbeitest an der JLU und hast eine Veranstaltungsidee,
die zum Projekt #JLUzwischenRäume passt?
!

ZwischenRäume...?

Was sind "ZwischenRäume"...?
Zwischenräume

Als ZwischenRäume verstehen wir Freiflächen und Innenflächen der Universität, die ein großes, bislang oft ungenutztes Potential für kreative und innovative Veranstaltungen bergen und die es daher zu entdecken bzw. (neu) zu beleben gilt.

Hierzu gehören neben dem Botanischen Garten, der bereits ein etablierter Ort für kreative Lehre und Bildung an der JLU ist, vor allem der Open Air-Hörsaal am Campus Recht und Wirtschaft, die neugestalteten Lichthöfe am Philosophikum II oder aber die geschichtsträchtigen Innenräume etwa des Georg-Büchner-Saals in der Alten Universitätsbibliothek und des Margarete-Bieber-Saals im „Amerika-Haus“ – sowie viele weitere potentiell für das Projekt infrage kommende Räume.

Potentielle #JLUzwischenRäume
Galerie ZwischenRäume
Wiese vor dem Theaterlabor am Campus Innenstadt
Wiese vor dem Theaterlabor am Campus Innenstadt

Theaterlabor des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaften (ATW) im Campusbereich Universitätszentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Foto: JLU / Katrina Friese

Anzeigen
Palmenhaus im Botanischen Garten
Palmenhaus im Botanischen Garten

Das Palmenhaus im Botanischen Garten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Das 2020 errichtete Haus zitiert in Form und Größe das Palmenhaus von 1907. Von Oktober bis Mai beherbergt es die umfangreiche Kübelpflanzensammlung. In der übrigen Zeit wird es für Ausstellungen und die "Grüne Schule" genutzt. Foto: Katrina Friese

Anzeigen
Platz vor dem Chemie-Neubau am Camous Seltersberg
Platz vor dem Chemie-Neubau am Camous Seltersberg

Beste Forschungs- und Studienbedingungen bietet der Neubau Chemie auf dem Campusbereich Seltersberg. Foto: Michael Schepp

Anzeigen
Wiese vor dem Zeughaus
Wiese vor dem Zeughaus

Neues Schloss und Zeughaus. Die Gebäude werden vom Institut für Geographie der Justus-Liebig-Universität Gießen genutzt. Foto: Michael Schepp.

Anzeigen
Open Air-Hörsaal am Campus Recht & Wirtschaft
Open Air-Hörsaal am Campus Recht & Wirtschaft

Foto: Maria Sikorski

Anzeigen
Lichthof am Campus Philosophikum II
Lichthof am Campus Philosophikum II

Foto: Morgenstern/Wildegans und Jörg Wagner

Anzeigen

Finanzierung

Finanzierung

Das Projekt #JLUzwischenRäume wird finanziell gefördert im Rahmen des zentralen Budgets der Mittel zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (QSL) des Landes Hessen: Den Hochschulen des Landes Hessen werden in jedem Semester zweckgebundene Mittel nach dem Gesetz zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre zur Verfügung gestellt. Mit den Mitteln des zentralen QSL-Projektbudgets sollen ausschließlich zentrale und fachbereichsübergreifende Maßnahmen gefördert werden, die in Lehre und Studium eine deutliche Qualitätsverbesserung bewirken.

Veranstaltungen

#8: "WärmeRäume" - Kontinuitäten der Bildungskrisen (16.01.2022)
ZR8 Text

Nach #JLUoffline und der Corona-Pandemie haben viele das Studieren, Lehren und Forschen im Krisenmodus satt. Doch infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine reiht sich die nächste Krise ein: die Energiekrise. Die Abhängigkeit Deutschlands von russischem Gas wird durch drastische Preissteigerungen und die notwendigen Energiesparmaßnahmen spürbar, was insbesondere für von Armut gefährdete Gruppen schmerzhaft ist. Zu diesen Gruppen zählt auch die Studierendenschaft, die in doppelter Weise betroffen ist. Einerseits müssen privat noch nicht abschätzbare Energiekosten gestemmt werden, andererseits sind Student*innen durch eingeschränkte Öffnungszeiten der Bibliotheken, eingeschränkten Lehrbetrieb an Freitagen und Wochenenden sowie gestiegenen Mensa-Preisen auch in ihrem „Uni-Leben“ beschnitten.

Die Veranstaltung dient der Diskussion politischer Entscheidungen zur Vorgehensweise beim Energiesparen an der JLU und der (finanziellen) Unterstützung für Student*innen aus Eurer Perspektive. Welche Probleme, Sorgen und Wünsche, welche Tipps und Tricks habt Ihr?

Kommt am 16. Januar in die UB, Raum 104!

#7: Rhythmusanalyse "Freight-Graffiti am Rostocker Seehafen" mit Dr. Johannes Diesing (01.12.2022)
ZR7 Text

Freightgraffiti sind Graffiti auf Güterzügen. Die Güterwaggons fahren wie bewegliche Leinwände durch die ganze Bundesrepublik und sogar quer durch Europa. Doch wann und wo werden diese Bilder gemalt?

In der neuen Veranstaltung der #JLUzwischenRäume stellen wir eine kleine Studie zur Rhythmusanalyse von Freightgraffiti im Seehafen von Rostock vor. Die Methode der Rhythmusanalyse geht zurück auf den französischen Soziologen Henri Lefebvre. Der Seehafen von Rostock ist eine Schnittstelle für Güterverkehr aus und nach Mecklenburg-Vorpommern aber auch von Skandinavien nach Mitteleuropa bis hin nach Italien. In den Seehafen fahren mit den Güterzügen in jeder Woche zahlreiche Bilder hinein. Und aus dem Seehafen fahren auch Bilder hinaus, die an der Küste gemalt wurden.

Donnerstag, 1. Dezember 2022 um 18 Uhr
Alte Universitätsbibliothek, Raum 206
Bismarckstraße 37
35390 Gießen
(50.5796°N, 8.68046°E)

#6: Info- und Austauschevent für Studierende in Geldnot: "Not Enough Money?" mit und im Lokal International (16.11.2022)
zr6text

Gestiegene Preis für Lebensmittel, Strom, Heizung... – was tun? Komm' zu unserem Info- und Austauschevent. Dort gibt es jede Menge Infos zu Geldquellen, zu alternativen Wegen, sich zu versorgen, zum smarten Umgang mit Geld und dem, was Geld kostet. Außerdem wollen wir gern mehr verstehen, wie eure Situation aussieht. Und vielleicht habt ihr auch Ideen, wie man sich untereinander helfen könnte, und braucht nur noch Leute, die mitmachen - ?
Dafür gibt es unseren kleinen Abstimmungs-, Austausch- und Inputparcours.

 

Mittwoch, 16. November 2022 um 17:30 (s.t.)
im Lokal International
Eichendorffring 111, 35394 Gießen

(50.58273°N, 8.70915°E)

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von #JLUzwischenRäume und dem Lokal International. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

#5: Workshop "Das politische System der JLU" (15.11.2022)
#4: Begehung und Diskussion: "Die Wildbienen als Botschafterinnen des Artenschutzes?" mit Mayra Lynn Heinz (05.07.2022)
ZR 4 Text

Maurer, Blattschneider und Wollsammler - die Vielfalt der Wildbienen ist groß. Die friedfertigen Verwandten der Honigbiene brauchen eine strukturreiche Landschaft und ein vielfältiges Nahrungsangebot, weshalb sie von Monokulturen, moderner Architektur und (zu) gepflegten Gärten besonders bedroht sind. Mayra Lynn Heinz informiert über den Artenreichtum der Wildbienen, ihre Lebensweisen und Bedürfnisse sowie Strategien zur Förderung der Wildbienen:


Dienstag, 5. Juli 2022 um 18:00 (s.t.)
im Botanischen Garten
Eingang an der Sonnenstraße
(50.586520°N, 8.676927°E)


Anschließend gibt es Gelegenheit für Fragen und Diskussion.

#3: Filmvorführung & Diskussion: „The Truth lies in Rostock“ [dt. „Die Wahrheit liegt/lügt in Rostock"] (08.06.2022)
ZR3 Text

Als dritte Veranstaltung des Projekts #JLUzwischenRäume wurde der Dokumentarfilm „The Truth lies in Rostock“ [dt. „Die Wahrheit liegt/lügt in Rostock] (GB/D, 1993) gezeigt. Der Film arbeitet das Pogrom von Rostock-Lichtenhagen, den damit zusamenhängenden Polizeieinsatz und den gesellschaftspolitischen Kontext des August 1992 auf.

Zwischen dem 22. und 26. August 1992 fand vor dem Gebäude der Zentralen Aufnahmestelle für Asylbewerber (ZAst) das Pogrom von Lichtenhagen statt. Tagelang wüteten Rechtsextreme vor dem sogenannten Sonnenblumenhaus in der Mecklenburger Allee im Beisein und unter dem Applaus von zeitweise bis zu 3000 Zuschauer:innen. Im Laufe des Pogroms reisten wichtige Neonazi-Kader aus der Bundesrepublik an. Der Polizeieinsatz konnte die Gewalttaten nicht unterbinden. Nachdem die ZAst geräumt wurde, richtete sich der Mob gegen die benachbarte Unterkunft ehemaliger vietnamesischer Vertragsarbeiter:innen. Mehr als 100 Menschen entkamen nur knapp dem Tod, als das Haus mit Molotov-Cocktails in Brand gesetzt wird. In der Dokumentation kommen Betroffene und Zeitzeug:innen zu Wort und werden Fragen an die Verantwortlichen in Politik und Polizei gestellt.

Lichtenhagen war ein Kulminationspunkt rechter Gewalt in der Bundesrepublik und ein wichtiges Sozialisationsereignis einer ‚Generation Terror‘ (H. Kleffner), die sich später unter anderem im sog. Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) organisierte und deren Taten (insbesondere in Hessen) bis heute nicht aufgeklärt sind.

Die Filmvorführung und die anschließende Diskussion wurden wetterbedingt vom Lichthof des Instituts für Kunstpädagogik in einen angrenzenden Seminarraum verlegt.

Wir danken der Fachschaft Gesellschaftswissenschaften für den Getränkeverkauf!

ZR3 Galerie
#2 Filmvorführung & Diskussion: "Die Unbeugsamen" (24.05.2022)
ZR2 Text

Im Rahmen der zweiten Veranstaltung von #JLUzwischenRäume wurde der Dokumentarfilm Die Unbeugsamen an einem warem Sommerabend im neugestalteten Lichthof des Instituts für Kunstpädagogik am Campus Philosophikum II gezeigt. Der Film baut auf das Buch In der Männer-Republik. Wie Frauen die Politik eroberten von Torsten Körner (KiWi 2021) auf und behandelt das Thema des feministischen Kampfes in der bundesrepublikanischen Politik. Der Film wurde im Jahr 2021 mit dem Gilde-Filmpreis als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Die anschließende Diskussion fand im Foyer des Institutsgebäude statt.

Wir danken den Fachschaften Erziehungswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften für den Verkauf der Getränke!

ZR2 Galerie
#1: Get-to-know Meeting - An Opportunity for Students from Ukraine and Giessen to meet (04.05.2022)
ZR1 Text

Die Auftaktveranstaltung des Projekts #JLUzwischenRäume war toll: Rund 35 JLU-Angehörige verschiedener Fachbereiche, Nationalitäten und Statusgruppen sind gestern Abend bei angenehmenen Temperaturen auf dem Gelände des Open Air-Hörsaals des Campus Recht und Wirtschaft miteinander ins Gespräch gekommen - über die Lage in der Ukraine, aber auch über Musik, Sport, Kultur und studentisches Leben in Deutschland und in Gießen. Dabei blieb natürlich auch eine praktische Demonstration des beliebten Outdoor-Großgruppenspiels #lunkyball nicht aus...

Vielen Dank an die Fachschaft Erziehungswissenschaften für den Getränkeverkauf!

ZR1 Galerie

Mitmachen

Mitmachen

Das Projekt #JLUzwischenRäume ist offen und partizipativ ausgerichtet: Das Projektteam rund um Prof. Dr. Dorothée de Nève, Ina Daßbach, Johannes Diesing und Niklas Ferch erschließt gemeinsam mit Interessierten geeignete Themen, die über das in der grundständigen Lehre vorhandene Angebot hinausreichen, und entwickelt entsprechende Veranstaltungen.


Du studierst oder arbeitest an der JLU und hast eine Veranstaltungsidee,
die zum Projekt #JLUzwischenRäume passt?
!