Inhaltspezifische Aktionen

Dorothée de Nève referiert zum Internationalen Weltfrauentag an der JLU

Dorothée de Nève referierte anlässlich einer vom Büro der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten und dem Akademischen Auslandsamt organisierten Veranstaltung der JLU zum Internationalen Weltfrauentag.

Artikel der Giessener Allgemeinen Zeitung vom 10.03.2018

 

Sie betonte, unter anderem dass das Wahlrecht für Frauen, Zugang zu höherer Bildung und freie Berufswahl hohe Güter seien, die auch in Deutschland noch nicht lange Bestand hätten, auf denen es sich aber auch nicht auszuruhen gelte. Am Beispiel der Bundestagswahl könne gesehen werden, dass noch „viel Luft nach oben“ sei. Während sie den Rechtsruck in der Politik als „sehr gefährlich“ einordnete, zeigte sie auch auf welche Möglichkeiten es gibt Menschen zu motivieren Umzudenken und sich aktiv in Diskussionen einzubringen. 

Den ausführlichen Beitrags des Giessener Anzeigers zum Vortrag und der anschließenden Podiumsdiskussion können sie hier » lesen.