Willkommen auf der neuen Homepage des Instituts

Es ist geschafft: die neue Homepage des Instituts für Politikwissenschaft ist online. Wir stellen damit ein deutlich verbessertes und aktualisiertes Informationsangebot bereit.

Die Studiengangsseiten wurden grundlegend runderneuert und enthalten neben dem Vorlesungsverzeichnis viele weitere nütz­liche Informationen: die jeweils aktuellen Fassungen der Studienordnungen, Modulbeschreibungen, Studienverlaufspläne und weitere Informationen zu Studieninhalten, Bewerbung und Ansprechpartner*innen.  Wir informieren auch über internationale Kooperationen in Lehre und Forschung und über Austauschmöglichkeiten im Rahmen von Erasmus. Die Fachschaften stellen sich zudem auf eigenen Seiten innerhalb der IfP-Homepage dar. Die Homepage ermöglicht einen leichten Zugang auf die Seiten der Professuren und Mitarbeiter*innen des Instituts. Auf diesen Seiten finden Sie ein breites Informationsangebot zu den am Institut angesiedelten Forschungsthemen und zu laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekten. Die Seiten der Professuren wurden in den neuen Homepageauftritt integriert, aber ihr bisheriger Inhalt blieb weitgehend unverändert. Mit den Informationen zu laufenden Entwicklungen (Termine, News, Pressespiegel) möchten wir die Homepage zu einem zentralen Ort der Informationsvermittlung an unserem Institut machen.

Ich danke allen Kolleg*innen, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben. Besonderer Dank gilt Dr. Falk Ostermann und Dr. Sandra Schwindenhammer, die das Projekt federführend betreut haben. Ich danke auch Konrad Magirius und Jan-Bernd Baumann für ihre konstruktive Unterstützung der „AG Homepage“. Toni Barthel und seinem Team danke ich für viele hilfreiche Ratschläge beim Homepagedesign und für die gelungene technische Umsetzung. Bis zum Ende des Sommersemesters soll dann auch eine englische Version der Homepage verfügbar sein.

Prof. Dr.  Helmut Breitmeier, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Politikwissenschaft