Lehrveranstaltungsformen

Die Studieninhalte werden in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen vermittelt:

• In einer Vorlesung werden in der Regel grundlegende Lehrinhalte einer größeren Studierendengruppe durch Vortrag vermittelt.
  • Seminare haben etwa Schulklassengröße. Studierende beteiligen sich durch Diskussion, Referat und/ oder wissenschaftliche Hausarbeit. Seminare, die zu Studienbeginn Grundlagen vermitteln, werden oft Proseminare genannt. Proseminare haben gegenüber Seminaren meist eine größere Lerngruppe.
  • In Übungen bearbeiten die Studierenden zur Vertiefung des Stoffes konkrete Beispiele.
  • Kolloquien dienen der vertiefenden Diskussion einzelner Teilgebiete und richten sich i.d.R. an Studierende fortgeschrittener Semester.

Der Umfang einer Lehrveranstaltung wird in >Semesterwochenstunden (SWS) angegeben. Pro Woche sind ca. 20 SWS an Lehrveranstaltungen vorgesehen, in manchen Semestern etwas mehr, in anderen weniger. Nicht eingerechnet sind dabei die Zeiten der Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen, für Referate, Hausarbeiten und zur Klausurvorbereitung.

Die Termine der Lehrveranstaltungen werden rechtzeitig vor Semesterbeginn im Vorlesungsverzeichnis bekanntgegeben. In der Regel wird innerhalb eines >Moduls zu einem Thema eine Vorlesung angeboten, begleitend dazu aber mehrere (Pro-)Seminare, um den Stoff in kleinen Gruppen intensiv vertiefen zu können. Welche Seminare Sie wählen, entscheiden Sie selbst. Das bedeutet, dass Sie Ihren Stundenplan selbst zusammenstellen. Wie das geht, erfahren Sie in der >Studieneinführungswoche vor Beginn des ersten Semesters.

Hinweis:
Manche Lehrveranstaltungen (>Seminare oder >Proseminare) finden nicht zu einem regelmäßigen, wöchentlichen Termin statt, sondern stattdessen "im Block" meist an mehreren nacheinander folgenden Tagen (>Blockseminar). Die Länge der einzelnen Sitzungen bzw. Einheiten ist dann gegenüber einer regulären Veranstaltung also deutlich umfangreicher. Lehrveranstaltungen werden meist aus terminlichen Gründen als Blockseminare angeboten.

zurück zum GlossarDirektlink zu diesem Eintrag