Inhaltspezifische Aktionen

Modulprüfung und Modulabschlussprüfung (MAP)

Eine Modulprüfung stellt den Abschluss eines Moduls dar. Die Modulprüfung findet entweder 1) modulbegleitend (mehrere Prüfungen in einem Modul) oder 2) modulabschließend (eine einzige Prüfung im Modul) statt.

  1. In Modulen mit modulbegleitenden Prüfungen finden mehrere Prüfungen statt (z.B. in jeder >Lehrveranstaltung des >Moduls muss eine >Prüfung abgelegt werden). Die Regelung zur Berechnung der Modulnote unterscheidet sich je nach Studiengang und auch je nach Modul innerhalb eines Studiengangs. In manchen Modulen muss man im Durchschnitt der modulbegleitenden Prüfungen 5 Notenpunkte erreichen, um das Modul abzuschließen (sogenannte Kompensation), in anderen Modulen muss man dagegen alle Einzelprüfungen mind. mit 5 Notenpunkten bestehen. Genaueres findet man dazu immer in den >Modulbeschreibungen der Studiengänge.
  2. Die Modulabschlussprüfung (MAP) stellt die >Prüfungsleistung eines gesamten >Moduls dar, in welchem mehrere >Lehrveranstaltungen belegt werden mussten. In Modulen mit Modulabschlussprüfung sind oftmals Vorleistungen definiert, die ebenfalls erbracht werden müssen, um das Modul abzuschließen. Diese Vorleistungen müssen aber nicht vor der Modulabschlussprüfung erbracht werden. Abhängig von der Modulbeschreibung des Studiengangs kann die Modulabschlussprüfung Inhalte aller Lehrveranstaltungen beinhalten oder aber auf bestimmte Lehrveranstaltungen des Moduls begrenzt sein.

Ob in einem >Modul eine Modulabschlussprüfung (MAP) oder modulbegleitende Prüfungen vorgesehen sind, entnehmen Sie bitte der jeweiligen >Studienordnung. Bei Fragen und Unsicherheiten wenden Sie sich bitte direkt an das jeweils zuständige >Prüfungsamt und/ oder die >Studienkoordination.

 

zurück zum Glossar | Direktlink zu diesem Eintrag