Inhaltspezifische Aktionen

Semesterwochenstunden (SWS)

Der Umfang einer >Lehrveranstaltung wird in Semesterwochenstunden (SWS) angegeben. Hat eine Lehrveranstaltung einen Umfang von zwei SWS, bedeutet dies, dass sie ein Semester lang jede Woche zwei Stunden lang stattfindet. Der übliche Umfang von Lehrveranstaltungen beträgt zwei oder vier SWS. Dabei dauert eine SWS wie eine Schulstunde 45 Minuten, zwei SWS dementsprechend 90 Minuten, die in der Regel ohne Pause abgehalten werden.

Ist als Veranstaltungszeit beispielsweise 10-12 Uhr angegeben, beginnt die Veranstaltung in aller Regel um 10.15 Uhr („10 Uhr c.t.“) und endet um 11.45 Uhr. „C.t.“ bedeutet hier „cum tempore“, Lateinisch für „mit Zeit“. Ist die Zeitangabe hingegen mit dem Zusatz „s.t.“ versehen, beginnt die Veranstaltung pünktlich um 10.00 Uhr und endet entsprechend um 11.30 Uhr. „S.t.“ bedeutet hier „sine tempore“, Lateinisch für „ohne Zeit“.

Pro Woche sind ca. 20 SWS an Lehrveranstaltungen vorgesehen, in manchen Semestern etwas mehr, in anderen weniger. Nicht eingerechnet sind dabei die Zeiten der Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen, für Referate, Hausarbeiten und zur Klausurvorbereitung.

 

zurück zum Glossar des IfP-Readers | Direktlink zu diesem Eintrag