Die Stimme aus physiologischen und medizinischen Perspektiven 14.06.2022 - 19:30 Uhr

Vortrag von
Dr. Cornelia Schwemmle
(Universitätsklinikum Gießen, Oberärztin, Fachärztin für Phoniatrie & Pädaudiologie)

14.06.2022, 19:30 Uhr

Im Rahmen der Vortragsreihe „Die Stimme als Erfolgsfaktor in Lehrberufen“

„Der Kehlkopf (Larynx) ist ein wichtiges Organ für die sichere Nahrungsaufnahme, die Atmung und die Stimmbildung. Das Wissen über seine Anatomie und seine Bedeutung auch für die Stimmbildung ist ein wichtiger Faktor auch im Verständnis für mögliche Erkrankungen und ihre Behandlung. Dies beinhaltet auch das Wissen für die verschiedenen diagnostischen Möglichkeiten in der HNO-Heilkunde und Phoniatrie: deshalb wird der Vortrag diesen Themenbereich aufgreifen.“

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Die Stimme als Erfolgsfaktor in Lehrberufen“. Die Reihe wird vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Dr. Sabine Schneider-Binkl & Dr. Ulrike Wingenbach) veranstaltet und aus QSL-Mitteln finanziert.

Der Vortrag findet im Saal des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik statt (Philosophikum II, Karl-Glöckner-Str. 21D).

Sowohl Universitätsangehörige als auch Externe sind herzlich zum Vortrag eingeladen!