Veranstaltungsreihe „Die Stimme als Erfolgsfaktor in Lehrberufen“

Veranstaltungsreihe „Die Stimme als Erfolgsfaktor in Lehrberufen“ (Sommersemester 2022, Dr. Sabine Schneider-Binkl & Dr. Ulrike Wingenbach)

Die Stimme ist eine der wichtigsten Ressourcen in Lehrberufen. Eine gesunde und tragfähige Sprechstimme ist auch ein essenzieller Beitrag zur mentalen Gesundheit von Lehrpersonen. Kommunikation im schulischen Kontext lebt dabei in hohem Maß von lebendigem, veranschaulichendem und teils auch kreativem Einsatz von Stimme und Sprache. Die Veranstaltungsreihe „Die Stimme als Erfolgsfaktor in Lehrberufen“ verbindet daher fachpraktische sowie wissenschaftliche Elemente in Form von interdisziplinären Angeboten aus Fachdisziplinen wie Medizin, Erziehungswissenschaft und Angewandter Theaterwissenschaft und Musikpädagogik und bietet Möglichkeiten zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen für eine spätere Tätigkeit in Lehrberufen sowie auch in anderen Sprechberufen.

Die Reihe wird vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Dr. Sabine Schneider-Binkl & Dr. Ulrike Wingenbach) veranstaltet und aus QSL-Mitteln finanziert.

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung (online) am 26.4. finden alle weiteren Vorträge und Workshops immer dienstags um 19:30 Uhr im Saal des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik statt (Raum 019, Philosophikum II, Karl-Glöckner-Str. 21D).

Eine detailliertere Beschreibung der einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter dem jeweiligen Termin.

Sowohl Universitätsangehörige als auch Externe sind herzlich zum Vortrag eingeladen!

Die Teilnehmerzahl für die Workshops ist begrenzt. Hierfür bitten wir um Anmeldung (sabine.schneider-binkl@musik.uni-giessen.de).

Terminübersicht:

Di, 19:30

Referent*in

Veranstaltungstitel

26.4. (online)

Dr. Anna Immerz

(Universitätsklinikum Freiburg)

Stimme & Gesundheit bei Lehrkräften - Die Bedeutung der Stimme im LehrberufS

(Vortrag, online)

03.5.

Anselm Richter

(Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik)

Stimmtraining für die gesunde Sprechstimme (Workshop)

10.5.

Prof. Dr. Gerald Siegmund

(Institut für Angewandte Theaterwissenschaft)

Die Stimme aus theaterwissenschaftlichen Perspektiven (Vortrag)

17.5.

Corbinian Deller

(Institut für Angewandte Theaterwissenschaft)

Körpersprache und Körperliches Bewusstsein in Unterrichtskontexten (Workshop)

24.5.

Karmen Mikovic

(Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Moderatorin HR2)

Die Kunst des Sprechens (Workshop)

31.5.

Dr. Ulrike Wingenbach

(Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik)

Singend Deutsch lernen - Musikalische Ideen zum Zweitspracherwerb für Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren (Workshop)

07.6.

Prof. Dr. Susanne van Minnen

(Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung)

Stimme, Stimmentwicklung, Stimmstörungen (Vortrag)

14.6.

Dr. Cornelia Schwemmle (Universitätsklinikum Gießen, Oberärztin, Fachärztin für Phoniatrie & Pädaudiologie)

Die Stimme aus physiologischen und medizinischen Perspektiven (Vortrag)

21.6.

Martin Gärtner

(Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik)

Let’s sing together – Wohlbefinden & gemeinsamer Ausdruck mit der Stimme (Workshop)

28.6.

Johannes Falk

(Singer-Songwriter aus Heidelberg)

Kreativer Ausdruck in Songtexten (Workshop)

05.7.

Johannes Quiring

(Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik)

Wege zum Ausdruck mit der Pop-Stimme (Workshop)

12.7.

Dr. Sabine Schneider-Binkl, Dr. Ulrike Wingenbach (Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik)

Abschlussbericht und Gespräche mit den Kooperationspartner*innen

Hier gelangen Sie zu den Veranstaltungsbeschreibungen aus der Veranstaltungsreihe Erfolgsfaktor Stimme.