Prof. Dr. Peter Nitsche
Professur für Historische Musikwissenschaft
E-Mail: Peter Nitsche
Vita:
1944 geboren in Esslingen/N. 1963 Abitur (altsprachlich) am ev. Seminar Blaubeuren.
1963-66 Mathematikstudium an der TU Stuttgart
1966-69 Schulmusikstudium an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Dr. E. Karkoschka und Prof. Dr. K.-M. Komma. Erstes Staatsexamen.
Seither auch freiberufliche Nebentätigkeit in namhaften Orchestern (u. a. Deutsche Bachsolisten, Berliner Philharmoniker, Orchester der Ludwigsburger Festspiele)
1969 Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes und von 1969-74 Studium der Musikwissenschaft an der TU Berlin bei Prof. Dr. C. Dahlhaus und Frau Prof. Dr. H. de la Motte. Nebenfächer: Mathematik und Psychologie.
Promotion zum Dr. phil. mit einer Dissertation über das Thema Klangfarbe und Schwingungsform.
1973-79 Lehrauftrag an der Hochschule der Künste Berlin für Instrumentenkunde.
1974-79 Wissenschaftlicher Assistent an der TU Berlin im Fachgebiet Musikwissenschaft (Prof. Dr. C. Dahlhaus).
1976-81 Freie Mitarbeit beim ZDF.
1979-81 Dozent für Musikästhetik und Musiktheorie an der Justus Liebig Universität Gießen.
1980 Ruf auf eine C3-Professur für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Stuttgart abgelehnt.
WS 1980/81 Lehrauftrag an der Gesamthochschule Kassel.
1981 Habilitation im Fach Musikwissenschaft an der TU Berlin mit einer Habilitationsschrift über das Thema Instrumentation und Form.
WS 1981/82 Lehrauftrag an der Universität Marburg.
1981 Professor (C2) für Musikwissenschaft an der JLU Gießen.
Seither auch Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung als Dekan und geschäftsführender Direktor
SS 1986 Lehrauftrag an der Universität Marburg.
1988/89 Leiter des Baden-Badener Kritikerseminars.
Aug. 1989 Gastvortrag in Seattle/USA.
Seit 1998 Mitglied des Graduiertenkollegs „Klassizismus und Romantik“ der Justus Liebig Universität Gießen.
Okt. 2002 Gastvorträge in Seoul/Korea.
Lehre:
Musiktheorie
Musikästhetik und Musikkritik
Musikpsychologie
Instrumentation, Instrumentenkunde und Akustik
Musikgeschichte des 18.-20. Jahrhunderts
Theorie der Musikgeschichtsschreibung
Musiktheater
Forschung:
Ästhetik der Instrumentation
Musikgeschichtsschreibung im 18. und 19. Jahrhundert
Psychologische Untersuchungen zu Klangfarbe und Tonhöhe
Der Sozialstatus von Musikern