Inhaltspezifische Aktionen

Florian Hantschel

Florian Hantschel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechzeiten

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Professur für Systematische Musikwissenschaft und Musikkulturen der Gegenwart

Karl-Glöckner-Str. 21 D, Raum D012
35394 Gießen

Kontakt

Herr Hantschel ist seit 1.10.2023 nicht mehr bei uns am Insititut beschäftgigt.

Vita

Vita

Oktober 2021-September 2022

  • befristete Aufstockung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (100%) zur zusätzlichen Vertretung einer halben Mitarbeiterstelle der historischen Musikwissenschaft

Seit 2017

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter (50%) der Systematischen Musikwissenschaft und Musikkulturen der Gegenwart bei Prof. Dr. Claudia Bullerjahn am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen
Seit 2017
  • Promotionsstudium im Fach Musikwissenschaft zur Erlangung des akademischen Grades „Dr. phil.“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Bachelor of Science Studium der Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Wahlpflichtmodule: Programmierung mit Matlab, Funktionelle Magnetresonanztomografie & Kognitive Neurowissenschaften Schwerpunkt "Bewusstsein"). Derzeitige Durchschnittsnote: Sehr gut (1,1)

2017

  • Gewährung eines Graduiertenstipendiums der Justus-Liebig-Universität (Verzicht zugunsten einer Anstellung als wiss. Mitarbeiter an der JLU)
  • Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Claudia Bullerjahn am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen

2016

  • Wissenschaftliche Hilfskraft: Projekt Lust statt Frust mit Statistik. Nutzerorientiertes, betreutes E-Learning zu quantitativen Methoden der empirischen Forschung für Studierende des FB 03 der Justus-Liebig-Universität Gießen (Teil des BMBF geförderten Projekts „Einstieg mit Erfolg 2020“)

2012–2017

  • Master-of-Arts Studium: Angewandte Musikwissenschaft mit Schwerpunkt "Populäre Musik und Medien" (großes Referenzfach Psychologie) an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Thesis: Black Metal in Deutschland. Eine qualitative und quantitative Stilanalyse, Abschluss: Sehr gut mit Auszeichnung (Abschlussnote 0,8)

2011–2015

  • Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

2010-2012

  • Bachelor-of-Arts Studium: Musikwissenschaft (Referenzfächer Musikpädagogik & Anglistik) an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Thesis: Zum filmmusikalischen Idiom Ennio Morricones in den Italo-Western Sergio Leones und sein Einfluss auf neuere ausgewählte Filme, Abschluss: Sehr gut mit Auszeichnung (Abschlussnote 0,9)

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

Forschung

  • Psychologische Grundlagen der musikalischen Kategorisierung (Promotionsprojekt)
  • Metal- & Rock-Musikwissenschaft

 

Lehre

Quantitative empirische Forschungsmethoden

Systematische Musikwissenschaft

  • Musikpsychologie
  • Musiktheorie

Populäre Musik und Medien

  • Metal
  • Rock
  • Kanonisierung Populärer Musik
  • Musikanalyse

 

Seminare

SoSe 2023

Methoden der Systematischen Musikwissenschaft - Übung

WiSe 2022/23

Methoden der Systematischen Musikwissenschaft

SoSe 2022

Einführung in die Musiktheorie
Metal

WiSe 2021/22

Audiophile or Audio-Fooled? (Projektseminar) (zusammen mit Larina Meinel, M.A.)
Einführung in das Studium der Musikwissenschaft
Methoden der Systematischen Musikwissenschaft (zusammen mit Larina Meinel, M.A.)

SoSe 2021
Greatest Albums of All Time

WiSe 2020/21
Methoden der Systematischen Musikwissenschaft (zusammen mit Larina Meinel, M.A.)
Pink Floyd (zusammen mit Prof. Dr. Claudia Bullerjahn)

SoSe 2020
Musikpräferenzen (Projektseminar)

WiSe 2019/20
Methoden der Systematischen Musikwissenschaft (zusammen mit Larina Meinel, M.A.)
Musik im Alltag (zusammen mit Larina Meinel)

SoSe 2019
Kategorien, Konzepte & Klassifikation in der Musik(forschung). Oder: Was sind eigentlich Musikstil, Genre, Gattung & Co?

WiSe 2018/19
Was ist empirische Musikforschung?

SoSe 2018
Empirische Forschungsmethoden I - Vertiefung

WiSe 2017/18
Empirische Forschungsmethoden I - Grundlagen

SoSe 2017
Von der Idee zur Interpretation

aktuelle Forschungsprojekte

Internationales Gemeinschafts-Forschungsprojekt: MeineMusik-Studie

Modellierung emotionaler Effekte des Musikhörens auf mobilen Endgeräten

Diese Studie beschäftigt sich mit dem Einfluss von Musik auf unsere Stimmung. Die durch die App gewonnen Daten helfen uns dabei nachzuvollziehen, warum Menschen Musik hören und wie diese sie beeinflusst. Im Anschluss an diese Studie werden wir eine weitere App entwickeln, die Menschen Musik-Wiedergabelisten, die auf ihren Gefühlen basieren, empfehlen. Ziel ist es, dadurch das Wohlbefinden zu verbessern und positive musikbezogene Erfahrungen zu produzieren.

 

Forschergruppe:

Florian Hantschel, M.A. – Justus-Liebig-Universität Gießen

Dr. Steffen Lepa - Technische Universität Berlin

Dr. Tim Loepthien - Universität der Bundeswehr München

Dr. Will M Randall - Universität Jyväskylä, Finnland

Dr. Nicolas Ruth - aktuell Vertretungsprofessor an der Universität Hamburg

Prof. Dr. Jochen Steffens - Hochschule Düsseldorf

 

Publikationen im Rahmen des Projekts:

Poster

Loepthien, T., Hantschel, F., Ruth, N., Steffens, J.  & Randall, W. M. (2022). Flowerleben beim Musikhören: Die Wichtigkeit situativer und personenbezogener Variablen und Zusammenhänge mit der aktuellen Stimmung. 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie zum Thema „Die Psychologie der populären Musik“. 

Vortrag

Ruth, N., Hantschel, F., Loepthien, T., Pilyavska, A., Randall, W., Spermann, L., Steltzer, F. & Steffens, J. (2021). Musikhören auf dem Smartphone. Experience Sampling mit der MuPsych App. 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie zum Thema „Musik und soziale Verbundenheit“. 

Publikationen

Publikationen und Vorträge

Publikationen & Vorträge (Auswahl):

2022

Rezension

Hantschel, F. & Meinel, L. (2022). Rezension: Robert Rabenalt. Musikdramaturgie im Film. In T. Fischinger & C. Louven (Hrsg.), Musikpsychologie – Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente (Jahrbuch Musikpsychologie Band 30). Münster & New York: Waxmann.

Poster

Loepthien, T., Hantschel, F., Ruth, N., Steffens, J.  & Randall, W. M. (2022). Flowerleben beim Musikhören: Die Wichtigkeit situativer und personenbezogener Variablen und Zusammenhänge mit der aktuellen Stimmung. 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie zum Thema „Die Psychologie der populären Musik“. Abstract hier.

2021

Vortrag

Ruth, N., Hantschel, F., Loepthien, T., Pilyavska, A., Randall, W., Spermann, L., Steltzer, F. & Steffens, J. (2021). Musikhören auf dem Smartphone. Experience Sampling mit der MuPsych App. 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie zum Thema „Musik und soziale Verbundenheit“. Abstract hier.

2020

Poster

Singer, H., Bullerjahn, C., Lindau, A. & Hantschel, F. (2020). Zur Intra-Performer-Varianz musikalischer Live-Interpretationen. Musikalische Merkmalsextraktion, vergleichende Analyse und Einschätzung der Wahrnehmbarkeit. Arbeitstagung der Fachgruppe Systematische Musikwissenschaft (GfM) in Kassel.

2018

Poster

  • Kann Musikunterlegung in Werbespots Image und Bewertung auch bereits bekannter Produkte beeinflussen?
  • Psycho-physische Auswirkungen von selbstgewählter und vorgegebener Musik beim Fitness-Training auf dem Trimm-Rad

Rezension

  • Analyzing Black Metal. Transdisziplinäre Annäherungen an ein düsteres Phänomen der Musikkultur.
2017
Peer reviewed
  • Musikstile als Prototypen – Teilreplikation einer Studie von Reiner Niketta (1990) am Beispiel von Black Metal
  • Anreize für die Teilnahme am mittelhessischen Regionalwettbewerb „Jugend Musiziert“ – eine Fragebogenstudie

Handbuch Musikpsychologie

  • Musik im audiovisuellen Kontext: Film, Fernsehen, Video(spiel)

Rezension

  • Mehr als bloß Schall: Klang als kulturelles Kommunikationsmittel

Poster

  • Video-Rollenspieler als Zielgruppe für Tonträgerindustrie und Konzertbetrieb?
  • Music Individually Adjustable (MIA) - Ein Max-7-basiertes Interface zur Untersuchung der subjektiven Passung von Musik und anderen Medieninhalten

2016

  • The Use of Prototype Theory for Understanding the Perception and Concept Formation of Musical Styles

2013

Tagungsbericht

Hantschel, F. (2013). Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF) vom 7.- 9. Oktober 2011 in Stuttgart. In: Musikpsychologie - Interdisziplinäre Ansätze. Hg. v. W. Auhagen, C. Bulelrjahn & H. Höge. Bern u.a.: Hogrefe

2012

  • The Time Is Gone!? Pink Floyds »Time« (1973)
  • Subjektive Handlungskompetenzen von Musikstudierenden: Ein Gruppenvergleich unterschiedlicher Studienfächer. peer reviewed.

2011

Vortrag

Georgi, R. v. & Hantschel, F. (2011). Subjektive Handlungskompetenzen von Musikstudierenden: Ein Gruppenvergleich unterschiedlicher Studienfächer. Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF) vom 7.- 9. Oktober 2011 in Stuttgart.