Inhaltspezifische Aktionen

Dirk Medebach

Dirk Medebach

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Leiter der Sektion „Alter(n) in Gesellschaft“ des GGS

stv. Mittelbausprecher am IfS

Sprechzeiten

Sprechstunden nach Vereinbarung per Email

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Soziologie

Professur Allgemeiner Gesellschaftsvergleich

Karl-Glöckner-Str. 21E, Raum 006
35394 Gießen

Kontakt

☎ 0641 99-23203
Prüfungsberechtigungen

Prüfungsberechtigung und -betreuung (Abschlussarbeiten und sonstige Prüfungen) von

  • B.A. Social Sciences

Themenbereiche:

  • Schule und Soziologie (z.B. Kommunikation, Institution, Macht, Gewalt und Inklusion)
  • (Medien-)Sozialisation, Lebensphasen (Kindheit, Jugend), Generativität und Biographie
  • Medien und Kultur(en)
  • Marginalisierung, abweichendes Verhalten und soziale Konflikte
  • international vergleichende Forschung
  • Interdisziplinäre Perspektiven (z.B. Geschichte, Psychologie, Kultur, Politik, Erziehung und Bildung, Wirtschaft und Recht)
  • Qualitative empirische Projekte

Vita

Vita

2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Soziologie m.S. Methoden der international vergleichenden Sozialforschung (Prof. Dr. Elmar Schlüter)

2019-2020 Dozent an der Universität des 3. Lebensalters (U3L) an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.

2018-2020 Konzeption und Leitung der Lehrforschungsprojektreihe „Theorie und Praxis gesellschaftlichen und kulturellen Wandels (TuPGuK)“, gefördert durch das BMBF Projekt „Einstieg mit Erfolg 2020“

2017-2023 Redakteur der Zeitschrift „Medien & Altern - Zeitschrift für Forschung und Praxis“ hrsg. v. Anja Hartung-Griemberg/ Dagmar Hoffmann/ Hans-Dieter Kübler/ Bernd Schorb & Clemens Schwender

seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (mit Schwerpunkt Lehre) an der Professur für Soziologie m.S. Allgemeiner Gesellschaftsvergleich (Prof. Dr. Andreas Langenohl)

2015-2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (mit Schwerpunkt Lehre) des Dekanats des Fachbereichs 03: Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), Projekt „Sexualisierte Gewalt in Bildungskontexten“

2015–2016: Co-Projektleiter „Stadt(er)leben zum Studieneinstieg“ gefördert durch den Lehrinnovationsfonds im Rahmen des Projektes „Einstieg mit Erfolg“ des BMBF

Seit 2015: Gründungsmitglied und Leiter der Sektion „Alter(n) in Gesellschaft“ des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS)

seit 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (mit Schwerpunkt Lehre) am Institut für Soziologie der JLU

2013-2016:  Lehrkraft für besondere Aufgaben bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter (mit Schwerpunkt Lehre) am Institut für Soziologie der JLU

2013:  Mitarbeiter der Geschäftsführung im Projekt Marburg-Giessen-Cooperation zur Beantragung und Koordination des DFG SFB/Transregio 138 „Dynamiken der Sicherheit“ (Prof. Dr. Horst Carl, Historisches Institut der JLU)

2013:  Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Wirtschafts- und Umweltsoziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Dr. Jens Jetzkowitz)

2010–2013: Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie der JLU

seit 2010: Doktorand am Fachbereich 03, Institut für Soziologie der JLU

2006–2013: Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Mikro­soziologie und Methoden der qualitativen Sozialforschung und der Professur für Kultursoziologie der JLU (Prof. Dr. Herbert Willems und Dr. York Kautt)

2002–2010: Studium der Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie und Rechtswissenschaft an der JLU Gießen und an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Abschluss: Magister Artium

Forschung

Forschung

Forschungsschwerpunkte:

  • Alter(n)ssoziologie und Demenz
  • Soziologische Theorie (inbs. Figurations- und Prozesssoziologie)
  • Historische Soziologie
  • Medien- und Kulturforschung
  • Qualitative Methoden und empirische Sozialforschung
  • Forschendes Lernen

Publikationen

Publikationen

Auswahl

(2023, i.E.):  Verschlafene Verweise auf Etablierte und Außenseiter. Eine werksgeschichtliche Rezeptionsanalyse der Aktualisierung eines soziologischen Klassikers in Fachzeitschriften, in: Benjamin Schiffl, Frank Meyhöfer & Jan Winkelhaus (Hrsg.): Kultur der Soziologie: Jahrbuch für Soziologiegeschichte, Wiesbaden: Springer VS. (mit  Julian Valentin Möhring)

(2022):  „Achtung, Gefahr!“ Kinder-Figurationen als Bruchstellen politischer Öffentlichkeit in der Corona-Krise. In: Kornelia Hahn & Andreas Langenohl (Hrsg.), ‚Öffentliches Leben‘: Gesellschaftsdiagnose Covid-19. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37440-2_10

(2020):  Leben mit Demenz in Krisenzeiten: Medien, Kommunikation und Künste. Medien & Altern - Zeitschrift für Forschung und Praxis 17 (Nov. 2020), S. 50-58.

(2019):  Not Dead Yet: Das Altern von Phil Collins zwischen Event und Medialisierung. Medien & Altern - Zeitschrift für Forschung und Praxis 15 (Nov. 2019), S. 40-52.

(2018):  „Gesellschaftsreflexion in und mit Comics am Beispiel Enki Bilal.“ In: Christine Dallmann, Anja Hartung-Griemberg, Alfons Aigner & Kai-Thorsten Buchele (Hrsg.), Comics. Interdisziplinäre Perspektiven aus Theorie und Praxis auf ein Stiefkind der Medienpädagogik. Festschrift für Ralf Vollbrecht zum 60. Geburtstag. München: kopaed, S. 201-217.

(2018):  Medien & Altern - Zeitschrift für Forschung und Praxis 12 (Jun. 2018) „Demenz und Medien“. (Heftverantwortlichkeit; mit Anja Hartung-Griemberg, Bernd Schorb)

(2018):  „Figurationsprozesse und Balancen der Demenz-Pflege in populären Narrationen“. In: Harm-Peer Zimmermann (Hrsg.), Kulturen der Sorge. Wie unsere Gesellschaft ein Leben mit Demenz ermöglichen kann. Frankfurt a.M./New York: Campus, S. 423-445.

(2017):  „Forschen(d) lernen außerhalb universitärer Räume“. In: Nils Neuber, Walther Dietrich Paravicini, & Martin Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen - the wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Münster: WTM, S: 155-158.

(2017):  „Medien und Kulturen des Konflikts: Pluralität und Dynamik von Generationen, Gewalt und Politik“. Wiesbaden: Springer VS. (Herausgeberschaft, mit Henrik Gummert und Jelena Henkel-Otto)

(2017):  „Erinnern – vergessen. Filmische Demenz-Figurationen in der Krise“. In: Il-
Tschung Lim & Daniel Ziegler (Hrsg.), Kino & Krise: Kultursoziologische Beiträge zur Krisenreflexion im Film, Wiesbaden: Springer VS, S. 137-157.

(2016): Tagungsbericht Sexualisierte Gewalt in Bildungskontexten - Konsequenzen für die Bildungswissenschaften. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 36 (3), S. 333-336 (gemeinsam mit Christine Wiezorek, Andreas Langenohl & Thomas Brüsemeister).

(2016): Rezension zu: François Dépelteau / Tatiana Savoia Landini (Eds.), Norbert Elias and Social Theory. Hampshire u. a.: Palgrave Macmillan 2013, 319 S., gb., 96,00 €, Soziologische Revue 39 (3), S. 490-494.

(2016): Designing Age: Fragestellungen - Konzepte - Praktiken. In: Medien & Altern. Zeitschrift für Theorie und Praxis 8 (Juni 2016), S. 5-14 (gemeinsam mit York Kautt).

(2013): „Altersbilder und biographische (Re-)Konstruktion mit Filmen. Pflege und Imagearbeit zwischen Identität erinnern und Demenz vergessen“. In: Clemens Schwender/ Dagmar Hoffmann/ Wolfgang Reißmann (Hrsg.): Screening Age. Medienbilder – Stereotype – Altersdiskriminierung. München: kopaed.

(2011): „Filmische Biographiearbeit im Bereich Demenz. Eine soziologische Studie über Interaktion, Medien, Biographie und Identität in der stationären Pflege“. Berlin/Münster: Lit.)

Prüfungen

Prüfungsberechtigungen

Prüfungsberechtigung und -betreuung (Abschlussarbeiten und sonstige Prüfungen) von

  • B.A. Social Sciences

Themenbereiche:

  • Schule und Soziologie (z.B. Kommunikation, Institution, Macht, Gewalt und Inklusion)
  • (Medien-)Sozialisation, Lebensphasen (Kindheit, Jugend), Generativität und Biographie
  • Medien und Kultur(en)
  • Marginalisierung, abweichendes Verhalten und soziale Konflikte
  • international vergleichende Forschung
  • Interdisziplinäre Perspektiven (z.B. Geschichte, Psychologie, Kultur, Politik, Erziehung und Bildung, Wirtschaft und Recht)
  • Qualitative empirische Projekte

Lehre

Lehre

Aktuelle Lehrveranstaltungen

WiSe 2023/24

Praktikumsvorbereitung (Übung)

 

Perspektiven und Herausforderungen des Alter(n)s (S)

 

Bisherige Lehrveranstaltungen

SoSe 2023

Etablierte und Außenseiter: Figurationssoziologie von Macht und Raum (PS, drittmittelgefördert)

 

Nachhaltiges Altern, Generationen und Demenz (S)

WiSe 2022/23

Praktikumsvorbereitung (Übung)

 

(Re-)Figurationen von Öffentlichkeit im ländlichen Raum, Teil II (LFP)

 

Praktika2Know – eine digitale Plattform (Workshop in der Reading Week)

 

Crashkurs Wissenschaftliches Arbeiten zur Thesisvorbereitung (WS)

 

Verletzbare und verletzte Gesellschaft (WS)

 

Alles normal?! Schulische Praxis in soziologischer Reflexion (WS)

SoSe 2022

Generativität und Vulnerabilität (PS, drittmittelgefördert)

 

(Re-)Figurationen von Öffentlichkeit im ländlichen Raum, Teil I (LFP)

WiSe 2021/22

Corona-Theater: Gesellschaftsanalyse mit Goffman (PS, drittmittelgefördert)

 

Öffentlichkeit und Privatheit im Wandel der Corona-Krise (S)

SoSe 2021

in Elternzeit

WiSe 2020/21

Figurationen in der Wir-Ich-Balance: Norbert Elias Lektürekurs (PS)

 

Feiern und Corona (S)

SoSe 2020

Theorie und Praxis gesellschaftlichen und kulturellen Wandels (TuPGuK): Sport und Spiel in Figurationen (PS, drittmittelgefördert)

 

Demenz und Kommunikation: Kritische Blicke auf Altern und Krankheit (S)

WiSe 2019/20

TuPGuK: Zivilisierung des Essens (PS, drittmittelgefördert)

 

Sex – Macht – Schule (S)

 

Mensch und Natur: Gesellschaftliche Grundlagen und Wandel (S), an der „Universität des 3. Lebensalters" (U3L) an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.

SoSe 2019

Demenz im Film und der soziologische Blick auf Dramen des Alter(n)s (S), Stiftungslehrauftrag an der „Universität des 3. Lebensalters" (U3L) an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.

 

Stadt-Räume und Kreativ-Kulturen in Gießen: Ein Projektseminar im Rahmen der GIENNALE 2019 (S)

 

Theorie und Praxis gesellschaftlichen und kulturellen Wandels: Etablierte und Außenseiter (PS, drittmittelgefördert)

WiSe 2018/19

Geschichten des Lebens: empirische Alter(n)s- und Demenzforschung, Teil II  (LFP)

 

Theorie und Praxis gesellschaftlichen und kulturellen Wandels: Soziale Zwänge des Essens  (PS, drittmittelgefördert)

SoSe 2018

Geschichten des Lebens: empirische Alter(n)s- und Demenzforschung, Teil I  (LFP)

 

Theorie und Praxis gesellschaftlichen und kulturellen Wandels: Etablierte und Außenseiter (PS, drittmittelgefördert)

WiSe 2017/18

Empirische Alter(n)s- und Pflegeforschung, Teil 2 (LFP)

 

Raum-Macht-Figurationen: Etablierte und Außenseiter (PS, drittmittelgefördert)

SoSe 2017

Empirische Alter(n)s- und Pflegeforschung (Teil 1)

LFP, M14

dienstags, 16:00 – 18:00 Uhr (im Mai keine regelmäßigen Sitzungstermine, im Juni und Juli Blocktermine nach Bedarf)

Alter Steinbacher Weg 44, Raum 302

 

WiSe 2016/17

Kulturen und Perspektiven des Alter(n)s (RVL, öffentl., gemeins. mit Reimer Gronemeyer u. Susanne Christ)

 

Soziologie live: Stadt(er)leben zwischen Marginalisierung und Konflikten (PS)

 

Inszenierungen des Vergessens. Medienanalyse von Demenz-Filmen und -Literatur (S)

SoSe 2016

Norbert Elias Lektürekurs: Soziologie als Mythenjäger (Lektürekurs, PS)

 

Ethnografie und Sozialtheorie: Region Mittelhessen – Gießen und Marburg (PS)

WiSe 2015/16

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (PS)

 

Sexualisierte Gewalt (S)

 

Ethnografie und Sozialtheorie I: Region Mitelhessen – Gießen und Marburg (PS)

SoSe 2015 

Norbert Elias Lektürekurs - Soziologie als Mythenjäger gesellschaftlicher Ideen und Wandlungen (Lektürekurs, PS)

 

Theatralität des Alter(n)s und Vergessens: Figurationssoziologische  Medien(kultur)analyse von Demenzfilmen (S)

WiSe 2014/15

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (PS)

 

Figurationssoziologische Demenzforschung Teil II (LFP)

SoSe 2014

Alte Gesellschaft, neue Medien: Schule und Kommunikation im Wandel (PS)

 

„Gesellschaft der Besserwisser“: Konformität vs. kritische Schule (PS)

 

„Sex, Drugs and Rock'n'Roll“: Normalität und Abweichung in Schule und Gesellschaft (PS)

WiSe 2013/14

Geschichte der Soziologie: Gesellschaft, Akteure und Institutionen  (PS)

 

Kritische Alters- und Demenzforschung (PS)

 

Figurationen und Prozesse: Norbert Elias Lektürekurs (Lektürekurs, PS)

 

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (PS)

SoSe 2013

Abschlussarbeiten Soziologie (EK, MLU Halle-Wittenberg)

 

Soziologisches Theorien: Soziales Handeln, System, Figuration und Netzwerk (PS)

 

Medien im sozio-historischen Wandel und Lebenslauf (PS)

 

Demenz: Theorie und Praxis von Interaktion und Kommunikation (PS)

WiSe 2012/13

Lebensphasen und Sozialisation im Wandel (PS)

 

Lichtblicke der Soziologie (PS)

 

Altern und Lebenslauf (PS)

WiSe 2011/12

Geschichte der Soziologie (S)

SoSe 2011

Die Welt von Norbert Elias & Co. (Lektürekurs, PS)

 

Biographische Medienkommunikation am Beispiel Demenz (PS)

WiSe 2010/11

Soziologie des hohen Alters (PS)

 

Soziales Handeln und Kommunikation am Beispiel Demenz (PS)

 

 

 

PS=Proseminar, S=Seminar, LFP=Lehrforschungsprojekt, RVL=Ringvorlesung, EK=Examenskolloquium