Inhaltspezifische Aktionen

Kim Wigand

Immer mehr Pflegebedürftige auf der einen, immer weniger Pflegepersonal auf der anderen Seite. In Deutschland herrscht nicht erst seit der Corona-Pandemie akuter Personalmangel im Gesundheitssektor. Daher startete 2013 die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) das Projekt „Triple Win“, mit dem Ziel, den Pflegenotstand auch mithilfe ausländischer Krankenpfleger zu beheben. Zum Beispiel mit Personal von den Philippinen, deren Pflegekräfte aufgrund ihrer kulturellen Anpassungsfähigkeit und akademischen Ausbildung weltweit gefragt sind.

 

In diesem Dissertationsprojekt wird mittels qualitativer Interviews und einer ethnografischen Herangehensweise der Migrationsweg philippinischer Pflegekräfte nachgezeichnet. Welche Migrationsmotive haben die Pflegekräfte? Welche Herausforderungen sind auf dem Weg nach Deutschland zu bewältigen? Wie gestaltet sich im späteren Verlauf die soziale Integration im Zielland?

 

Zu meinem Dissertationsthema inspiriert hat mich neben dem akademischen Interesse meine deutsch-philippinische Herkunft sowie meine anderthalbjährige Erfahrung aus der Praxis als Deutschlehrer auf den Philippinen für ebenjene Pflegekräfte. Seit 2020 bin als externer Promotionsstudent an der JLU eingeschrieben. Meinen Lebensunterhalt bestreite ich weiterhin als Deutschlehrer.